No Good news Standort Deutschland
Hi,
Tja, die Manager aus dem EU-Ausland sind wohl schlauer als
unsere eigenen, die immer nur EINEN Faktor sehen wollen:
Nämlich die Lohn(neben)kosten!
Dieser eine (Samme-)Faktor ist es, der den Standort D bei all denjenigen Produkten/Technologien indiskutabel macht, die bereits in einer reiferen Phase stecken. Produktverlagerung in billigere Länder ist seit Langem derart selbstverständlich, dass man es schon als Produktlebenszyklusphase auffassen kann, sowohl technisch wie betriebswirtschaftlich.
Dieser Trend kann sich gar nicht umkehren, wenn man mal von grösseren „potentiellen Ereignissen“ absieht.
Ich sag ja die ganze Zeit, dass das Quatsch ist! Es müssen
möglichst ALLE Faktoren berücksichtigt werden,
Richtig. Wie ich schon sagte, ist der eine Faktor „Lohnnebenkosten“ der ausschlaggebende Faktor bei allem, was nicht absolut hightech und neu ist.
aber lest
selber:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…
Ich habe es gelesen.
Dennoch, Niemand derjenigen, die in D investieren werden, wird eine Produktionshalle eröffnen. Es kann sich hier nur um Entwicklumsumfelder und Zukunftstechnologien handeln. Wenn hier (wenige!) Arbeitsplätze geschaffen werden, dann nur für sehr qualifiziertes Personal.
Ich warte auf die Zeit, in der eingesehen wird, dass diese
ganze Raus-aus-Deutschalnd-Manie nicht sinnvoll war und die
Unternehmen wieder zurückkommen!
Sicher nicht. Die einzige Chance für Länder wie D besteht in der Flucht nach vorne.
Wird viell. noch ein bissle dauern, bin aber Optimist!
Schön wär’s.
Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma, deren „Alleinherrscher“
öfters damit von sich reden macht, alles sehr erfolgreich in D zu unternehmen, und das noch in einer Branche, die seit Jahrzehnten in D als kaputt am Boden liegend gilt.
Aber Junge, Junge, da solltest du mal ein Jahr lang arbeiten müssen…
Nix für ungut,