Goldmünze/Medaille Fußball WM 1974

Hallo!
Aus einem Erbe versuche ich gerade Münzen zu identifizieren. Folgende Münze (Man spricht in dem Fall von Medaille da es keine Währung ist, oder?) der WM 1974 fällt mir dabei schwer einzuordnen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19278249/muenze.png

Sie zeigt auf der Vorderseite 2 Fußballspieler mit dem Schriftzug „Fussballweltmeisterschaft in Deutschland“ und auf der Rückseite einen Globus garniert mit einem Fußball und dem Aufdruck „World Cup 1974“. Sie ist etwa 3,4 Gramm schwer.

Interessant wäre der Goldgehalt (Ich würde spontan von 333 ausgehen) und ein eventueller Sammelwert.

Vielen Dank!

Hallo Necrosope,

leider kenne ich mich mit Münzen nicht so gut aus. Mein Bereich erstreckt sich eher auf Geldscheine.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Frage.

Mit den besten Grüßen,

Axel

Hallo Necroscope,
es handelt sich hierbei um eine private Medaille,die wenn das Gewicht stimmt
vielleicht am Rand eine Punze über den Goldgehalt enthält.
Ansonsten würde ich von einer höheren Gehaltsstufe ausgehen,da 1974 überwiegend mit 900/1000-986/1000 Medaillen geprägt wurden.Danach kann man über den Wert besser urteilen.
MfG

Hallo!
Super, vielen Dank für die Antwort! :smile:

Eine private Medaille hat sicherlich auch keinen Sammelwert, sehe ich das richtig?

Grüße!

Hallo Necroscope,

das das eine Medaille und keine Münze ist, ist vollkommen richtig. Sie trägt weder eine Landesbezeichnung, noch einen Nominalwert.

Mir fällt auf, dass nirgends auf der Münze ein offizielles Symbol des Veranstalters zu sehen ist, also kein FIFA-Schriftzug oder der seit 1974 vergebene Pokal (auch der alte nicht). Ich gehe daher davon aus, dass dies keine offizielle Medaille ist. Daher wird wohl auch der Sammlerwert sehr beschränkt sein, sollte sich kein Liebhaber finden.

Bleibt immer noch der Goldpreis. 3,4 Gramm bei einem Feingehalt von 0,333 Gramm Feingold pro Gramm Gewicht machen 1,1322 Gramm reines Gold. Das sind ca. 0,0399 Unzen, was aktuell einem Wert von ca. 40 Euro entspricht. Ich kann nur raten, die Medaille - sofern sie tatsächlich Gold enthält - bei einem Juwelier zu verkaufen und NICHT bei einem Goldkäufer. Jener wird Ihnen voraussichtlich genau sagen können, welchen Feingehalt die Medaille hat und Ihnen danach einen angemessenen Preis zahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
P. Seidel

Hallo,

es handelt sich auf jeden Fall um eine Medaille (keine Wertangabe, kein Landesname), die grundsätzlich jeder prägen lassen kann.
Ich glaube nicht, dass sie aus massivem Gold ist, da in der Regel der Goldgehalt eingeprägt ist, entweder 333 oder z. B. 18ct bzw. kt für Karat (stände übrigens für 750er Gold). Letzte Möglichkeit: es ist im Rand eingeprägt. 3,4 g Gewicht lässt sich schwer beurteilen, da ich die Größe und Dicke nicht kenne. Sie könnte daher auch aus Messing sein oder Stahl bzw. Kupfer-Nickel mit Goldbeschichtung, also vergoldet. Dann wäre Einstellen als Auktion bei eBay zum Ausruf ab 1 € das Beste!

Bessere Auskunft bzgl. des Materials könnte ein seriöser Goldhändler /Goldankauf geben, der mit Proben den Goldgehalt bestimmen kann - man muss ja nicht verkaufen!!!

Ich hoffe, die Ausführungen helfen ein wenig.
Grüße aus Mainz
kkmz01

Hallo!

Leider kann ich dir mit Medaillen nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Franz

Hallo,
Mit Medaillen kenn ich mich leider garnicht aus. Die meisten Medaillen sind jedoch ohne Edelmetall und bei echten Münzsammlern nicht sooo beliebt.
Vg und viel Erfolg!
Jessica

Hallo Necroscope,
es gilt bei so einer Medaille und anderen Edelmetalwaren immer das Best-Abrechnungs-Verfahren.
Das bedeutet: Metall/Sammler/Tausch-Wert-der Höchste wird angesetzt.
Bei der Medaille wird also der Metall-Wert der höchste Wert sein.
MfG

1 Like

Der Tipp mit dem Rand war super. So winzig, dass ich es eigentlich übersehen hätte, steht dort die 585! Jetzt weiß ich zumindest Bescheid, danke dafür! :smile:

Hallo lieber „Erbe“,

kann Dir hier leider nicht helfen, da Medaillen nicht zu meinem Sammelgebiet gehört.

Weiterhin viel Glück bei der Recherche.

Manfred

Guten Tag!

Leider kann ich Ihnen bei Ihrer frage nicht weiter helfen, da Medaillen nicht mein Fachgebiet sind. Bestimmt wird sich hier aber ein Spezialist finden, der Ihre Fragen beantworten kann. Ansonsten würde ich zu einem Münzhändler in Ihrer Nähe fahren und sie bestimmen lassen.
Ich wünsche Ihnen noch viel Glück!

MfG Napoleon.

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael