Gibt’s sonst einen Grund, in eine VW-Werkstatt zu fahren,
außer dem (mutmaßlichen oder vermeintlichen) größeren Wissen
über VWs? Spezielle Lesegeräte etc.?
Na ja, es kommt schon ein bisschen auf die Erfahrung an und natürlich auch auf die Diagnosetester, gerade bei einem älteren Fahrzeug.
Es geht natürlich auch eine fähige freie Werkstatt, keine Frage.
Sie sollte halt gewisse Mindeststandards einhalten, also etwa Innungsmitglied sein, so dass man im Fall der Fälle die entsprechende Schiedsstelle anrufen kann.
Genug Automatiköl ist ja jetzt drin - könnte es aber auch an
zu alten Öl bzw. einen verdreckten Filter liegen? Das wird
immer wieder im Zusammernhang mit „ruckeln“ genannt.
Das kann ich aus der Entfernung nicht sagen, nicht einmal, ob das Getriebe überhaupt der Schuldige ist. Ich glaube es eher nicht, aber das ist natürlich auch keine sichere Aussage.
Ich weiß jetzt nicht, was da für ein Getriebe drin ist, aber es könnte sein (muss aber nicht), dass es auch eigendiagnosefähig ist. Das sollte die Werkstatt dann auch abfragen.
Aber, wie schon angesprochen, tippe ich eher auf einen Fehler im Bereich der Einspritzeinheit und da auf den Leerlaufschalter bzw. den Drosselklappensteller (der Schalter ist da drin) oder eben die Verkabelung. Es könnte sein, dass durch eine dortige Fehlfunktion die Schubabschaltung während der Fahrt aktiviert wird, was dann zu diesem Ruckeln führt.
Aber bitte nicht vergessen: ich bin weit weg und kann auch nur versuchen, einigermaßen zielgerichtet zu raten.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Wäre nett, wenn du kurz schreiben könntest, woran es lag.
Gruß
O.Varon