Golf 2--oldtimer ?

ich moecht wissen wann mein Golf 2 baujahr 1984 ein Oldtimer wird und habe ich eine Chance das dieses Auto einmal ein begehrtes Sammlerstueck wird ???

Laut Definition sind Oldtimer mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge in einirmaßen originalem und gepflegtem Zustand.Warum soll ein Golf 2 das nicht erfüllen?
Vorteil: Steuer unter Umständen günstger (192 € im Jahr pauschal)und braucht keine Umweltplakette.Versicherung sehr günstig wenn wenig gefahren.
Und der „Wert“ ist immer sone Sache.Daran sollte man bei Oldtimern ganz zum Schluß oder gar nicht denken.

Grüße

Hi

zur Frage 1 : nach 30 Jahre
Baujahr 84 bedeutet Oldtimer ab 2014

ob der mal gesucht und eine Rarität wird ist schlecht zu sagen.
wenn es eine Sonderserie war , stehen die Chancen höher .

es muss aber das Gegenteil nicht unbedingt der Fall sein.

überlege mal VW Passat , Serie B1 , also Facelift des Passat 1 mit viereckigen Scheinwerfern und angewinkelter Motorhaube .
ein Allerweltsauto , er war ende der 70 Jahre , anfang der achtziger vom deutschen Strassenbild nicht wegzudenken , fast so verbreitet wie Golf .
was ist heute , man dachte dieses Allerweltsauto ist unsinn aufzuheben , da ist nichts interessantes dran .
von denen sind keine 100 Stk über geblieben , also zum heutigen Zeitpunkt eine besondere Rarität

http://web.comhem.se/~u63806504/Mina%20fordon/VW%20P…

Toni

Hallo,
bestimmte Sonderserien haben jetzt schon Ihre Fan-Gemeinde und wenn man da ein entspr. unverbasteltes Original hat, dann ist das schon was Besonderes.
Liebhaber eines weissen 55 PS golf in Basisausstattung wird es wahrscheinlich mal so viele geben wie für einen 73er Sparkäfer (obwohl die wahrscheinlich seltener sind als ein 300 SL)

Martin

Moin!

zur Frage 1 : nach 30 Jahre
Baujahr 84 bedeutet Oldtimer ab 2014

Wahnsinn, wie die Zeit rennt.
Meinen 1987er Golf 2 GT habe ich damals in 1991 im neuwertigen Zustand gekauft und 15.000 hart gesparte DMs dafür auf den Tisch der (nicht unattraktiven) Hausfrau gelegt…

ob der mal gesucht und eine Rarität wird ist schlecht zu
sagen.
wenn es eine Sonderserie war , stehen die Chancen höher .

Ein Golf wird meiner unmaßgeblichen Vermutung nach, ähnlich wie ein Käfer, höchstens als Cabrio ein gesuchtes Altauto mit einigermassen hohem Wert werden.
Die geschlossenen Gölfe werden als Oldtimer im Top-Zustand nur dann die 4.000 Eur Marke knacken, wenn es sich um top-gepflegte, technisch einwandfreie, GTI 16V / G60 handelt.

es muss aber das Gegenteil nicht unbedingt der Fall sein.

überlege mal VW Passat , Serie B1 , also Facelift des Passat
1 mit viereckigen Scheinwerfern und angewinkelter Motorhaube .
ein Allerweltsauto , er war ende der 70 Jahre , anfang der
achtziger vom deutschen Strassenbild nicht wegzudenken , fast
so verbreitet wie Golf .
was ist heute , man dachte dieses Allerweltsauto ist unsinn
aufzuheben , da ist nichts interessantes dran .
von denen sind keine 100 Stk über geblieben , also zum
heutigen Zeitpunkt eine besondere Rarität

http://web.comhem.se/~u63806504/Mina%20fordon/VW%20P…

Wert ist das Ding trotzdem nix.
Solche verbogenen Wolfsburger Barock Designexperimente waren damals hässlich und sind es auch heute noch…

Gruß,
M.

Oldtimer, wenn 30 Jahre ab Datum der Erstzulassung um sind. Fahrzeug muß sich im Originalzustand befinden bzw. technische Änderungen müssen dem Stand der Technik zu der Zeit entsprechen.
Auf Grund der großen Zulssungszahlen ist es aber eher unwahrscheinlich, daß das mal ein begehrtes Sammlerstück wird.

Hartmut

Hey Hey!

Will mich hier nicht wiederholen, was den Oldtimerstatus angeht, aber hier kannst du sicher mehr erfahren. Hab mir das kürzlic…