Ist es, wenn einer bei wer-weiss-was eine Frage stellt, nicht ziemlich unhöflich sie mit einem Link zu Google zu „beantworten“?
(Was ja natürlich keine Antwort darstellt, da jeder, der wer-weiss-was kennt, auch google kennt, sondern eine nicht ehrlich ausgesprochene Kritik über den Sinn der Frage)
Frage ich mich, weil ich das immer wieder mitkriege.
Wenn die Antwort sooo leicht zu googlen wäre, dann hätte derjenige wohl kaum gefragt, bzw. im Grunde kann man (fast) jede Frag durch intensives googlen beantworten.
Oder gehört das ins Psycho-Forum?
Hi
Ist es, wenn einer bei wer-weiss-was eine Frage stellt, nicht
ziemlich unhöflich sie mit einem Link zu Google zu
„beantworten“?
Kommt auf die Frage an.
Wenn jemand eine Frage stellt, deren Antwort als einer der ersten Link erscheint, wenn man den Suchbegriff in google eingibt, dann kann man schon mal darauf verweisen, daß für derart einfache Fragen kein Wissenforum bemüht werden muß.
Wenn die Antwort sooo leicht zu googlen wäre, dann hätte
derjenige wohl kaum gefragt,
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei manchen Fragestellern scheint es einfach so zu sein, daß sie zu faul sind selber zu googlen.
Wobei ich das nicht verstehe, weil es oft sehr schnell gehen würde den Suchbegriff bei google einzugeben, die Antwort zu kriegen, statt hier zu posten.
jede Frag durch intensives googlen beantworten.
Oder gehört das ins Psycho-Forum?
Wenn eine Frage nur durch intensives googlen zu beantworten ist, wird der Fragesteller in den seltesten Fällen einen Hinweis auf google bekommen - Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
Oftmals erkennt man ja schon an der Art der Fragestellung, ob überhaupt versucht wurde die Antwort selber zu finden.
Gruß
Edith
Kommt darauf an
Hallo Laubblatt,
wenn es um Fragen gibt, die sich total simpel beantworten lassen, dann ist der Verweis auf irgendeine Suchtmaschine durchaus als Stumper: Erst Gehirn einschalten! schon i.O.
Thou shall not als before you googled it.
Gruß
Stefan
Ist es, wenn einer bei wer-weiss-was eine Frage stellt, nicht
ziemlich unhöflich sie mit einem Link zu Google zu
„beantworten“?
Nein.
Denn es kommt ziemlich oft vor, dass der Fragesteller einfach nur zu faul oder zu blöd zum googlen war.
Hallo,
(Was ja natürlich keine Antwort darstellt, da jeder, der
wer-weiss-was kennt, auch google kennt,
stimmt nicht.
Ansonsten: Übereinstimmung mit meinen Vorrednern. Grob gepeilt läßt sich die Hälfte der hier gestellten Frage schon mit einigen Worten der Fragestellung via google beantworten.
Gruß,
Christian
Hallo, Laubblatt,
hier wie stets macht der Ton die Musik.
Ich kann brutal sagen „Googel doch!“ (Da wäre es allerdings besser gar nicht zu antworten)
oder ich kann zurückfragen „Hast dus es mit dem Begriff … schon mal zu Googelon versucht?“
Oft ist es ja so, dass ein Fragesteller ums Verrecken nicht auf den richtigen Suchbegriff kommt. Und das blöde Google antwortet natprlich nur dann sinnvoll, wenn es ein „richtiges“ Stichwort vorgesetzt bekommt.
Gruß
Eckard
Hallo Laubblatt
kommt darauf an
^^
Ja ihr habt natürlich recht, die Aussage ist vermutlich am richtigsten.
Habe beim Schreiben vor allem an die Fälle gedacht, wo einfach ohne weiteren Kommentar ein Link zu google eingestellt wird, was ich relativ unfreundlich finde.
Aber mit den geeigneten Begriffen vorgoogeln find ich wieder nett, das stimmt.
Das zum Bsp finde ich unhöflich: /t/wer-ist-sverre/3612088
und das finde ich angebracht und nett: /t/fleischkonsum-pro-jahr/3602085
Ich schreib ja in Foren zB auch nicht: He benütz mal die Suchfunktion du Penner, sondern such ihm den passenden Thread raus und sag, guck mal da und da hatten wir das schon.
PS: Ich bin stark davon ausgegangen, dass wer es hier im Internet bis in ein Expertennetzwerk schafft, dass sooooo allbekannt nun auch nicht ist, doch irgendwann mal über die Seite google gestolpert sein müsste. Ich persönlich kenne keinen, der Google nicht kennt, bis auf vielleicht meine Oma. Aber he, vielleicht denke ich falsch.
Hi Laubblatt,
googeln ist eine Kunst, die nicht jeder/m gegeben ist. Was sollte dann unhöflich sein, wenn ich etwas finde und das dem Frager erzähle? Außerdem hat Zitieren den Vorteil, dass mir das Formulieren erspart bleibt (nciht immer, aber mit ein bisschen Glück).
Gruß Ralf
Hi, ich bin auch ein google-Antworter.
Ich stehe dazu.
Ich habe nämlich schon öfters einen Begriff der gestellten Frage eingegeben und die Antwort in den ersten 5 Treffern schon gefunden.
Wenn ich in solchen Fällen den Fragesteller mehr oder weniger dezent darauf hinweise, bitteschön selbst zu googeln, finde ich das in Ordnung.
Dasselbe trifft auf Wikipedia zu.
Zumeist stelle ich dem Fragesteller dann auch den gefundenen Link zur Verfügung.
Wenn ich dem Fragesteller damit schon eine Arbeit abgenommen habe, will ich auch ein Sternchen dafür.
Ach ja und hier noch der wichtigste google Link:
http://www.google.de/search?q=the+answer+to+life%2C+…
grüsse
dragonkidd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Laubblatt,
ich habe auch schon Google-Links ohne Kommentar gepostet. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
- Der Poster schreibt seine Frage ohne Anrede und ohne Gruß. Ich habe damit kein Problem. Er/sie bestimmt auch nicht, wenn mein Link Zielführend und ohne Wattebällchen ist.
- Der Poster hat den Eindruck hinterlassen, dass er zu faul zum Suchen war.
- Dem Poster ist der richtige Suchbegriff nicht eingefallen
- Ich habe zu dem Thema etwas gefunden, kann aber die Qualität der Beiträge nicht einschätzen
- ich hatte wenig Zeit, wollte aber trotzdem helfen
Das waren nun fünf Punkte und nur einer birgt eine Kritik am Poster. Wenn sich jemand mit der Kritik angesprochen fühlt, dann wird das eventuell zutreffen.
Ich beurteile Beiträge nicht nach der Länge. (zu lang aber bitte auch nicht)
Wenn ich so einen scheinbar hingerotzten Google-Link sehe, beurteile ich diesen danach, ob er im Sinne der Fragestellung hilfreich ist. Das kann dann Sternchen oder Ärger geben.
Hinweise wie „google doch mal“, finde ich allerdings auch unpassend.
Grüße
Ulf
Hallo Fragewurm,
Das zum Bsp finde ich unhöflich:
/t/wer-ist-sverre/3612088
Ist
a) eine etwas blöde Frage. Woher sollen wir jetzt wissen woher der Fragesteller diesen Vornamen kennt…
b) der Link verweist auf Wikipedia mit Einträgen zu diesem Namen.
und das finde ich angebracht und nett:
/t/fleischkonsum-pro-jahr/3602085
Ich schreib ja in Foren zB auch nicht: He benütz mal die
Suchfunktion du Penner, sondern such ihm den passenden Thread
raus und sag, guck mal da und da hatten wir das schon.
Das mit dem Raussuchen ist manchmal so eine Sache. Ich weiss oft, dass da die selbe Frage schon vor ein paar Wochen hiergestellt wurde … aber unter welchem Betreff … vielleicht „HIIIILLLLLLFFFFFEEEE“ !!! … und in welchem Brett ???
Meine Zeit ist oft auch begrenzt, also bleibt es oft bei meinem Hinweis, dass da schon was zu dem Thema hier sein muss.
MfG Peter(TOO)