Hallo Leute,
Ich trampe zur Zeit immer wieder durchs eigene Land und bin ganz entzückt davon.
Da ich hauptsächlich bei Bekannten schlafe will ich kein Zelt und keine Isomatte mitschleppen, hab aber Schlafsack und einen Rettungs-Biwacksack als Regenschutz dabei.
Mit Wollsachen im schlafsack konnte ich mir ganz gut helfen und eine Nacht hab ich Goldfolie aus dem Verbandskasten unter mich gelegt. Ich bin mir aber keinesfalls sicher, dass es die Folie war die diese Nacht wärmer gemacht hat als andere.
Denn was ich so über Isomatten lese und über goldfolie höre ist die ungeeignet gegen Bodenkälte zu isolieren.
Hat da jemand mehr erfahrung?
Außerdem schält sich das metal schlicht vom plastik ab und hält wohl nichtmehr lang. Ich hab Erzählungen von einer sehr dünnen matte gehört die sich auf Brillen-etui größe zusammenfalten lässt, billig ist und nur isoliert, aber die Outdoor-läden die ich kenne wissen davon nix.
Kennt ihr derartige Isoliermatten? Also im Prinzip robustere Goldfolien?
Biwacksäcke mit Aluminium-beschichtung innen scheint es sogar zu geben also gehts jetzt um die Theorie:
Alu oder Gold sollen 80% der Körperwärme reflektieren, das heist doch eigentlich sie wird nicht an den Boden abgegeben und damit wäre es von unten deutlich wärmer.
Oder kommt trotzdem Kälte von unten durch?
Letztendlich geht’s wohl drum ob Goldfolie nur die Wärmestrahlung reflektiert und eine direkte Abgabe der Energie nur durch ein Luftpolster verringert werden kann oder ob eine Goldfolie auch das irgendwie verhindert
Ein paar Meinungen und Erfahrungen wären Toll!
Vielen Dank für euren Senf im voraus,
Baer