Golf 4 Lenkgetriebeleitung stark korridiert

Hallo zusammen,

was ist gemeint mit, „Lenkgetrieben Leitung stark korrodiert“? Was genau muss ich kaufen und welche Kosten kommen auf mich zu (Material vs Einbau).

Mein Golf4 BJ 1998 hat keinen neuen TÜV bekommen. Ein erheblicher Mangel wurde festgestellt. Das Auto steht in einer Tiefgarage.
Es ist schon spannend, aber scheinbar ist in den letzten beiden Jahren eine der beiden Leitungen für das Lenkgetrieben so stark gerosstet, dass es heute nicht mehr für den TÜV reicht

Dank im Voraus.

Beste Grüße
olli

Der Golf IV ist ein sehr zuverlässiges Auto. Aber bei Baujahr 1998 ( = 19 Jahre alt)
lohnt sich so eine aufwändige und teure Reparatur nicht mehr. Selbst wenn Du selbst Hand anlegen kannst (was ich aber auf Grund deiner Frage nicht glaube) und eine günstige Selbsthilfewerkstatt hast.

Aus der Mängelbeschreibung des TÜV kann man kein Ersatzteil bestellen. das ist eine ganze Teilegruppe, je nach Modell-Typ.
Frage die Werkstatt deines Vertrauens was gemacht werden muss, was es kostet und höre auf den Rat des Meisters dort ob es bei dem Alter und Laufleistung noch lohnt.
Oder willst Du den Golf fahren bis er mal ein „H“-Kennzeichen bekommen kann ?

MfG
duck313

Hi duck313,

besten Dank für deine Antwort. An ein H-Kennzeichen habe ich nicht gedacht. Ich habe jemanden der mir alle Teile für €150,- einbaut.

Bei VW kosten die Schläuche wohl 160€ pro Stück und es sind zwei die man wechseln muss. Im Zubehör gibt es die etwas günstiger.

Auf die weitere Zuverlässigkeit des Golf baue ich auch. Ich bin gerne bereit €1k für die anstehenden Arbeiten zu investieren. Mit 175tsd Km ist er doch gerade eingefahren :wink:
Außerdem habe ich gerade das Schiebedach gewechselt, Ölwechsel gemacht & vollgetankt :smile:

Was also muss für den 1.6 SR genau gekaut werden?

Dank & Gruß,
olli

Ich finde die Frage etwas merkwürdig.
Du stehst vor deinem Auto.
Dein Schrauber hat schon zugesagt das er das für 150macht.
Und wir hier sollen wissen was dafür alles benötigt wird, ohne das Auto und die defekten teile uberhaupt gesehen zu haben?
Sach deinem Schrauber er soll kucken was er braucht und dann bestellt ihr die Teile.
Da gibts zig varianten, und ohne genaue Fahrzeugdaten wird das sowieso nichts.
Gruß
Jürgen