Wir haben vor kurzem zwei Koi Karpfen (20cm) in unseren Gartenteich (ca. 5x5m, 1,50 tief) eingesetzt. Im Teich sind auch ca. 50 Goldfische. Außerdem ist der Teich mit einer großen Seerose bepflanzt. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass die Kois aus dem Wasser „springen“. Mittlerweile sind bereits 10 Goldfische eingegangen. Woran liegt das? Ist zu wenig Sauerstoff im Wasser oder die Wasserqualität zu schlecht? Ein Bekannter meinte dass die Kois evtl. von Milben befallen sind…
Daß die Fische krank sind, ist möglich, aber nur durch einen Test zu verifizieren.
Wahrscheinlicher ist ein Sauerstoffmangel, es muß auf jeden Fall ein Wasserdurchfluss gewährleistet sein oder durch eine Pumpe eine permanente Bewegung. Auf jeden Fall fressen die Kois nicht die Goldfische, ich habe 8 grosse Kois mit unzähligen Goldfischen in einem meiner Teiche.
Ist der Teich gross genug, wird er durch Sonneneinstrahlung zu warm?
Das Ökosystem Teich, bzw. der bestehende Fischbesatz, wird durch den Einsatz neuer Fischer mit neuen Bakterienkulturen /-arten konfrontiert, was das Immunsystem der Tiere (Bestandstiere wie auch Neubesatz) schwächt. Das Springen der Kois ist mit großer Wahrscheinlich einem Parasitenbefall geschuldet und kann nur über einen Abstrich durch einen auf Fische spezialisierten Tierarzt festgestellt werden. Der Parasitenbefall wird von den Tieren bei warmen Wassertemperaturen besonders wahrgenommen.