Golf 3 - Drehzahlmesser Defekt ?

Hallo .

Habe mir letzten Sommer einen gebrauchten Golf 3 GL
gekauft und seit einiger Zeit
bleibt die Nadel vom Drehzahlmesser stehen ,
so zwischen 1000 und 2000 Um. . Ab und zu bewegt sie
sich mal ein Stück rauf oder runter , nach dem
losfahren geht es aber immer eine Weile .

Wird es eher am Drehzahlm. selbst liegen oder kann das auf einen anderen Defekt hinweisen ?

Würde auch gerne wissen ob die Drehzahl elektronisch gemessen oder
über eine mechanische Welle abgegriffen wird und wo der Anschluß dafür ist ?

Wenn es der Dzm. ist , kann man das selber reparieren wenn man die
gesammte Tacho - Dzm. Amatur ausbaut ?

1.8 L
75 PS
Benziner
BJ 12.92
75 Tkm runter bei ersten Motor ( real , nicht runtergestellt ! )
zu 2.1-0600 / zu 2.2-891 0321 / zu 10-0001 / zu 14-0425

Danke für Tip’s , Gruß von Stive .

Moin,

Wird es eher am Drehzahlm. selbst liegen oder kann das auf
einen anderen Defekt hinweisen ?

Es kann der Drehzahlmesser selbst sein, oder auch die elektrischen Anschlüsse am DZM.
VW ist bekannt für Wackelkontakte an den Instrumenteneinsätzen (wann bekommen die das endlich in den Griff?).

Würde auch gerne wissen ob die Drehzahl elektronisch gemessen
oder
über eine mechanische Welle abgegriffen wird und wo der
Anschluß dafür ist ?

Der DZM bekommt seine Ansteuerung von der Zündspule.

Wenn es der Dzm. ist , kann man das selber reparieren wenn man
die
gesammte Tacho - Dzm. Amatur ausbaut ?

Ja. Beim 3er Golf habe ich das noch nicht gemacht, lediglich beim 2er und einigen Passat.
Deutlich leichter gehts wenn man das Lenkrad abnimmt, aber beim Airbag ist vorsicht geboten. Da sollte man nur rangehen wenn man genau weiss was man da macht. Im Zweifel lieber Finger davon lassen.
Aber vielleicht gehts ja auch ohne Ausbau des Lenkrads.

Gruss Jakob