Golf IV, Synchrone Spiegeleinstellung

Hallo,

kann mir jemand erklären was genau eine synchrone Spiegeleinstellung ist, wofür sie gut ist und wie sie funktioniert.

Kann man diese Funktion beim Golf IV Variant (Bj. 2000) auch wieder abschalten, wenn ich nur meinen Fahreraussenspiegel verstellen möchte?

Vielen Dank.

Jürgen

Hallo!

Die synchroeinstellung ist gut wenn du und noch eine person den selben wagen fahren.Mann muss nur die position einstellen und memory drücken.
Also wenn du nach der person den wagen¨fährst sind die spiegel verstellt.Mann drückt auf nummer 1 (deine einstellung) und die spiegel fahren automatisch in die von dier früher eingestellte position.
Natürlich kannst du sie separat einstellen.
Nur du musst halt einmal die bedienungsanleitung durchlesen.
Wirst ja wohl wissen wollen wie du dein wagen bedienst oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die synchroeinstellung ist gut wenn du und noch eine person
den selben wagen fahren.Mann muss nur die position einstellen
und memory drücken.

Nein. Das ist es nicht. Keine Memory-Taste vorhanden. Ausserdem würde sich mir der Zusammenhang zwischen „Synchron“ und „Memory“ nicht ganz erschließen :smile:

[Quatsch]

Nur du musst halt einmal die bedienungsanleitung durchlesen.

Habe ich.

Wirst ja wohl wissen wollen wie du dein wagen bedienst oder?

Anscheinend wohl doch etwas etwas schwerer oder?

Jürgen

PS: Nochmal die Situation: Als Synchron-Einstellung wird lt. Handbuch die gleichzeitige („synchrone“) Bedienung des rechten und des linken Spiegels bezeichnet. Die Frage war: Wozu ist das gut und wie schalte ich das ab?

Hallo noch einmal!

Dann sag mir mal was für eine ausführung dein golf ist!
(Basis, Highline oder trendline)dann kann ich eventuell was rauskriegen!Auf jeden fall will ich dir helfen und nix für ungut!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

soweit ich mich an mein Golf4-Handbuch erinnern kann…

Es gibt drei Positionen für die Spielgelverstellung:
L, R und Ruheposition.
In L wird NUR der linke Spielgel verstellt.
In R beide Spiegel gleichzeitig und gleichartig.

–>
1.
Wenn man also im Prinzip nur den rechten Spiegel verstellen wöllte - muß man erst beide bewegen, und dann den linken wieder korrigieren.

Was das ganze für einen Sinn haben soll (gegenüber einer simplen getrennten Einstellung), ich weiß es auch nicht.
Vielleicht war jemand bei VW unterbeschäftigt…

Gruesse,
Ralf

macht auch echt keinen Sinn…

bei unserem Auto (BMW) ist das links für den linken spiegel, rechts für den rechten… fertig.

Was soll beide gleichzeitig (in die selbe Richtung) auch schon bringen… *grübel*

Viele Grüße,

Dennis

Hallo Jürgen!

Ich habe das bei meinem Golf auch und finde es relativ nervig. Da ich Bj. 98 habe sieht bei mir die Spiegelverstellung noch anders aus. Ich habe zwei Knöpfe zum Wechseln von links und rechts sowie eine runde Scheibe zum Verstellen.

Wenn ich den linken Spiegel verstelle, verstellt sich auch der Rechte, daher ‚syncron‘. Hat den Effekt, daß der Rechte fast immer richtig auf mein Blickfeld eingestellt ist und ich nur wenig korrigieren und ihn nicht komplett manuell einstellen muß.

Direkt ausstellen kann man diese Funktion nicht. Evt. hat die VAG-Werkstatt Deines Vertrauens die Möglichkeit über das VAG-Kom das Komfortsteuergerät anzusprechen und somit diese Funktion zu deaktivieren. Mußt Du mal bitte nachfragen.

Gruß Daniel