Google Maps gibt keine Sprache über Freisprecheinrichtung aus,obwohl Sprach-Pakete installiert sind. Was nun?

Hallo.
Note 4 ; Sprache und Sprachsynthese installiert; Bluetooth-verbindung voller Support , Freisprecheinrichtung funktioniert alles (Telefonieren , Musik abspielen…). Sogar Einstellung: „Sprachausgabe“ --> Nur Freisprecheinrichtung.
Wenn ich mir über Maps den Weg ansagen lasse , kommt aber kein Mucks , kein Ton.
Kann mir bitte jemand sagen , wo hier der Fehler liegt ?

Hallo,

der Fehler liegt in der Annahme, dass wenn Telefonie und Audio-Streaming funktioniert, auch die Wiedergabe von Sprachanweisungen der Navi-App funktionieren muss.

Hintergrund:
Bluetooth ist der Oberbegriff einer Technologie. Sie wird unter anderem in verschiedene Profile unterteilt. Für nahezu jede einzelne Funktion, die denkbar ist, gibt es ein eigenes Profil. So gibt es ein Profil für die „Knopf-im-Ohr-Freisprecheinrichtungen“ und eines für Freisprechanlagen mit Wahlfunktion, wie man sie im Auto hat. Es gibt ein Profil für die Audio-Übertragung und ein weiteres Profil, um die Übertragung vom Radio zu steuern. Bei der Kopplung verständigen sich beide Geräte darauf, welche Profile sie unterstützen und verwenden werden.

Die meisten Navi-Apps benutzen das Headset-Profil zur Sprachausgabe - genau so wie SMS- oder E-Mail-Benachrichtungen. Und damit das Radio nicht bei jeder SMS, E-Mail, WhatsApp, Spiele-Nachricht […] stumm schaltet und piepst, quakt, schreit oder sonst was macht, unterstützen sehr viele Radios genau dieses Profil nicht. Bzw. sie handeln das Profil aus, schalten aber nicht stumm und die Töne nicht weiter.

Oder anders gesagt: da kann man nichts machen. Es sei denn, der App-Hersteller bietet an, dass man das HFP (Hands Free Profile) nutzt und die Aussage auch stets um ein paar Sekunden verzögert.

Grüße

Danke , Pierre , für deine Antwort.
Um keine bösen Überraschungen zu erleben ,habe ich natürlich bei Auswahl der „Geräte“ darauf geachtet , so viele Übereinstimmungen und Unterstützungen von Funktionen und Profilen wie möglich zu erhalten.
Galaxy note 4 :
Bluetooth®-Profile
A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP, SAP.
Autoradio Alpine CDE-183BT :
BLUETOOTH® Version: Bluetooth v2.1 + EDR
Sendeleistung: +4 dBm Max. (Power Class 2)
HFP: Hands Free Profile (Freisprechfunktion)
HSP: Head Set Profile
A2DP: Advanced Audio Distribution Profile
AVRCP: Audio/Video Remote Control Profile v1.4
OPP: Object Push Profile
PBAP: Phone Book Access Profile
SPP: Secure Simple Pairing
Wie man sehen kann bei beiden Geräten sind HFP und HSP sowie auch A2DP und AVRCP Profile vorhanden.
Deswegen bin ich ja verwundert ,das es NICHT funktioniert. Ich verstehe es nicht.
Grüße

Wenn ich Alpine Böswilligkeit unterstellen wollte: würde ich sagen, dass es kein Wunder ist, dass die Naviansagen nicht vom Handy kommen - schließlich verkauft Alpine auch Navigationssysteme. :wink:

Aber wie gesagt, es gibt kaum ein Radio, kaum eine Freisprecheinrichtung, die die Signaltöne vom Handy (inklusive Navi-Ansagen) abspielen.

Noch eine Anmerkung zum Thema Profile: die Geräte einigen sich üblicherweise auf die höchsten bzw. komfortabelsten Profile, die beide gemeinsam beherrschen. In Deinem Fall bedeutet das, dass sie das HSP außer acht lassen, weil beide HFP beherrschen.

Vielen Dank , Pierre.
Es hat sich geändert. Ich schreibe vermutlich das letzte mal. Ich habe es nochmals versucht , Handy mit Autoradio per Bluetooth verbunden ,Google Maps gestartet. Beim Handy > Medienwiedergabe --> volle Lautstärke. Google Maps > Einstellungen > Sprachlautstärke = Lauter (mehr geht nicht). Am Radio Quelle umgeschalten auf BT-A also Bluetooth-Audio , Musikplayer auf handy Musik abgespielt > über Auto-Lautsprecher gehört. Als ich mehrmals den „Testton abspielen“ in den Maps-Einstellungen angetippt habe , hat es funktioniert > aber nur bei vollem Aufdrehen des Lautstärkenreglers beim Autoradio. Nach dem „so wird es sich anhören…“ zu Ende ist , schaltet Autoradio wieder auf Musik im Player des Handy um , und dann fliegen mir die Trommelfelle aus den Ohren ,ohne den Regler wieder herunterzudrehen.
Fazit: Maps-Navigations-Anweisung über Bluetooth viel zu LEISE ! Und unannehmbar ,wenn ich jedesmal wie verrückt am Laustärken-Regler drehen muß ,nur um die Navi-Anweisung zu hören (Anlage hat mehr wie 2x200 RMS).Alles andere ist 100 mal so laut. Ich werde in zukunft über 3,5 Klinkenkabel und AUX-IN-Buchse Beide Geräte miteinander verbinden ,sollte ich Maps-Navi brauchen.
nette Grüße