Goldkauf auf EBay

Ich habe beobachtet das bei Ebay sowohl Goldmünzen als auch Barren für mehr verkauft werden als bei einem normalen Händler. Warum ist das so? Gibt es beim Kauf auf Ebay irgendwelche Vorteile?

Hallo!

Auf ebay sind es doch auch eher Händler als Privatpersonen. Sie kalkulieren vielleicht anders oder die Käufer rechnen nicht richtig nach.
Bei Münzen kommt aber der Sammlerwert zum Goldwert hinzu, da ist eben mancher bereit mehr zu zahlen, damit er diese Münze bekommt.

Vorteile gibts m.E. nicht, eher den Nachteil, man kann Ware nicht direkt anschauen und prüfen.

MfG
duck313

Ich habe beobachtet das bei Ebay sowohl Goldmünzen als auch
Barren für mehr verkauft werden als bei einem normalen
Händler.

Kannst Du mal Beispiele nennen? Gerade bei Gold gibt es dafür eigentlich keinen vernünftigen Grund, wenn man von den teilweise übertriebenen Versandkosten einiger Händler absieht. Dagegen spricht, daß die Händler noch ihre Verkaufsmarge einkalkulieren, weswegen die Ebay-Preise nach meiner Beobachtung normalerweise substantiell niedriger sind als beim Händler. Wolgemerkt: wenn man die gleichen Münzen betrachtet.

Bei Silbermünzen und -barren sieht das schon wieder anders aus, was nicht zuletzt daher kommt, daß beim Kauf von Privatpersonen diese keine Umsatzsteuer abführen müssen.

Hallo,

Auf ebay sind es doch auch eher Händler als Privatpersonen.

sagen wir es mal so: es sind vor allem Privatpersonen, wobei man bei einigen zumindest die Frage stellen sollte, ob sie nicht tatsächlich inzwischen Unternehmer im Sinne des BGB sind.

Vorteile gibts m.E. nicht, eher den Nachteil, man kann Ware
nicht direkt anschauen und prüfen.

Auf Echtheit (Gold ja/nein bzw. Goldgehalt, Originalprägung oder Fälschung) kann Otto Normalkäufer sowieso nicht prüfen und wenn die Münzen beschädigt sind, kann man auch ggü. einer Privatperson vom Kauf zurücktreten.

Gruß
C.

Hallo,

Ich habe beobachtet das bei Ebay sowohl Goldmünzen als auch Barren für mehr verkauft werden als bei einem normalen Händler. Warum ist das so?

Werden die denn wirklich verkauft oder nur erstmal zu diesem Preis reingestellt?

Gibt es beim Kauf auf Ebay irgendwelche Vorteile?

Eher nicht, wenn ich davon absehe, dass ich das von zu Hause aus machen kann und mir auch jemand das Zeug nach Hause bringt.

Grüße

das bei Ebay Goldmünzen verkauft werden

Hallo,
wenn Du Gold bei Ebay kaufen kannst, dann kaufst Du Deine Broetchen vermutlich auf der Strasse? Weil Du zu Fuss ueber die Strasse zum Broetchenkaufen unterwegs bist.
Ebenso wie Du auf dem Weg Strasse dann bei einem Baecker kaufst,
kaufst Du gleichermassen ueber ebay bei einem Goldhaendler, oder einem Privaten, aber nie bei ebay.
Nach dem jeweiligen Preis muesstest Du den Goldhaendler fragen. Seine Identitaet gibt er bei ebay ganz oder teilweise preis. So wie an der Strassenseite Baeckerei Meier dransteht und die Strasse nicht die Broetchenpreise bestimmt oder kennt.
Gruss Helmut