Google Fotos: Gesichtserkennung, Live-Alben nicht in DE ?

Hallo, bei der App Google Fotos auf Android oder iOS in den USA kann man

  • die Gesichtserkennung einschalten und
  • neuerdings dann auch „Live-Alben“ einrichten, so dass alle Fotos einer Person oder, wichtiger, eines Haustiers in einem geteilten Album erscheinen.

Nach meiner Übersicht lässt sich die Gesichtserkennung von Google Fotos in Deutschland nur einschalten, wenn man per VPN so tut, als ob man in USA sei. Und erst dann gibt es auch die neuen „Live-Alben“. Sehe ich das richtig oder kommt man irgendwie anders doch an die Gesichtserkennung von Google Fotos in Deutschland?

Hat es auch mit dem Alter / der OS-Version der verwendeten Mobilgeräte zu tun? (Meine Geräte sind ein paar Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob Google Fotos auf ganz neuen Mobilgeräten mehr Optionen bieten könnte.)

Alle handfesten konkreten Tipps (nicht Vermutungen oder Meinungen) würden mich interessieren.

Ich frage also hier nach dem, was ich tatsächlich oben ganz konkret frage. Ich frage nicht nach Vor-/Nachteilen von Gesichtserkennung, Google, NSA.

Danke!