Good news Standort Deutschland

Tja, die Manager aus dem EU-Ausland sind wohl schlauer als unsere eigenen, die immer nur EINEN Faktor sehen wollen: Nämlich die Lohn(neben)kosten!

Ich sag ja die ganze Zeit, dass das Quatsch ist! Es müssen möglichst ALLE Faktoren berücksichtigt werden, aber lest selber:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

Ich warte auf die Zeit, in der eingesehen wird, dass diese ganze Raus-aus-Deutschalnd-Manie nicht sinnvoll war und die Unternehmen wieder zurückkommen!

Wird viell. noch ein bissle dauern, bin aber Optimist!

hi timekiller,

du wirst sehen, das alles quatsch ist, was im ausland über
deutschlands wirtschaft gedacht wird. unsere wirtschaftsheinis haben nämlich ein deutsches bwl-studium hinter sich was zum drecklabern ermächtigt. ausserdem hat man damit immer recht was einschätzungen zu aktuellen fragen angeht.

ausserdem, wer braucht denn schon großkonzerne? wirst sehen - ich war schon in der schule der depp und bin bis heute jungfrau - AAABER immerhin habe ich habe bwl studiert und bin heute vorstand bei siemens.

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Respekt für deinen Optimismus. Das wird jedoch nicht klappen, trotz der Meinung irgendwelcher Wirtschaftsjournalisten. Die Unternehmen wandern weiter aus, und gerade auch die EU-Osterweiterung bietet ihnen neue und vielfältige Möglichkeiten. Und leider zählt auch der Punkt „deutsche Qualitätsausbildung“ nicht mehr, denn die Menschen in den neuen EU-Ländern und überhaupt qualifizieren sich ebenso. Und das weitaus mehr als die erfolgsverwöhnten Deutschen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

No Good news Standort Deutschland
Hi,

Tja, die Manager aus dem EU-Ausland sind wohl schlauer als
unsere eigenen, die immer nur EINEN Faktor sehen wollen:
Nämlich die Lohn(neben)kosten!

Dieser eine (Samme-)Faktor ist es, der den Standort D bei all denjenigen Produkten/Technologien indiskutabel macht, die bereits in einer reiferen Phase stecken. Produktverlagerung in billigere Länder ist seit Langem derart selbstverständlich, dass man es schon als Produktlebenszyklusphase auffassen kann, sowohl technisch wie betriebswirtschaftlich.
Dieser Trend kann sich gar nicht umkehren, wenn man mal von grösseren „potentiellen Ereignissen“ absieht.

Ich sag ja die ganze Zeit, dass das Quatsch ist! Es müssen
möglichst ALLE Faktoren berücksichtigt werden,

Richtig. Wie ich schon sagte, ist der eine Faktor „Lohnnebenkosten“ der ausschlaggebende Faktor bei allem, was nicht absolut hightech und neu ist.

aber lest
selber:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

Ich habe es gelesen.
Dennoch, Niemand derjenigen, die in D investieren werden, wird eine Produktionshalle eröffnen. Es kann sich hier nur um Entwicklumsumfelder und Zukunftstechnologien handeln. Wenn hier (wenige!) Arbeitsplätze geschaffen werden, dann nur für sehr qualifiziertes Personal.

Ich warte auf die Zeit, in der eingesehen wird, dass diese
ganze Raus-aus-Deutschalnd-Manie nicht sinnvoll war und die
Unternehmen wieder zurückkommen!

Sicher nicht. Die einzige Chance für Länder wie D besteht in der Flucht nach vorne.

Wird viell. noch ein bissle dauern, bin aber Optimist!

Schön wär’s.
Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma, deren „Alleinherrscher“
öfters damit von sich reden macht, alles sehr erfolgreich in D zu unternehmen, und das noch in einer Branche, die seit Jahrzehnten in D als kaputt am Boden liegend gilt.
Aber Junge, Junge, da solltest du mal ein Jahr lang arbeiten müssen…
Nix für ungut,

Nachfrage
Hallo helge,

Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma, deren
„Alleinherrscher“
öfters damit von sich reden macht, alles sehr erfolgreich in D
zu unternehmen, und das noch in einer Branche, die seit
Jahrzehnten in D als kaputt am Boden liegend gilt.
Aber Junge, Junge, da solltest du mal ein Jahr lang arbeiten
müssen…

sprichst Du von trigema ?
Antwort gern auch per mail

ciao maxet.

Hi Rasta,

scheinst die Vorstände ja persönlich zu kennen…*grinz*

weil passt ja…20 Millionen EURO und mehr Jahresgehalt kassieren…
aber aber die Kosten von 1 Millionen EURO für den neuen Tarifvertrag für die Mitarbeiter am Jammern…:smile:

Da hat mich unser neuer Bundespräsi überrascht in seiner Antrittsrede…
das er denen das so offen ins Gesicht gesagt hat…
der Mann hat meinen Respekt!

Frank