Golf 3 innenbeleuchtung armatur defekt

hallo erst mal,

also ich habe ein problem mit meiner beleuchtung im tacho und bei der lüftung von meinen golf 3 bj 97.
wenn ich das licht eingeschalten habe ist es kurz an gewessen aber jetzt geht garnichts mehr alles bleibt dunkel.
kann das sein das alle licht plötzlich nicht mehr gehen??
oder kann das am regler liegen vieleicht wo man dunkel machen kann also dimmer kaputt,sicherung sind alle gut.
oder was meint ihr bin für alles offen.
bitte helft mir danke schon mal.

mfg chris

Hallo Chris,

es ist unwahrscheinlich das alle Birnchen gleichzeitig kaputtgehen, zumal in der Armaturenbeleuchtung wenigstens zwei Birnen verwendet werden. Du kannst die Armaturentafel relativ einfach ausbauen; oben sollten zwei Schrauben sein und wenn Du diese gelöst hast kannst Du das ganze nach vorne klappen. Die Birnen stecken von hinten ii der Armaturentafel. Nimm eine heraus und prüfe diese erst einmal.

thomas 2702

hi thomas 2702

danke erst mal aber leider war es das nicht.
also hab das getestet die Birnen gehe so wie es auschaut hab es durch gemessen.
hast du vieleicht noch ein paar tips für mich??

mfg chris

meine frau ist hat mir gerade gesagt das es gestern wieder mal kurz an war.
das sagt sie mir jetzt nach dem ich das gemacht habe.
ist aber gleich wieder ausgefallen nach 30 bis 60sekunden.
was könnte das nur sein???
danke

mfg chris

Hallo chris,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich selber habe noch nie einen Golf gefahren bzw. besessen.
Das mit dem Dimmer am Armaturenbrett ist bestimmt ein guter Ansatz. Ich könnte mir auch vorstelle, dass es Kontaktprobleme im Stecker am Armaturenbrett geben könnte. Das alle Birnchen im Armaturenbrett defekt sind kann ich mir nicht vorstellen, es muss was gemeinsames sein.
Ich hoffe Du bekommst von anderen Foren-Spezis bessere Ideen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und weiterhin gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

vielen dank.
meine frau ist hat mir gerade gesagt das es gestern wieder mal kurz an war.
das sagt sie mir jetzt.
ist aber gleich wieder ausgefallen nach 30 bis 60sekunden.
jetzt denk ich das es ein kabel ist oder der schalter.
danke

mfg chris

Hi Chris,scheint eher ein Defekt an dem ganzen Steuerpult zu sein. Hatte dasselbe Problem bei meinem Mercedes, da wurde die ganze Steuerung hinter dem Lenkrad ersetzt.