Google Adwords – ab wann rentabel?

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern einen Google-Adwords-Gutschein zugeschickt bekommen. Wert 75 €. Jetzt habe ich recherchiert und mit einer Mitarbeiterin der speziellen Google-Adwords-Hotline gesprochen, aber für mich verdichtet sich der Eindruck, dass sich ein Budget von 75 € sich nicht rentiert, um das Ganze „nur mal zu testen“.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Adwords und kann mir sagen, welchen „Erfolg“ ich bei einem Budget von 100 € für lokale Werbung (Berlin) erwarten darf? Oder vielleicht sogar, ab welchem Tagesbudget und welcher Laufzeit sich das rentieren kann? Bringt Google Adwords nicht eigentlich nur etwas, wenn man das Budget für eine Anzeige auf Seite 1 anvisiert?

Danke im Voraus und viele Grüße
sgw

Hallo
Nein, das lohnt sich nicht. Nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern wegen des Zeitaufwandes. Um ein Adwords-Konto und nachfolgend eine Kampagne plus Anzeigen plus Conversion-Codes einzurichten, braucht es richtig viel Zeit. Und lernen kann man das System nur per „doing“, das heisst, es braucht Monate, um zu sehen, was bringt mir das, wo kann ich optimieren.

Ich betreue seit 3 Jahren Adwords Kampagnen und finde diese Werbeform optimal. Das Budget ist klein, im Verhältnis zu Banneranzeigen z.b., der Effekt (bei entsprechender Übung) sehr gut, die Conversion perfekt messbar (im Gegensatz zu Printinseraten). Ich kann es nur empfehlen - aber ihr solltet richtig einsteigen und nicht aufgrund eines Gutscheines. Das bringt nix.

Noch Fragen?
Lg rika

Nochmals ich und zu deinen Fragen:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Adwords und kann mir sagen,
welchen „Erfolg“ ich bei einem Budget von 100 € für lokale
Werbung (Berlin) erwarten darf?

Das kann man nicht sagen, weil ich das Produkt nicht kenne und demzufolge auch nicht die Mitbewerberdichte. 100 Euro kann viel sein für ein Nischenprodukt mit ganz speziellen Keywords und wenig für ein Allerweltsgegenstand wie Kaffee und den klassischen Keywords dazu. Und überhaupt: 100 Euro pro Tag oder pro Monat?

Oder vielleicht sogar, ab

welchem Tagesbudget und welcher Laufzeit sich das rentieren
kann?

Siehe oben. Es kommt natürlich auch darauf an, was du erreichen willst. Ganz klar. Brandingeffekt oder konkreter Verkauf sind zwei Paar Schuhe. Auch die Laufzeit hängt vom Produkt und dem Ziel ab. Aber um zu sehen, ob die Anzeige etwa bringt, sollte man sie schon 3-4 Monate laufen lassen.

Bringt Google Adwords nicht eigentlich nur etwas, wenn

man das Budget für eine Anzeige auf Seite 1 anvisiert?

Eigentlich schon. Platz 1-3 sind am besten. Alle anderen bekommen nur noch Krumen.

Hallo chusger,

vielen Dank für deine Antworten. Sie bestätigen mich darin, dass es im Moment mein Zeitbudget sprengt. :wink: Vielleicht wird es später mal etwas… Ich danke dir sehr herzlich, 2 Sterne.

Beste Grüße
sgw