Hallo,
wenn ein Hund in diesem Alter mit Aggression reagiert, lässt das auf Stress und starke Verunsicherung schließen. Möglicherweise sind eure Erziehungsmethoden zu rau oder für den Hund nicht zu verstehen. Wenn er sich von euch nicht beschützt, sondern (in seinem Verständnis) unberechenbar angegriffen fühlt, bleibt ihm nur Gegenwehr.
Ganz grundsätzlich gibt es in der Hundererziehung kaum Gründe, grob oder laut zu werden. Die Mittel der Wahl sind Ruhe, Gelassenheit und Konsequenz im Handeln. Schnüffelt der Hund z.B. an etwas, was euch nicht geheuer ist, ruft ihn freundlich. Das könnt ihr mit einem Impuls an der Leine (nur mit Brustgeschirr!) unterstützen, es sollte aber nicht im Wegziehen enden. Sobald der Hund sich euch zuwendet, wird er freundlich gelobt und kriegt eine Belohnung. Damit lernt er, dass das Reagieren auf eure Stimme ihm Vorteile bringt.
Das Hochspringen auf die Couch würde ich nicht als aggressiven Akt einstufen, auch wenn der Welpe dabei seine Zähne einsetzt. Ich würde das eher als Spielaufforderung bewerten. Die Reaktion darauf ist einfach: Der Hund wird ruhig, freundlich und konsequent wieder auf den Boden gesetzt. Runterwerfen oder ziehen würde ich einen Welpen niemals, das kann zu üblen Verletzungen führen.
Wichtig ist, ihm freundliche Zuwendung zu geben, wenn er sich brav unten aufhält. Der Hund lernt, dass es Vorteile bringt, auf dem Boden zu bleiben.
Dass er sich gegen das Anlegen des Geschirrs wehrt, ist ebenfalls ein Zeichen, dass er euch misstraut. Er „beißt“ nicht, um euch zu ärgern oder die Weltherrschaft anzustreben, sondern weil er sich nicht sicher ist, dass ihr ihm nichts Unangenehmes wollt. Das lässt - sorry - auf einiges an Grobheit in den ersten Wochen von eurer Seite schließen.
Mein Tipp wäre, Clickertraining zu beginnen und mit dem Hund das Anlegen des Geschirrs zu clickern. Das Video gibt eine Idee dazu, allerdings müsst ihr vorher den Clicker konditionieren. Im Video wird leider nicht auch ganz sauber geflickt (meist zu spät) und das Lobgebrabbel sollte man dabei auch lassen . Trotzdem mag es als Idee dienen.
https://www.youtube.com/watch?v=Hb6_vVfU61g
Eine andere Möglichkeit des Geschirrtrainings findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=n7Hrviyy1-U
Ihr scheint derzeit auf einem unguten Weg im Umgang mit dem Hund zu sein und zuviel Druck auf ihn auszuüben. Das solltet ihr ändern, sonst befindet ihr euch bald im Dauerkrieg mit dem Vierbeiner, gegen den er sich immer massiver wehren wird.
Schöne Grüße,
Jule