GOLF 7 Schlüssel

Hallo,

meine Frage ist folgende wir haben einen Golf 7, meine Frau wollte die Kinder zum Kindergarten bringen, auf einmal beim Starten Wegfahrsperre Aktiv.
Haben das Auto dann, für viel Geld zum nächsten VW Händler Schleppen lassen, wirklich nicht billig, leben auf dem Land.
Dachten wie einige Wochen vorher, das uns ein Marder das Leben schwer macht.
Dem war nicht so, laut VW wäre der Transponder im schlüssel defekt, ein neuer kostet mit Programierung an die 200 Euro.
Sorry, aber ich habe eine Familie mit zwei kleinen Kindern, das erscheint mir doch Extrem überteuert.
Also bin ich im Netz auf die suche gegangen, bin auch fündig geworden, da bekommt man un programmierte Schlüssel für die Hälfte.
Meine Frage, kennt sich jemand damit aus und kann sagen das eine Programmierung überhaupt mit so einem, „Jungfräulichem“ Schlüssel möglich ist, vorausgesetzt man findet einen Programmierer, weil der Freundliche Händler aus der Werbung von Nebenan sagt klar nein. Oder geht das gar nicht?
Oder hat jemand einen anderen Tipp, bin für jegliche Hilfe Dankbar!

Hallo!

Und der Ersatzschlüssel ? Habt ihr den in eurer Panik gar nicht probiert ?

Wenn der auch nicht funktionieren würde, dann ist ja nicht der Schlüssel (sein Transponder innen drin) defekt sondern die Wegfahrsperre oder das „Empfangsteil“ am Zündschloss.

200 € extrem überteuert ? So weit ich weiß macht man im Handel keinen Unterschied ob der Kunde Millionär oder Hungerleider ist .

MfG
duck313

Lesen heißt Sinn Entnahme!!!

Ja, genau. Könntest du bitte deshalb ducks Frage nach dem Ersatzschlüssel beantworten? Du hast den nicht erwähnt, und bevor du einen neuen Schlüssel kaufst, auch wenn nur für die Hälfte, solltest du klären, ob ein neuer Schlüssel überhaupt notwendig ist oder der Fehler woanders liegt!

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Tja - da hast du den Sinn jetzt leider entnommen. Normal hätte ich dir ja gern geholfen, aber wer sich gleich pampig zeigt, darf selber googeln.

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Und nach dem Lesen ist der Sinn dann weg …

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Hallo,

Ich will eine Antwort versuchen.

Bei Honda hab ich 180 Euro bezahlt, das scheint die Dimension zu sein.
Auch hier gab es keinen Sozialrabatt, weil ich aus irgendwelchen Gründen grad mal nicht so gut finanziell bestückt bin. Das ist wohl das allgemeine Geschäftsgebaren.

Der Preis bei VW wird sich auch aus zwei Teilen zusammensetzen: einmal der Schlüssel selbst und einmal das Programmieren.

Erstmal muss es der richtige Schlüssel sein. Ich kann mir vorstellen, dass es da mehrere unterschiedliche Modelle gibt.
Dann muss programmiert werden. Das hat bei mir so eine halbe bis eine ganze Stunde gedauert, keine Ahnung, was genau gemacht wurde. Auf jeden Fall gehört das Fahrzeug auch dazu, auf irgendeine Art muss der Bordcomputer mit dem Schlüssel „reden“.

Mein Tipp:
Such Dir den Programmierer, kauf dann den Schlüssel dazu (wenn der Programmierer diesen nicht besorgt, und damit noch kleines Geld verdient). Dann lass ihn mal machen. Zähle aber vorher die beiden Beträge (Programmiererlohn und Schlüsselkosten) zusammen, damit es kein böses Erwachen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine spezielle VW-Software nötig ist, die der Programmierer natürlich nicht für lau benutzt.

Gruss
Jörg Zabel

Moin, du lieber Jörg,

das ist sehr nett, dass du ernsthaft antwortest, nachdem der UP schon so nett um sich geschlagen hat.
Nur für dich als Information: Die Hersteller, die ich kenne (einige), haben ihre Software so eingestellt, dass nur die nötigsten Informationen durch „freie“ Programme ausgelesen werden können. Schlüssel anlernen gehört m.E. definitiv nicht zu diesen freien Programmen. Soll heißen, selbst wenn der UP einen Schlüsselrohling für die Hälfte im Netz findet, wird es sehr schwierig, ohne passende Software, den Schlüssel anzulernen. Es ist einiges an gecrackter Software, gerade für VW als Vielmarke, unterwegs. Das heißt aber nicht, dass der Schlüssel vernünftig angelernt werden kann.

Soon

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Sorry, ich lasse mich nicht als sozial Fall unterschwellig anreden. Dap alles hat nichts mit pampig zu tun.

Die gibt’s natürlich auch im Netz, für billiger als 200 Euro.
Der Haken: Man muss mit dem Auto hinfahren, weil der Schlüssel mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre reden muss. Lohnt sich also nur, wenn man in der Nähe eines solchen Anbieters wohnt.
Der zweite Haken: Um einen neuen Schlüssel anzulernen, braucht man in der Regel einen funktionierenden. Ob ihr einen solchen noch habt, magst du ja nicht verraten…
Die Software könntest du dir sogar selbst im Internet kaufen (teurer als 200 Euro). Ob die deine Konstellation unterstützt, sei dahingestellt.

Gruß,

Kannitverstan

der trotz Familie mit zwei kleinen Kindern immer ein bisschen Geld für die verdammten Kisten übrigbehält - beim letzten Kundendienst mit Reparatur einer Feder für einen Kleinwagen war ich über 700 Flocken los :angry:

Hallo,
danke für deinen Hilfe, aber habe leider keinen Ersatz schlüssel für dieses Fahrzeug.
nach genauer Recherche hat meine Frau mir erklärt, das unser jüngster den Schlüssel im WC, für fünf Minuten versenkt hat.
Sie hat ihn dann getrocknet und dann hat dieses Teil eine geraume Zeit Funktioniert. Bis es dann zu diesem Problem kam, das die Wegfahrsperre aus gelöst hat.
VW hat die Wegfahrsperre entsperrt und Definitiv gemeint es ist der Schlüssel.

Mfg

PS: Natürlich haben wir noch einen Schlüssel, den wir jetzt gemeinsam Nutzen.

Ich habe gerade erfahren, das eine Programmierung auch ohne VW vorgenommen werden kann.
Natürlich Legal und einem Schlüssel preis von 63.00 Euro, der Schlüssel ist Jungfräulich.

Trotzdem, vielen Dank und eine Gute Zeit!

Äh, wie passt das:

mit dem:

zusammen, fragt sich
Christa :unamused:

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Das heißt: ich werde vermutlich nicht in einer freien Werkstatt einen neuen Schlüssel bekomme und anlernen können sondern muß zu einer … wie sagt man … Vertragswerkstatt gehen?

(Es geht um die Marke mit dem Kompass, bei dem eine Himmelsrichtung eingespart und dafür die verbleibenden gleichmäßig verteilt wurden …)

Sebastian

Das kommt darauf an, wie alt dein Schätzchen ist. Je weniger Elektronik, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es noch klappt.
Neue Fahrzeuge mit Funktranspondern, also ohne Drücken irgendwo einfach einsteigen müssen bei den (vielen) Herstellern direkt angemeldet werden und werden dann auch direkt vom Hersteller freigeschaltet. Meist online über Datenfiles.
Das Problem bei den Netzanbietern ist halt die Gewährleistung. Wenn es nicht funktioniert, hast du Pech gehabt. Dann war halt der Schlüssel nicht sauber gearbeitet oder du bist zu dämlich dazu (du natürlich nicht :joy:, nur allgemein gesprochen).
Versuch’s einfach in einer freien Werkstatt. Die werden dir schon sagen, ob es geht oder nicht.

Liebe Grüße

Soon

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Nein. Das geht ausschließlich direkt im Fahrzeug.

Und das weißt du auch selber, wenn du mal kurz drüber nachdenkst.

Also vor ca. 10 Jahren hatten wir einen Kunden (LKW) der hat sich einen neuen Schlüssel von irgendeinem Schlüsseldienst machen lassen und kam dann zu uns um ihn einzulernen. Ging natürlich nicht, Transponder nicht erkannt.
Hab aber auch schon vom Gegenteil gehört (nur Hörensagen!) die hätten wohl den Transponder vom Zweitschlüssel kopiert und es hätte Funktioniert. Also vorher mit de Schlüsseldienst den Komplettpreis inklusive Programmierung absprechen, oder gleich zum Händler gehen.