Goldene Münze, Wert und Herkunft bzw. welche Münze ist das?

Hi, jetzt muss ich auch mal Fragen stellen, weil ich über Google nicht wirklich fündig geworden bin. Ich habe hier eine Münze die vom Farbton eher dunkelgold ist und recht klein = 2 cm im Durchmesser

Es ist auf der einen Seite eine Art Adler und auf der anderen Seite ein Kopf abgebildet (siehe Fotos). Dort steht in Worten

FRANCE-IOS-I-D-G-AVSTRIAE IMPERATOR

HVNGAE BOHEM GAL LOD ILL REX A A 1915

Kann mir ein erfahrener Sammler hier ggf. helfen?



Servus,

wo der Kaiser Franz Josef drauf ist (das -e steht da nicht) und der kakanische Doppeladler, kann so eine Münze eigentlich bloß aus Österreich-Ungarn stammen.

Hier handelt es sich um eine spätere Nachprägung der Münze Österreich: Diese tragen alle die Jahresangabe 1915 - das war das letzte Jahr, in dem in Österreich-Ungarn Golddukaten als reguläres Zahlungsmittel geprägt wurden; wenn sie von der staatlichen Münze stammen und im Goldgehalt einem k.u.k. Dukaten bis 1915 entsprechen, brauchen sie keinen Hinweis ‚NP‘ zu tragen.

Ein Golddukat hat knapp zwei Zentimeter Durchmesser und ein Feingewicht von 3,44 g Gold (Total 3,49 g bei einer Reinheit von 986/1000 Au).

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Das ist ein 1fach Dukat und zeigt den Österreichischen Kaiser Franz Joseph I, wie auch die Lateinische Inschrift besagt.
Und die 2. Inschrift weist ihn auch als König von Ungarn und Böhmen aus.

Sie besteht aus nahezu reinem Gold, Gehalt 986/1000, Münzgröße 19,75 mm.

Es gibt auch den 4fach-Dukaten der 39 mm Durchmesser hat.

MfG
duck313

danke, habe sogar jetzt doch eine link gefunden.
hatte einen buchstabendreher :smile:

es ist ein:

1 Dukat Goldmünze
Legierung: 986/1000
VS: LOD ILL REX A A 1915, HVNGAR BOHEM GAL RS: RS: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR

danke :slight_smile:

1 Like

was aufgelöst heißt „Franciscus Iosephus I Dei Gratia Austriae Imperator, Hungariae, Bohemiae, Galiciae, Lodomeriae Illyrici Rex Anno 1915“

1 Like

Hallo,

Ergänzend möchte ich informieren, dass der einfache und der vierfache Dukaten und andere historische Goldmünzen zum regulären Produktionsprogramm der Münze Österreich (ehemals Hauptmünzamt) https://www.muenzeoesterreich.at/?gclid=CLWJ65uVlcwCFQ4TGwodzLYNEw
gehören und sowohl dort als auch über Banken mit Münzhandel verkauft werden. Die Preise schwanken mit dem Goldpreis.

LG

Silberloewe99

1 Like