Hallo zusammen,
Ich habe eine Figur aus Plastik und würde diese gerne aus Gold selber gießen. Ich habe mal bei einem Goldschmied angefragt aber die Preise die dort verlangt werden sind absolut utopisch für mich.
Ich möchte mit dem Verfahren der verlorenen Form gießen. Mal angenommen, ich habe die Form (erst Silikonform, dann Wachsfigur abbilden und mit feuerfesten Material ummanteln, Wachs anschließend ausschmelzen) im Formkasten mit allen nötigen Einlässen und Luftkanälen erstellt und es fehlt nun nur noch der Guß. (Schmelzofen und weiteres benötigtes Zubehör ist vorhanden).
Wenn ich nur Gold aus einer Legierung verwende (vermutlich 999er), ist es dann für einen Anfänger möglich Gold zu gießen oder müssen noch weitere Dinge berückstichtig werden? Ich habe in einem anderen Thread von der Zugabe von Borax Pulver gelesen? 999er Gold ist anscheinend sehr weich. Wenn die Figur später nur als Statue verwendet wird, geht das dann mit 999er? Wie ist dass wenn ich das Gold irgendwann mal verkaufen möchte? Würde es dann Probleme geben weil ich es als Privatperson „verarbeitet“ habe (Die Figur ist innen hohl, daher sollte ein Fachman beim Ankauf doch mit modernen Messverfahren den Wert des Goldes relativ einfach bestimmen können)?
Viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank
Gruß Dennis