Hallo erstmal,
und hier kommt die Geschichte:
Ich war Anfang Dezember bei nem Kumpel von mir und sein Bruder hatte drei Goldfische geschenkt bekommen. Die waren in einem kleinen Aquarium untergebracht. Das Aquarium war total verdreckt und es kam heraus das der Kleine sowieso schon „keinen Bock“ mehr auf die Fische hat (er hatte sie ja auch schon fast nen Monat). Fuer 10Euro habe ich also das Becken mit Fischen bekommen. Ich bin damit nach Hause. Ich habe es saubergemacht, und ein bisschen eingerichtet. Hier eine Beschreibung:
- ich habs mit dem Messbecher ausgemessen, es fasst ca 10l
- ich habe Sand als Bodengrund eingefuellt (habe gelesen das Goldfische gerne wuehlen)
- ein halbierter Blumentopf zum Verstecken
- ein Pflanzenaestebuendel auch zum Verstecken
- ein Planzenast fuer Sauerstoff
- eine Pflanzenast als (Zusatz)Futter
- eine Luftpumpe vom Flohmarkt
Ein Goldfisch ist mittlerweile gestorben den anderen beiden scheint es langsam besser zu gehen.
Jetzt meine Frage: Ich schoepfe jede Woche bis zur Haelfte das Wasser ab und ersetze es durch neues. Aber auf dem Boden stapelt sich der Dreck. Wie kriege ichden weg? Jedesmal die Fische herauszuholen und das gesamte Becken zu reinigen ist doch zuviel Stress fuer die Fische denke ich. Mit nem Essloeffel habe ich es schon probiert aber das funktioniert auch nicht echt. Hat jemand Tips? Was kann ich machen?
Vielen Dank fuer eure Tips
Fonz