Goldrückhohlaktion

Nach 2017 soll kein weiteres Gold aus den USA, GB und Frankreich zurück geholt werden.
Inzwischen lagern nun 47,9% des Goldes in der Bundesbank, bis Ende 2017 sollen es 50% sein
Warum werden zumindest die Bestände in den USA nicht zurück geholt und warum sollen überhaupt 50% der Bestände weiterhin im Ausland lagern, fragt sich ramses90

1 Like

Hallo,

Weil, abgesehen vom Risiko der Lagerung im Ausland, 107 Mrd. Gesamtgoldreserven etwa 6 Jahren Bundesetatausgaben in Sachen Bildungspolitik entsprechen oder2,5 Jahre Flüchtlingspolitik:

PEANUTS.

Franz

Ups, vergessen:

Die EZB wirftt den Betrag in knapp 3 Monaten auf den Markt…

Franz

warum soll man das Zeug aus den USA holen ? dort kostet nur das Herausholen oder Einlagern und es ist in NY direkt dort wo man es am wahrscheinlichsten wieder verkaufen kann.

Du bist Dir schon darüber im Klaren, daß es sich bei Gold um Vermögen und bei den von Dir genannten Positionen um Ausgaben handelt, oder? Mal ganz davon abgesehen, daß Du
a) den Haushalt des Bundes mit der Bilanz der Bundesbank verwechselst und
b) es in der Frage nicht um die Größenordnung der Position ging.

Naja, Liquidität. Wenn du es brauchst, setzt du es ein.
Es ist daher schon interessant, die Höhe dieser Liquidität einmal in Relation zu setzen.

Franz

Erstens ist Liquidität Vermögen und zweitens: wenn ein Vermögen nicht liquide ist, dann sind es knapp 3.400 Tonnen Gold.

Dann setze dieses nicht liquide Vermögen mal ins Verhältnis zu etwas, das Sinn ergibt. Z.B., daß es mehr als ein Drittel des gesamten Jahreshaushaltes der Bundesrepublik ausmacht.

Ich ersetze „mehr als“ durch ein „lediglich“.

Der „Wert“ von Google oder Apple bewegt sich in ähnlicher Größenordnung.

Franz

Wie Du meinst. Ich als jemand, der schon Berufs wegen mit dem Thema zu tun hat, bin zwar der Ansicht, daß der Wert des Goldes sowohl absolut als auch relativ zum Bundeshaushalt riesig ist, aber wenn Du anderer Ansicht bist, wirst Du dafür sicherlich irgendeinen, für mich allerdings absolut nicht nachvollziehbaren Grund haben.