Goldkauf - Preisunterschiede bei gleicher Grammzahl?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich etwas mit dem Thema Goldkauf und habe dazu mal eine (vielleicht dumme) Frage:
Bei einem Händler kostet 1oz Krügerrand 1180 € und 1oz Goldbarren Degussa 1150 €. Beides ist doch die gleiche Menge Gold, oder?

1.) Woher kommen die Preisunterschiede?
2.) Wenn man aus rein finanzieller Sicht kaufen möchte (Also kein Sammler o.Ä.), ist es dann richtig sich das Gold mit dem niedrigsten Preis / Gramm zu kaufen?
3.) Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen Krügerrand, Degussa Barren oder anderen Münz- und Barrenhersteller? Evtl. in Hinblick auf späteren Verkauf?

Danke

Hallo,

Das nennt sich Prägeaufschlag und ist normal.
Ob die Herstellung von Münzen wirklich aufwändiger/teuer ist, weiß ich allerdings nicht.

Kommt auf den Verwendungszweck an. Für einen Goldschmied lohnt sich natürlich der Barren.
Willst du das Gold hingegen zum Bezahlen/Tauschen nutzen sind die Münzen praktischer, da vermutlich fälschungssicherer und somit vertrauenswürdiger als irgendwelche Barren. Google mal nach gefälschten Barren, da gibt es einige Geschichten.

Nicht das ich wüsste.

Gruß,
Steve

Vielen Dank für die Antwort. Das Hilft schonmal weiter.
Das Gold soll zur Wertsicherung gekauft werden. Also sind da Münzen besser geeignet?

Ja und nein gleicher masen, bei Münzen investierst du nicht nur rein in das Gold sondern auch in die Prägung. Je nach dem wie sich der Markt in Zukunft entwickelt kann die Münze einen Samlerwertaufschalg erhalten oder aber auch einen Abschlag, so dass diese nicht mehr Wert sit als der aktuelle Goldpreis, dann wäre ein Baren besser gewesen. Vor allen ist bei größeren Baren der Spread zwischen Ankauf und Verkauf geringer als bei Kleiner Baren und Münzen.

Problem bei der Anlage im Gold ist immer:
Kein Zins / Zinseszinns / dividenten

Kosten der Sicheren Aufbewahrung oder Gefahr des Verlustes im vollgerümpelten Keller.

Ansonsten ist man wie bei Aktien und Co. auf den Kurs der Anlage angewiesen.

1 Like

Hallo,

zu 1.
Die Prägung von Münzen ist aufwendiger und teurer. Dies allein schon, weil die (teuren) Stempel nach einigen hundert Münzen ausgetauscht werden müssen. Hinzu kommt die in vielen Fällen teurere Verpackung (Kapsel statt Folie). Neben diesen reinen Kostenaspekten kommt noch hinzu, daß viele Münzen in limitierter Auflage herausgegeben werden. Das ermöglicht es den Herausgebern, höhere Preise je Unze zu nehmen, weil (bzw. so lange) die Sammler diesen Aufschlag bezahlen.

zu 2.
Gerade in finanzieller Hinsicht kann es vernünftig sein, einen höheren Preis für eine limitierte Münze aus einer beliebten Serie zu bezahlen, da die Preisentwicklung eben nicht nur vom Goldpreis abhängt (der ja auch mal rückläufig sein kann), sondern sich mit der Zeit auch ein Sammlerwert einstellt. Als Beispiel seien die Lunar-Goldmünzen aus Australien genannt. Für Drache und Pferd werden inzwischen Aufschläge von teilweise über 50% auf den Goldpreis bezahlt. Ähnliches gilt für die chinesischen Pandas. Bei noch selteneren, ausgefalleren Exemplaren kann der Aufschlag auch deutlich darüber liegen. Allerdings sollte man sich mit der Thematik vor einem Kauf ausführlich beschäftigen.

Gruß
C.