Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist die Dorade ein Dalzwasserfisch, im Mittelmeer beheimatet und dort auch in Aquakultur gezüchtet.
Nun bietet hier ein Supermarkt frische Dorade an mit der Herkunftsangabe : Aquakultur, Tschechien.
Kann das etwa sein, dass unsere Nachbarn in Tschechien in einen Zuchtteich einfach Salz kippen, um so Doraden großziehen zu können ? Oder kommt die Dorade auch mit Süßwasser zurecht ?
Gruß
Karl
Hallo,
Nun bietet hier ein Supermarkt frische Dorade an mit der
Herkunftsangabe : Aquakultur, Tschechien.Kann das etwa sein, dass unsere Nachbarn in Tschechien in
einen Zuchtteich einfach Salz kippen, um so Doraden großziehen
zu können ?
Fast so isses. Natürlich schmeißen sie nicht einfach ein paar Tonnen Salz in den nächsten See. Die Tiere werden in künstlich angelegten Aquarienanlagen unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet.
Oder kommt die Dorade auch mit Süßwasser zurecht ?
Als echter Salzwasserfisch eher nicht.
Gruß
Barbara
Fast so isses. Natürlich schmeißen sie nicht einfach ein paar
Tonnen Salz in den nächsten See. Die Tiere werden in künstlich
angelegten Aquarienanlagen unter kontrollierten Bedingungen
gezüchtet.
Hallo Barbara,
bist du sicher, dass das so ist? Bei den riesigen Mengen Salz, die man zur Herstellung von Meerwasser braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Zucht in Tschechien wirtschaftlich sein kann. Bekanntlich haben die keinen Zugang zum Meer und auch sonst keine Tradition in der Hochseefischerei.
Gruss Reinhard
Fast so isses. Natürlich schmeißen sie nicht einfach ein paar Tonnen Salz in den nächsten See. Die Tiere werden in künstlich angelegten Aquarienanlagen unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet.
Hallo Barbara,
bist du sicher, dass das so ist? Bei den riesigen Mengen Salz, die man zur Herstellung von Meerwasser braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Zucht in Tschechien wirtschaftlich sein kann.
Hallo Reinhard,
unterstellen wir mal ein Zuchtbecken mit einem Volumen von 1000m³.
Dann wären - um auf eine Salzkonzentration von 3% wie im Mittelmeer zu kommen - die dafür erforderlichen 30t an Salz als einmalige Investition nicht besonders relevant, bei unter 100€/t (Streusalz, vor dem Wintereinbruch).
Gruß
Karl
bist du sicher, dass das so ist? Bei den riesigen Mengen
Salz, die man zur Herstellung von Meerwasser braucht, kann ich
mir nicht vorstellen, dass so eine Zucht in Tschechien
wirtschaftlich sein kann. Bekanntlich haben die keinen Zugang
zum Meer und auch sonst keine Tradition in der
Hochseefischerei.
Hallo Reinhard,
Karl hat bereits eine kleine Rechnung zur Salzbeschaffung aufgestellt. Auch wenn man kein Streusalz sondern eine etwas angepasstere Meersalzmischung nimmt, kommen keine Millionenbeträge allein dafür zusammen. Salz gibt es in so derart rauhen Mengen …
Auch Hochseefischer muss man nicht sein, um eine Art Meerwasseraquarium zu betreiben. (So nebenbei: Ein Meereszugang ist nicht zwingend notwendig, um irgendwo auf dieser Welt eine Hochseeflotte zu betreiben, es vereinfacht die Sache nur)
Du hast natürlich recht, damit sich die Sache rechnet, muss einiges zusammen kommen. Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich sind in Tschechien die Grundkosten (Mieten, Lohn, Strom, Wasser, Steuern, Transport…) niedrig genug und die Preise für Doraden auf dem (internationalen) Markt hoch genug, um einen Gewinn zu machen. Und wenn man gute Leute mit genügend biologischen Know how hat um die Tiere richtig zu hältern, sollte es klappen.
LG Barbara