Danke…
…für deine Antwort, Daniel und sorry, dass ich so spät drauf reagiere, war die letzten Tage offline.
könnte sich tatsächlich um Ichtio handeln … Sind die Fische
im Teich oder im Aquarium?
Sie sind im Teich. Ich hatte im Frühjahr schon mal Ichtio an einem Fisch (siehe Thread weiter unten), der war dann aber direkt apathisch und geschwächt und ist 2 Tage später gestorben.
sonst:
Ich habe sie 4 Tage mit „Omnisan Heilmittel für Teichzierfische“ von Sera behandelt. Dann war die Flasche leer und ich hab eine neue gekauft. Das ist Seras Nachfolgeprodukt, heißt „Omnisan Arznei mittel für Teichzierfische“ und hat als Wirkstoff explizit Malachitgrün ausgewiesen. Da ich die alte Flasche schon weggeworfen habe, kann ich nicht mehr feststellen, ob das dort auch Malachitgrün war. Jedenfalls habe ich die Behandlung noch einen Tag fortgesetzt. Insgesamt also 5 Tage, obwohl es laut Produktinfo nur 3 Tage angewendet werden soll.
Grund - Es tut sich absolut nichts. Weder verschwinden die Körnchen, noch zeigen die Fische irgendwelche Anzeichen von Schwäche oder anormalem Verhalten, jetzt schon seit 2 Wochen.
Bitte genaue Diagnose stellen - oder mal genau beschreiben:
Größe der Punkte, Farbe der Punkte, evtl. Scheuern der Fische
Die Punkte sind ca. 0,5mm groß, aber schon unterschiedlich (+/- 0,2mm). Sie sind weiß und wie Körner, also nicht flach. Hauptsächlich an den Flossen, einige wenige am Rumpf.
Die Fische scheuern nicht.
KEINE Breitbandmedikamente ala Escha usw einsetzen! Gezielt
behandeln.
Ob Sera Omnisan Breitband ist weiß ich nicht und Escha sagt mir nix.
In der Hoffnung auf weiter Tipps
Bye, Jens