Goldmünzen zu Barren umtauschen

Hallo! Ich habe von einer Verwandten eine gewisse Anzahl Goldmünzen vererbgt bekommen. Da dies allerdings für mich und meine vier Geschwister gleichermaßen gedacht ist, stehe ich nun vor der Aufgabe das Gold aufzuteilen.
Die Münzen haben zum größten Teil unterschiedliches Gewicht und Goldanteil. Daher habe ich geplant, die Münzen in 5 Barren äquivalenten Wertes umtauschen zu lassen um die Aufteilung auf meine Geschwister einfacher vonstatten gehen zu lassen.
Das Gold ist als Notfallplan für uns gedacht, wird also nicht direkt verkauft sondern erstmal „beiseite gelegt“.

Meine Frage:

• Ist der Tausch in Barren sinnvoll (in Bezug auf eventuell anfallende Kosten)?
  • Wo kann man einen solchen Tausch am ehesten durchführen?
  • Gibt es sinnvollere Alternativen (als blödes Beispiel: Einschmelzen)?

Ich danke euch!

Hallo Necroscope,

die erste Frage ist, wieviele Münzen und mit welchem Wert liegen denn vor?

Bei Goldmünzen unterscheidet man außerdem zwischen Sammlermünzen und Anlagemünzen.

Während Anlagemünzen in etwa dem reinen Goldwert entsprechen, sind Sammlermünzen über den Goldwert hinaus teurer, kosten demnach zusätzlich den Sammlerwert. Auf den Sammlerwert ist m. W. auch Mehrwertsteuer fällig.

Wenn es sich also um Sammlermünzen handelt, würde ich die einfach behalten. Offensichtlich ist das Gold ja auch nicht zum Verkauf gedacht; was spricht also dagegen, die Münzen einfach so, wie sie sind, zu behalten? Man kann die Münzen bei einer Bank bewerten lassen und dann mit dem entsprechenden Stichtag jedem der fünf vertraglich ein Fünftel des Gesamtwertes zusprechen.

Bei Goldbarren ist es so, daß die „Produktionskosten“ relativ unabhängig von der Barrengröße sind. Je kleiner der Barren wird, desto höher wird im Barrenpreis der Anteil an den Produktionskosten. Mit anderen Worten: Kleine Barren lohnen sich nicht.

Als Anhaltspunkt: Eine Feinunze Gold kostet heute ca. 1.663 US-Dollar, eine Feinunze sind 31,1 Gramm mit einer Reinheit von 999,99/ 1000.

Goldmünzen, insbesondere auch Sammlermünzen, können durchaus beträchtlich weniger Gold enthalten. Reinheitsgrade von 800 bis 995 / 1000 sind häufig anzutreffen, während Anlagemünzen meistens aus 999,95/ 1000 Gold bestehen und in 1, 1/2 und 1/10 Unzen-Münzen gehandelt werden.

Wenn ihr also die Münzen in Barren tauschen wolltet, müßtest du die Münzen verkaufen und von dem Verkaufserlös Barren kaufen. Dabei bleibt zu bedenken, daß durch An- und Verkauf immer auch Verluste entstehen. Wenn also z. B. eine Bank eure Münzen kaufen würde, dann gäbe es für dich dafür weniger Geld, als ein Käufer für dieselben Münzen vielleicht 5 Minuten später in derselben Bank dafür zahlen müßte.
Umgekehrt müßtest du (vielleicht auch in dieser gleichen Bank) für Goldbarren mehr Geld bezahlen, als du vielleicht eine Minute später aus dem Verkauf dieser Goldbarren dort erhalten würdest.
Diese Handelsspanne ist also der Gewinn für den Goldhändler - in diesem Beispiel also für die Bank.

Übrigens: Bei einem Goldan- und -verkauf irgendwo in der Fußgängerzone wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen; also besser zur Bank gehen, die nehmen ihre übliche Handelsspanne und damit hat sich’s denn auch.

Fazit:

Wenn’s denn sein soll: Münzen verkaufen, Geld nehmen und dafür Barren kaufen.

Bei einem Verkaufserlös von ca. 6.700 Euro für die Münzen bekämt ihr dafür nach heutigem Stand ca. 5 Barren von je einer Unze.

Hallo! Ich habe von einer Verwandten eine gewisse Anzahl Goldmünzen vererbgt bekommen. Da dies allerdings für mich und meine vier Geschwister gleichermaßen gedacht ist, stehe ich nun vor der Aufgabe das Gold aufzuteilen…

Meine Frage:

• Ist der Tausch in Barren sinnvoll (in Bezug auf eventuell anfallende Kosten)?

** Tausch ist meist mit Tauschverlusten im Material oder erheblichem Zeitaufwand verbunden - grundsätzlich aber eine denkbare Idee.

• Wo kann man einen solchen Tausch am ehesten durchführen?

**Geht maximal zwischen Privat bspw. via www.goldseiten-forum.de und dort im Kleinanzeigenbereich

• Gibt es sinnvollere Alternativen (als blödes Beispiel: Einschmelzen)?

**Verkauf des Materielas und anschließender Neueinkauf. Ggf. beides auch direkt mit Privat.

Hallo,

Bei Münzen sollte man schon genauer hinsehen. Es gibt Sammler- und Anlagemünzen. Bei den bekannten Anlagemünzen (Maple Leaf, Krügerrand, Wiener Philharmoniker usw.) zählt nur der Materialwert plus dem Aufschlag für Münzen. Bei Sammlermünzen kann der Sammlerwert deutlich höher liegen.

Daher solltest du im Internet oder anderweitig schon den Wert für jede einzelne Münze ermitteln und die Münzen dann nach Wert in gleiche Pakete aufteilen.

Viele Grüße

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

„die erste Frage ist, wieviele Münzen und mit welchem Wert liegen denn vor?“
Es sind etwa 20 Münzen, einige davon ganze Unzen, ein paar halbe Unzen und einige die ich nicht definieren kann.

„was spricht also dagegen, die Münzen einfach so, wie sie sind, zu behalten?“
Möchte ungern das Gold meiner Geschwister (und damit die Verantwortung über den Verbleib) hier behalten :confused: Daher wäre es mir am liebsten die Sammlung perfekt durch 5 zu teilen, damit jeder auf seinen Anteil selbst achten kann! :smile:

Den tollen Ständen in der Fußgängerzone war ich auch misstrauisch gegenüber iengestellt. Wer könnte mir den bei der Identifizierung eventueller Sammlermünzen behilflich sein? Habe einige der bekannten Anlagemünzen schnell via Google identifizieren können, allerdings nicht alle Münzen. Möchte allerdings auch ungern einem mir nicht bekannten Numismatiker diese Münzsammlung im Wert eines Kleinwagens in die Hand drücken mit der Bitte, dies doch mal zu bewerten.

Gibt es eine passende Anlaufstelle im Internet oder gibt es etwas auf dass ich bei einem „Experten“ achten sollte? Falls es hilft: ich bin aus dem Raum Köln :smile:

Danke nochmals!

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Hallo Neroscope,

das Umtauschen ist weniger Sinnvoll, da man ja bei An- und Verkauf immer mit Kosten belastet wird. (Auf- und Abschlägen) Das beste wird sein einfach den Preis der Münzen anhand der Tagespreise aus dem Internet zusammenzuzählen und dann anhand der Werte dann die Münzen zu verteilen. Restwerte können in Euro ausgegleichen werden.

Gruß der Ruhestandsplaner

Hallo! Eigentlich hast Du Deine Frage selbst beantwortet:
Behalte das Gold, denn der Preis steigt immer weiter.
Nun muß man schauen, was die Münzen wert sind in Bezug auf Sammlerwert, der könnte höher sein, als der eigentliche Goldwert, wenn es denn seltene Münzen in gutem Zustand sind.
Meist geht es aber nur um den reinen Goldwert. Eigentlich ist es da egal, ob Du Münzen oder Barren hast, entscheidend ist der Goldgehalt und das Gewicht.
wenn Du tauschen willst, gibst Du natürlich die Gewinnspanne weg (Einkaufs-, Verkaufspreis). Recht einfach geht so was in Dubei auf dem Goldmarkt, die kaufen Dein Gold zum aktuellen Einkaufspreis und verkaufen zum aktuellen Verkaufspreis. Wenn Du Glück hast, steigt der Verkaufspreis und ein paar Tage später fällt der Einkaufspreis :wink:
LG Ingo
Bem: Wenns hilfreich war, bitte um einen Klick.

Wert der Münzen schätzen, aufteilen eventuel diverenz ausbezahlen.
Beim Umtausch hast du Gebühren und somit verluste.

Gruss DON