Goldene 2 dmark muenze

hallo…wer kann mir helfen ??
habe eine goldene 2 dmark muenze …jahr 1969 von adenauer…
habe sie schon ziemlich lange und moechte einfach nur mal wissen was so was wert ist…
foto von der muenze kann auch gemailt werden…
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen …

vielen dank im vorraus…
yvonne

Mail mir mal ein Bild von der Vorder- und Rückseite :wink:
Am besten recht hell und mit gut erkennbaren Details.

Mail: [email protected]

lg,
Jan

hallo, es ist eine normale 2 dm münze, die vergoldet wurde. im wert hat sich aber wenig geändert. die auflage ist hachdünn und keinen wert. bei ebay kannste das teil anbieten und ggf. etwas mehr als de 1 euro erzielen. mfg

Hallo Yvonne,

aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um eine vergoldete 2 DM Umlaufmünze. Dies hat man recht häufig mit unterschiedlichen DM Münzen und Pfennigen gemacht.
Tatsächlicher Wert beträgt ca. 2 Euro.
Eine offizielle Ausgabe einer 1 DM Münze in Gold gab es nur im Jahr 2001, ausgegeben von der Deutschen Bundesbank, für die eigens das Münzprägegesetz/-Recht geändert wurde. Zu erkennen ist diese an dem deutlich schwereren Gewicht als eine vergleichbar große 1 DM Münze (12g) und an der Aufschrift Deutsche Bundesbank anstatt Bundesrepublik Deutschland.

Mit freundlichem Gruß
B. Binder

Hallo Yvonne,
schicke mir einmal das Bild an [email protected]
Dann schaue ich Sie mir einmal an.
Ich möchte Dir aber nicht viel Hoffnung machen das diese Münze wertvoll ist. Vermute das es sich hier um eine veredelte Prägung eines Münzkatalogs handelt.

Gruß
Thomas

Hallo vonnymaus,

es gibt keine goldene Münze 2,00 DM von Adenauer. Es wird sich um eine vergoldete Münze handeln und die ist offiziell gar nichts mehr wert, weil es eben keine Münze mehr ist. Liebhaber zahlen für solch ein Stück evtl. 10,00 bis 15,00 Euro.

Viele Grüße

M. E. gibt es keine offizielle 2-DM-Gold-Münze. Es sind oft privat nachgemachte Vergoldungen.

Hallo Yvonne,
nach meiner Kenntnis hat es nie eine „wirkliche goldene 2-DM-Münze“ gegeben. Hier handelt es sich zweifelsohne um eine normale Münze, die dann vergoldet wurde und ist damit so ziemlich geringwertig.

moechte einfach nur mal wissen was so was wert ist…

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen …

vielen dank im vorraus…
yvonne

Hallo Yvonne,

Habe Deine Münze mal bei ebay gesucht und auch gefunden. Die vergoldete Version von 1969 wird dort für 6,- € verkauft. Ansonsten kann ich Dir für solche Fragen die Internetseite www.emuenzen.de empfehlen.

Peter

Leider kann ich dir dazu keine konkrete Antwort geben
Gruß Alwin

Hallo !!!
Sorry , aber diese 2DM-Münze ist nur vergoldet.
Da gab es mal einen Satz von allen Staatsmännern die auf den 2DM-Stücken waren.
Hier der Link:
http://www.reppa.de/5981-2_DM_BRD_vergoldet_-_Gro%C3…
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfg.

Hallo Yvonne,
sie hat lediglich den Goldwert:
also auswiegen, den Goldkurs für Ankauf nachschauen, versuchen, ob Du den Feingehalt der Münze herausfindest, mit Kurs und Feingehalt multiplizieren – das könnte der ungefähre Preis sein, den Du im Münzgeschäft Deines Vertrauens bekommst.
Ich warne aber vor den Banditen in der Goldankaufsbranche: Die besch… wo Sie nur können; von diesen Abzockern Finger weg!
Gruß
Peter

habe sie schon ziemlich lange und moechte einfach nur mal
wissen was so was wert ist…