Goldohrringe verkaufen

Hallo,

eine Freundin von mir hat Goldohrringe und einen Goldring von ihrer Mutter geschenkt bekommen(Die hat 300€ bezahlt). Jetzt hat sie einen verloren und möchte den anderen Ohrring verhöckern. Der Ankäufer meinte 14 Karat, und er hat 20€ geboten, was mir als sehr wenig scheint.

Ich würde gerne rausfinden was er wirklich Wert ist, für mich stellt sich dabei die Frage ob er komplett aus Gold ist(ist das üblich?), oder nur vergoldet? Der Goldhändler hat ihn jedenfalls gewogen. Hilft es wenn ich die Dichte bestimme? Was für ein Trägermaterial hätte der Ring, wenn er nur vergoldet ist?

Ich will auch noch andere Händler fragen, aber einen ungefähren tatsächlichen Wert zu bestimmen würde helfen.

Lg

Hallo!

Das Gewicht ist das wichtigste.
Dann der Goldgehalt.

Wenn 14 Karat = 585er Gold = von 1000 Gewichtsteilen sind 585 reines Gold.

Der Rest ist Kupfer (hier nichts wert!)

20 € für 14 kt ist sehr wenig oder der Ring ist superdünn und wiegt fast nichts (1-2 g)

1 gr reines Gold bringt knapp 30 € ( Ankauf so ab 28 €), wenn er 5 g wiegt und aus 585er Gold besteht,dann enthält er 3 gr reines Gold,also ca. 80 € Ankauf.
Händler haben aber meist bereits gestaffelte Ankaufspreise je Gramm aus den gängigen Goldlegierungen,wie 333, 585 und 750er.

Nur es kann natürlich nur vergoldet sein,dann ist er auch fast nichts wert,weil Kern ist Kupfer.

Mache Preisvergleiche bei mehreren Goldhändlern. Die Preise sind stark unterschiedlich !

MfG
duck313

hallo,

habe selbst schon was verkauft - die Preise schwanken extrem. Das billigste Angebot lag bei 80 Euro, bekommen habe ich 210. Also meherere fragen. Die Legierung müsste zudem auf dem Schmuckstück selbst eingestempelt sein. Dann kann man in etwa schauen, was es bringen müsste.
Und: Nie bei den Anbietern verkaufen, die über Internet arbeiten! Hier bekommt man ganz schlecht Angebote und der Schmuck ist erstmal weg, weil eingeschickt.

lg
Richard