Hi
Ich betreibe gerade Recherchen für ein Thema, unter anderem
auch über Gold. Und nun frage ich mich, ob es eigentlich im
Weltraum auch - ich nenne es mal- „Gegenden“ geben kann, in
denen es schlicht weg kein Gold gibt.
sagen wir es mal so: Wo nix ist, gibt es auch kein Gold.
im Intergalaktischen raum dürfte die Goldkonzentration ziemlich niedrig sein
Gold und alle anderen Elemente schwerer als Eisen werden bei Supernovas gebildet. Der dabei stattfindenden Prozess ist sozusagen ein Brutprozess, bei dem durch enorm erhöhten Neutronenfluss lie leichteren Kerne Neutronen einfangen und dann per beta-Zerfall (und div andere Prozesse, aber wir wollen mal nicht so sein) zu den stabilen bzw langlebigen Isotopen der Schwereren Elemente zerfallen.
Zusammen mit den leichten Elementen, die sich im Sterninneren bilden, werden die durch die Supernova dann im All zerblasen.
Wir bestehen alle aus Sternenstaub…
Naturgemäß gibt es in den sehr alten Kugelsternhaufen und den „halosternen“ unserer galaxie eigentlich nur „alte“ Sterne, und die Überreste der bereits geplatzten Sterne haben sich weit verbreitet und nicht in neu gebildeten Sternsystemen (im kugelsternhaufen) wieder angesammelt. Allerdings müsste man dann wohl davon ausgehen, dass es auch keine Planeten mit felsiger Oberfäche dort gibt, was eine solche Gegend für Leben, wie wir es so kennen, ziemlich unattraktiv macht.
Ansosnten sollte jedes Element, das es hier gibt, auch zumindest in Spuren überall vorhanden sein.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee? Vielleicht ist das ja
auch eine unüberlegte Frage, aber sie kam mir einfach in den
Sinn.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Gold ist nicht gut, Gold ist ein Edelmetall, bildet kaum verbindungen mit anderen Nichtmetallen und reichert sich gerne in Lagerstätten an… Selbst bei geringster konzentration sollte Gold eigene Lagerstätten bilden, vor allem, wenn man die zahlreichen lagerstättenbildenden Prozesse für Gold bedenkt.
Rhenium wäre interessant… das ist eines der seltensten Elemente hier auf der Erde, reichert sich kaum an und wurde erst 1925 entdeckt…
Man könnte also eine Gegend konstruieren, wo Rhenium noch um einiges seltener ist als hierzulande… (Wenn halt die Fusionsprozesse beim grossen Knall ein wenig anders abgelaufen sind als die Prozesse vor der Bildung des Sonnensystems, alle Supernovas sind in ihren Feinheiten wohl einmalig)
Ach ja:
Rhenium wird derzeit für Speziallegierungen und Katalysatoren verwendet…
Lieben Gruß
Mike
P.S. Der Nick? Aus Perry Rhodan?