Google Drive Desktop installiert - startet nicht – seltsam

Hallo, auf einem flammneuen PC mit Win 11 Home gelingt es mir nicht, Google Drive für Desktop zu starten. Stattdessen startet nur der Win-Explorer mit dem Google Drive-Ordner, der zeigt natürlich nur eine leere „Meine Ablage“.

Im Taskmanager erscheint Google Drive derweil mit 7 Instanzen und angeblich stromsparendem „Effizienzmodus“ (s. Screen, bei jeder neuen Installation unverändert). Auch wenn den Effizienzmodus per Rechtsklick beende oder das ganze Google-Ensemble dort beende, kann ich die Google-App nicht öffnen, es kommt nur das Explorerfenster von Google Drive. An mehreren Win-10-Rechnern ist mir das noch nie passiert.

Ich KANN an diesem neuen Win-11-PC wohlgemerkt Google Drives „Meine Ablage“ im Browser öffnen und die online gespeicherten Dateien sehen. Aber auch wenn ich angemeldet von Google Drive im Browser aus die Desktop-App herunterlade, lässt sich die App nicht am PC starten –

  • auch nicht nach mehrfacher Neuinstallation (samt zwingend erforderlicher händischer Entfernung einiger Google-Ordner, die per „Deinstallieren“ nicht entfernt wurden)

  • auch nicht nach Windows-Neustart

  • auch nicht per Rechtsklick auf Google-Drive-Symbol und „Mit Administratorrechten“

Es erscheint wie gesagt immer nur der Explorer mit dem Google-Drive-Ordner.

Ich möchte einige synchronisierte Google Drive-Ordner immer aktuell auf der lokalen Festplatte haben, dazu brauche ich ja wohl die Google-Drive-App.

Hat jemand eine Idee, warum Google Drive scheinbar installiert wird, aber nicht zu starten geht? Danke!

Hallo, ich habe das Problem gelöst, weil ich etwas Banales übersehen hatte. Brauche also keinen Input mehr. Danke!

Es wäre nett, den Fehler zu nennen. Damit kann anderen mit demselben Problem geholfen werden.

1 Like

Ich wollte mich halt nicht als ahnungsloser Punk outen, der das kleinste Problem nicht in den Griff bekommt. Ich dachte, jeder andere hat dieses Problem nicht.

Ich hatte in den Taskleisteneinstellungen von Win 11 den Punkt „Andere Taskleistensymbole“ übersehen. Dort konnte man die zunächst ausgeblendete Google Drive-App ein blenden, und nach einer Optionsänderung in der App werden die Daten aus der Cloud auf den Rechner lokal gespiegelt, was ohne die App nicht ging.

Unter „Andere Taskleistensymbole“ kann man auch die Symbole für OneDrive etc. ein-/ausblenden. Das ist schon peinlich, dass ich das nicht früher sah. Man fragt sich aber auch, warum das Google-Drive-Symbol nicht von Anfang an sichtbar ist. Schließlich war das Dropbox-Symbol von Anfang an da, so dass ich dachte, das Google-Drive-Symbol müsste auch sofort erscheinen - wie auf früheren Rechnern auch. Vielleicht ist es ja eine Gehässigkeit von Microsoft, das Google-Symbol zunächst zu verstecken, Dropbox und seinen eigenen Schmarrn aber nicht.