Goldmünze 5 Deutsche Mark

Hallo ich habe noch eine alte 5 DM Goldmünze gefunden. Leider bin ich kein Sammler und habe somit keineAhnung ob diese heute schon was Wert ist.
Hier sind die Daten

Vorderseite: Die Zahl 5 und darum steht Bundesrepublik Deutschland Deutsche Mark
Ruckseite: Reichsadler
Prägejahr 1985
Stadt: G

Ich habe schon gekuckt ob ich diese Münze finde doch ich hab sie nirgens gefunden. Wie gesagt sie ist Gold und nicht silber. Danke schonmal für die Antworten

mfg

Hallo,

wenn die Münze nicht zu finden ist, dann ist sie wohl nur „ver“-goldet!

VG René

Servus,

die Deutsche Mark gab es ab 1948, die BRD ab 1949 - zu keinem Zeitpunkt ist in Karlsruhe ein Heiermann zu Fünf DM mit dem _Reichs_adler geprägt worden. Dass die Deutsche Mark nicht zum Deutschen Reich, sondern zur Bundesrepublik Deutschland gehört, kann man übrigens auch auf ihrem Rand lesen, wo der Beginn der dritten Strophe des Lieds der Deutschen eingeprägt ist.

Der Fünfer in der von Dir beschriebenen Form ist eine gewöhnliche Umlaufmünze. Bis 1975 hatte er einen Silbergehalt von 62,5%, danach etwa 75% Kupfer und sonst Nickel - der Materialwert hatte den Nennwert überschritten. Um welche Form es sich handelt, ließe sich an der Gestaltung der Fünf und des _Bundes_adlers erkennen.

Gedenkmünzen, die in Nennwerten zu Fünf und Zehn DM ausgegeben wurden, waren immer aus dem gleichen Material wie die Umlaufmünzen, und alle waren mit einem Hinweis zum Thema des Gedenkens versehen.

Es gab im letzten Jahr der DM-Epoche zur Erinnerung an die Deutsche Mark eine einzige Goldmünze von der Deutschen Bundesbank, sie lautete auf den Nennwert 1 DM und sah abgesehen vom Material genau so aus wie die Umlaufmünzen zu 1 DM.

Was Du beschreibst, dürfte ein Reklamegäg von irgendeinem der Anbieter sein, die eigenartige „Sammlermünzen“ im Abonnement anbieten. Die Münze ist im besten Fall vergoldet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder