Google Daten löschen aber wie?

Hallo,

ich möchte mein Webprotokoll (und alles was mich sonst noch schädigen könnte) bei google löschen, sofern ich dort überhaupt eins habe. Ich habe google chrom und google earth, das hat mir mein „PC Mensch“ von Anfang an auf den Rechner gemacht. Ich kann mich aber nicht erinnern für google ein Passwort o.ä. zu haben.

Aus der Zeitung weiß ich, wie ich ein Webprotokoll entfernen könnte. Aber da müsste ich mich bei google ja erst einmal mit all meinen Daten anmelden, ist das nicht riskant? Ich habe in der google Suchmaschine meinen Namen eingegeben und gesehen, was goggle über mich weiß. Ich gehe sehr vorsichtig mit dem Internet um, aber irgendwelche offiziellen Daten sind über mich eben im Netz. Und ich bin nicht bei facebook und meine Email ist dort auch nicht. Und hoffe, dass meine Einträge hier dort nicht unter meinem richtigen Namen landen können…

Was wäre in meinem Fall das richtige Vorgehen? Und sollte ich das von meinem privaten Rechner aus machen, von dem aus ich ständig im Netz bin? Ich habe schon gemerkt, dass wenn ich z.B. Gummistiefel im Netz suche, ich ständig Gummistiefel- Werbung auf den Websites habe.

Danke für Ratschläge!

Flüsschen

aber irgendwelche offiziellen Daten sind über
mich eben im Netz.

Welche Daten?
Was viele Leute übersehen, wer im Telefonbuch eingetragen ist, ist erstmal auch online auffindbar mit allem was im Telefonbuch steht.
Um das nicht mehr zu sein, muß man widersprechen bzw. geht glaub ich inzwischen auf der Kundenseite.

Was wäre in meinem Fall das richtige Vorgehen? Und sollte ich
das von meinem privaten Rechner aus machen, von dem aus ich
ständig im Netz bin? Ich habe schon gemerkt, dass wenn ich
z.B. Gummistiefel im Netz suche, ich ständig Gummistiefel-
Werbung auf den Websites habe.

Cookies und Browserverlauf nach der Internetsitzung löschen.
Können die Browser von ganz alleine wenn man die richtigen Einstellungen macht.

Nie wieder in der Öffentlichkeit auftreten.
Wenn dich dein Verein ehrt und einen Zeitungsartikel darüber veröffentlicht bis du schwups im Internet zu finden.

Vorsicht ist gut, aber nicht paranoid werden.

Bröselchen

Wissen ist Macht
Hallo Flüsschen,

finde es gut, dass Du in diesen Sachen sensibel bist.

Leider kann ich Dir für Dein Problem keine Lösung in Form eines Kochrezeptes geben. Es ist nämlich nicht damit getan, irgendein Stück Software zu installieren, einen Proxy zu nutzen oder irgendwo einen Schalter auf „OFF“ zu stellen.

Der beste Schutz ist Wissen. Denn dann wenn man versteht, was man tut, kann man auch einschätzen, was man will und was man braucht.

Du hast in Deinem Artikel eine Menge einzelne Aspekte angeführt, die alle an unterschiedlichen Stellen zu berücksichtigen sind.

Wenn Du also „Webprotokolle“ löschen will, solltest Du verstanden haben, dass der im Browser angezeigte Verlauf nur der für Dich (und andere Nutzer Deines PCs?) sichtbare Teil ist.
Wenn Du diesen im Browser löschst (können alle), ist er nicht mehr auf Deinem Rechner sichtbar.
Gleichzeitig hast Du aber beim Surfen im Netz auch evtl. in Deinem Router und bei Deinem Internetprovider Spuren hinterlassen, die durch Deine Löschaktion gar nicht betroffen sind.
Schlimmer noch: Auch Google, Facebook und einige Werbetreibenden haben viel davon mitbekommen. Und verdienen im Gegensatz zu Deinem Internetprovider, der die Daten streng vertraulich halten muss, sogar ein dickes Geld damit.

Um dies zukünftig zu verhindern (rückwirkend kannst Du praktisch nichts mehr tun) musst Du Dir sehr viel mehr Gedanken beim Surfen machen und im Browser sehr viel einstellen, dass Du den gewünschten Kompromiss aus Komfort und Sicherheit bekommst.

Mein Vorschlag: Mache Dich als mal schlau, was man alles mit dem Browser so machen kann, wozu Cookies da sind und welche Inhalte man blocken kann.

Einfache Lösungen wirst Du zuhauf finden. Und sie machen auch alle ein gutes Gefühl. So wie Du nach dem Löschen des Verlaufs im Browser nichts mehr siehst.
Aber diejenigen, die an Deine Daten wollen, lachen sich ins Fäustchen, weil sie sehr viel subtilere Methoden haben.

Ciao, Allesquatsch

ich möchte mein Webprotokoll (und alles was mich sonst noch
schädigen könnte) bei google löschen, sofern ich dort
überhaupt eins habe.

Was verstehst du unter „alles was mich sonst noch schädigen könnte“?

Aus der Zeitung weiß ich, wie ich ein Webprotokoll entfernen
könnte.

Nach 21 Jahren Internetnutzung weiß ich nicht mal, was ein Webprotokoll sein soll. Was hat man dir erzählt, was das ist?

Aber da müsste ich mich bei google ja erst einmal mit
all meinen Daten anmelden, ist das nicht riskant?

Nicht anmelden. Du kannst da nix löschen.

Ich habe in
der google Suchmaschine meinen Namen eingegeben und gesehen,
was goggle über mich weiß.

Den üblichen Kram, schätze ich mal.

Ich gehe sehr vorsichtig mit dem
Internet um, aber irgendwelche offiziellen Daten sind über
mich eben im Netz.

Was bitte sind „irgendwelche offiziellen Daten“?

Und ich bin nicht bei facebook und meine
Email ist dort auch nicht. Und hoffe, dass meine Einträge hier
dort nicht unter meinem richtigen Namen landen können…

Sie tauchen da unter Flüsschen auf. Meine Beiträge tauchen seit 21 Jahren unter meinem richtigen Namen auf.

Ich habe schon gemerkt, dass wenn ich
z.B. Gummistiefel im Netz suche, ich ständig Gummistiefel-
Werbung auf den Websites habe.

Das liegt an deinen Browsereinstellungen - google (au wei) nach „Third Party Cookies“ und stells dann ab. Ich hab Google Chrome noch nie benutzt und weiß daher an dieser Stelle nicht weiter.

Stefan

Ich weiß, was du meinst, ich habe das auch gelesen und anschließend mein Webprotokoll gestoppt.
Wenn du bei Google angemeldet bist, findest du auf der Google-Seite rechts oben ggf eine Email-Adresse von dir. Dort drauf klicken, dann „Kontoeinstellungen“ wählen. Herunterscrollen und bei „Dienste“ steht dann „Zum Webprotokoll“. Klick drauf und du siehst, was Google so „für dich“ gespeichert hat. Direkt löschen ging bei mir nicht, ich habe (glaube ich) auf pausieren geklickt und Google speichert nichts mehr. Zumindest nicht öffentlich :smile: