Hallo,
was bedeutet es wenn einer meiner Goldfische im Gartenteich sich im Schlamm verbuddelt, während alle anderen (ca. 20 Stück) normal herumschwimmen, steht dann Nachwuchs an oder bereitet er sich auf ein mögliches Ende vor?
Grüße,
Hallo,
was bedeutet es wenn einer meiner Goldfische im Gartenteich sich im Schlamm verbuddelt, während alle anderen (ca. 20 Stück) normal herumschwimmen, steht dann Nachwuchs an oder bereitet er sich auf ein mögliches Ende vor?
Grüße,
Ich glaub du bist im falschen Board gelandet ^^
Aber soweit ich weiß, graben sich Goldfische sonst zur Überwinterung ein… mit der Vermehrung kenn ich mich nicht aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dennis,
was bedeutet es wenn einer meiner Goldfische im Gartenteich
sich im Schlamm verbuddelt, während alle anderen (ca. 20
Stück) normal herumschwimmen, steht dann Nachwuchs an oder
bereitet er sich auf ein mögliches Ende vor?
Goldfische, die Eier legen, suchen sich dafür möglichst flaches Wasser. Da ist es nämlich warm genug für die Brut.
Ein mögliches Ende siehst Du nicht. Normalerweise siehst Du nur einen kieloben schwimmenden toten Fisch.
Im Schlamm verbuddeln ist für Goldfische ganz normal. Im Winter verharren sie dort, möglichst tief unten im Teich. Der Schlamm schützt dann gegen Temperaturschwankungen. Es kann auch sein, dass Dein Kandidat gerade irgendwas an den Schuppen hatte, das ihn störte. Im Schlamm kann man sich als Fisch den Schleim auf den Schuppen „putzen“. Oder er fühlte sich schlicht dazu aufgelegt, gerade in dem Augenblick, Schlamm zu buddeln, als Du ihn sahst.
viele grüße
Geli