Ist es nach so langer Zeit noch relevant ? Ich hoffe mal , ja.
Eine Google+ Seite ist immer mit einem bestimmten „natürlichen Account“ verbunden. Leider nicht zu ändern.
Bei Google kann man sich aber gerne viele Mailadressen holen. Mit jeder weiteren Mailadresse entsteht auch ein neuer Account bei Google+ (wenn man will)
Es gibt eigentlich eine recht einfache Lösung für das Problem:
Zwei weitere Mailadressen für die Firmen holen , dort jeweils eine Google-Seite einrichten und die bestehenden Seiten dorthin (zunächst) kopieren .
Danach die bestehenden alten Seiten löschen.
Nun sind Beruf und Privat wieder getrennt und man kann einen anderen Admin zur Betreuung der (neuen) Seiten einsetzen, indem man ihm einfach die Zugangsdaten übergibt.
Widerspricht eventuell den Nutzungsbedingungen (NB) ? Könnte durchaus sein.
In dem Fall würde ich aber auch einmal lesen, welche (in Deutschland unzulässigen) Rechte sich Google anmaßt. Eigentlich sind die NB deshalb doch sowieso gegenstandlos.
Was passieren kann ist, dass die neuen Accounts gelöscht werden.
Da kommt es also nur auf den Stellenwert an, dem man einer Google+ Seite zugestehen will.
Als Gewerbetreibender würde ich soziale Netzwerke nur als zusätzliches Marketinginstrument benutzen, mir aber eine eigene Internetseite entwerfen lassen. Über die „richtige Seite“ hat man selbst die Kontrolle. Bei einer „Netzwerk-Seite“ unterwirft man sich aber den Bedingungen und Kontrolle des Netzwerkes.
Eine richtige Seite kostet relativ wenig im Monat oder (wem selbst das zu teuer ist) man kann sogar kostenlosen Webspace ohne Fremdwerbung bekommen, der auch sehr gut läuft.
Der größte Vorteil der eigenen Seite:
Wird ein Netzwerk mal „unmodern“ (wie z.B. gerade FB) muss man im nächsten Netzwerk wieder viel Arbeit investieren. Die eigene Seite wird aber auch ohne Zusatzarbeit (durch dauernden „Neustart“ ) mit der Zeit immer populärer.
Am Ende wird sich die eigene Seite auszahlen - und darum geht es ja bei einem Gewerbe.