Google-analytics php code

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich würde gerne auf einer Homepage welche PHP programmiert ist, google analytics einfügen, z.B. in der index.php

Leider werde ich selbst auf der google-analytics Hilfeseite nicht wirklich fündig. Dazu muss ich sagen, das ich vom programmieren so gut wie keine Ahnung habe.

Den „analytics code“ in eine html Seite einzufügen ist ja kinderleicht und habe ich auch schon öfter gemacht, nur die Sache in php kriege ich nicht auf die Reihe.

Würde mich freuen wenn mir das jemand weiterhelfen könnte und sage schon einmal im voraus danke.

Gruß
Bertram

Moin,

du musst, also vereinfacht, das Php derweil „beenden“ und nach dem google-Zeuchs wieder „beginnen“
Quasi ne Php-Seite fängt ja mit <?php an und hört mit ?> auf.

Du machst halt jetzt bis zu deinen google-Code php,
machst es zu mit ?> und nach dem google-Code wieder auf

Hallo Rolf,

danke für die Antwort, ich denke das ich verstehe was Du meinst.
Mal als Laie gesagt „beende“ ich meinetwegen die index.php, mit ?> dann käme eben das google zeugs, geöffnet mit <?php und beendet mit ?> und das wohlbemerkt alles in der „index.php“.
Das Problem ist nur das ich den Code nicht habe und auch nicht weiss wie ich dran kommen kann. Ich finde bei google einfach nix.

Gruß
Bertram

Hallo

Also eine Installationsanleitung gibts hier: http://www.google.com/support/analytics/bin/answer.p…
War auch mit wenigen Mausklicken zu finden.

Der Code von Google ist kein PHP und wird deshalb auch nicht von <?php und ?> eingeschlossen.

Johannes

Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort.
Aber ich bin jetzt genauso schlau wie früher.
Die Hilfe- bzw. Supportseite von denen habe ich ja schon durchforstet.
Leider bin ich aber nicht fünfig geworden. Es kann aber auch an meiner Unwissenheit liegen.

Ich mach das mal wie rolf das vorgeschlagen hat. vielleicht klappt es ja…

Gruß
Bertram

Aber ich bin jetzt genauso schlau wie früher.
Die Hilfe- bzw. Supportseite von denen habe ich ja schon
durchforstet.
Leider bin ich aber nicht fünfig geworden. Es kann aber auch
an meiner Unwissenheit liegen.

Ich weiß ja nicht was du dir von der Hilfeseite erwartet hast. Ich hab wohl deine Aussage

Das Problem ist nur das ich den Code nicht habe und auch
nicht weiss wie ich dran kommen kann. Ich finde bei
google einfach nix.

falsch verstanden. Ich dachte, du findest den Code nicht, den Google vorgibt und der in die Seite eingebaut werden muss. Aber jetzt hab ich gerade in deinem ersten Post gelesen, dass du das Einbinden in HTML-Dateien hinkriegst.

Eine PHP-Datei ist eigentlich auch nur eine HTML-Datei. Allerdings kann sie (und tuts vermutlich auch) Blöcke enthatlen, die mit <?php beginnen und mit ?> enden. Diese Blöcke erzeugen zusätzlichen HTML-Code. Wichtig ist, dass du den Google-Code nicht in so einen PHP-Block reinkopierst. Du kannst, wie schon gesagt wurde, einen PHP-Block mit ?> unterbrechen, deinen Code einfügen und dann den PHP-Block mit

Hallo Johannes,

danke, Du hast mir die Augen geöffnet.
Ich stand mir selbst im Wege und habe das viel zu kompliziert gesehen.
Ausgegangen war ich davon, das ich für php einen anderen Code brauche als für html.
Aber weit gefehlt, jetzt klappt es.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Gruß
Bertram

Hallo Rolf,

ich habe das alles viel zu kompliziert gesehen.
Jetzt klappt es aber.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß
Bertram