Golf III: Blinker vorn ausbauen?

Moin!

Heute morgen hat mir ein netter LKW aus dem Gegenverkehr Schnee und Eis gegen meinen Golf III geschleudert. Der Blinker vorn links ist jetzt etwas eingedrückt und blinkt nicht mehr, also muß ich ihn zumindest erstmal ausbauen. Schrauben kann ich außen nicht erkennen und bevor ich mehr zerstöre, als ich repariere, frage ich lieber erstmal hier, wie sich der Blinker ausbauen läßt.

Wer kann mir sagen, wo ich drücken, ziehen oder schrauben muß?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo

Heute morgen hat mir ein netter LKW aus dem Gegenverkehr
Schnee und Eis gegen meinen Golf III geschleudert. Der Blinker
vorn links ist jetzt etwas eingedrückt und blinkt nicht mehr,
also muß ich ihn zumindest erstmal ausbauen. Schrauben kann
ich außen nicht erkennen und bevor ich mehr zerstöre, als ich
repariere, frage ich lieber erstmal hier, wie sich der Blinker
ausbauen läßt.

Ich glaube du kannst drum keine Schrauben erkennen, weil die Scheinwerfer innen befestigt sind, wie bei fast jedem Auto.

Also Motorhaube auf und suchen. Bei vielen Auto’s ists aber eine Fitzelei, da der Motorraum ziemlich zugestopft ist.

Gruß ivo

Moin!

Ich glaube du kannst drum keine Schrauben erkennen, weil die
Scheinwerfer innen befestigt sind, wie bei fast jedem Auto.

Ja, bei den Scheinwerfern ist das klar. Mir geht es um die Blinker und die sitzen beim Golf III im Stoßfänger. Mich interessiert nun, ob ich den Blinker ausbauen und die Glühlampe wechseln kann, ohne den Stoßfänger abzubauen.

Achso, möglicherweise verwechselst Du den Golf III mit dem Golf IV, der die Blinker in den Scheinwerfern hat.

Beim Golf I und Golf II waren die Blinker auch in den Stoßfängern, allerdings waren die Blinkergläser von außen geschraubt. Nur beim Golf III ist keine Schraube zu sehen…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Günter.

Erst muss du die Blende, die neben dem Blinker ist, entfernen. Geht mit etwas Übung ganz einfach, beim ersten Mal hatte ich auch Angst was kaputt zu machen. Möglichst großen Schraubendreher zwischen dem Blinker und der Blende einführen und die Blende heraushebeln.
Wenn du die raus hast, kannst du ohne weiteren Problemen den Blinker herausnehmen.

Beim wiedereinsetzen nicht vergessen, dass die Blende im Blinker einrastet! Mein Vater hats vergessen, jetzt fahre ich ohne der Blende :frowning:

Gruß, Andreas

Hi!

Das mit dem Aushebeln der Blende weisst Du ja nun schon. Passe dabei aber auf, dass Du dabei nicht das Blinkerglas als Hebelpunkt nimmst. Verwende einen umhüllten Schraubenzieher und setze am Stoßfänger an.

Grüße,

Mathias