Google konto für smartphone

Kann mir jemand Sinn (und Unsinn) der Einrichtung eines Google-Kontos für mein Samsung galaxy erklären?

Damit können Googles Apps genutzt werden, und zwar ausschließlich dann.
siehe auch https://play.google.com/store?hl=de

Hallo Pierre,
danke für die schnelle Antwort. Muss bzw. richtet man sich dann automatisch auch gleich ein Email-Postfach ein? (mir gefällt mein Postfach bei yahoo z. B. besser!)? Gibt es denn noch weitere gravierende Vorteile des Kontos?
Vielleicht könntest du mich hierüber auch noch informieren!?? Danke

Gruß
Hans Pürner

Hallo Hans,

nein, das geht nicht ganz automatisch, denn jeder Dienst hat eigene AGB, die bestätigt werden müssen bevor man sie nutzen darf.

Weitere gravierende Vorteile gibt es nicht, wenn man von der Tatsache absieht dass die Dienste kostenlos und professionell sind - über Geschmack lässt sich natürlich streiten :wink: -, dass die Google-Dienste allesamt hoch durchdacht sind.

Wie zB Google Mail das Google Plus und Google Hangouts integriert, Letzteres nicht nur ein Skype Konkurrent ist, sondern es bei mir schon ersetzt hat (denn das mittlerweile Microsoft Produkt verlangt Gebühren bei Video-Gruppenkonferenzen), Video aus Youtube und Netz, Screensharing und noch einiges anderes. GMail integriert den Hangout-Chat mit all seinen in GMail und in +Google angelegten Kontakten (die zugestimmt haben) direkt in GMail. Aber schon die Basisfunktionen GMails mit 15 GB freien Speicher, durchdachten Filtermöglichkeiten und einer globalen Suchfunktion innerhalb aller Mails, eine Verschlagwortung der Mails, die in Ordneransicht angezeigt werden, eine Möglichkeit wichtige Mails zu trennen und damit in einen separaten Posteingangsbereich zu legen um ihn einzeln sichtbar zu machen, was auch auf Markierungen zutrifft, die GoogleLabs Test-Addons, die GMail verbessern - welches an sich schon sehr intuitiv ist, schnell und zuverlässig Spam filtert und automatisch aussortiert als auch dazu lernt, heben GMail von jedem anderen Mailanbieter deutlich ab.
Mehrere SMTP-Mailfächer sind anschließbar und noch einiges weitere ist möglich - in meinen Augen hält da kein anderer Anbieter mit, auch nicht Yahoo, das zwar einst einen ähnlichen Ansatz mit flickr verfolgt hatte und dessen Verknüpfung (und einst auch stärker als heute seiner Entwicklercommunity), es aber im Endeffekt ein einfacher, im Vergleich dazu eingeschränkter Mailclient ist, der ohne weitere Möglichkeiten daherkommt.

Die Möglichkeiten mit einem Googlekonto können also alle Standard-Programme eines PC ersetzen, online und immer verfügbar, teilbar mit anderen usw. ohne dass große Ressourcen notwendig sind. Und das eben auch auf einem Smartphone.
Vergleicht man also Yahoo mit Google, ist das heutzutage (das war ja nicht immer so) ein Vergleich von Erbsen mit einer kompletten und abwechslungsreichen Mahlzeit.

Liebe Grüße,
Pierre.

1 Like

Hallo Pierre,

danke nochmals für die umfangreiche und aufschlussreiche Antwort. Das wird mir helfen. Wahrscheinlich werde ich mir also doch (wider Erwarten) ein solches Konto bei google ein-richten.

Gruß

Hans