Google maps routenplanung

Hallo zusammen, kennt sich hier wer aus?
Ich benutze den gooogle maps routenplaner und wohne in der Nähe einer Privatstraße (mehrere km lang).
Hier habe ich Durchfahrtsrecht.
Google umgeht bei der Routenberechnung natürlich diese Straße großräumig - wie alle anderen Routenplaner auch.

Gibt es bei google maps (vllt. über den google-account) die Möglichkeit, für mich selbst diese Straße frei zu schalten?

Danke im voraus
sopheus

Hi @sopheus

Wenn du bei Google die Route planst mit deinem Auto, Fahrrad oder zu Fuß schlägt dir Google automatisch mehrere Optionen bzw Wege vor.
Du suchst einen dieser Wege aus, und klickst rechts auf der Übersichtskarte auf die dort angezeigte blaue Linie der Route. Durch halten der Maustaste kannst du die Route beliebig auf deine dir passende Straße verschieben. (Es erscheint eh gleich ein Mouseover mit dem Hinweis" Zum Ändern der Route ziehen"). Mit der rechten Maustaste könntest du sogar noch weitere Ziele hinzufügen wenn du das möchtest.

Es kann evlt. sein das Google dir einen Fehler bezüglich der Privatstraße anzeigt. Diesen darfst du ignorieren.

LG

Und Du bist nicht in der Lage die paar Kilometer Stichstraße hinzuzuzählen ?
daran scheitert die Routenplanung ?

Nein, es geht mir dabe eher um eine Entfernungsmessung, die über diese Privatstraße laufen soll.

Danke @Zeonteck,
das habe ich so gemacht. Leider versucht gooogle, mich auf jeden Fall schnellstmöglich wieder aus dieser Straße raus zu lotsen und macht dabei ganz unglaubliche Schnörkel :smile:
Hätte ja sein können, dass ich über irgendeine „Folieneinstellung“ dies als erlaubte Straße markieren kann.

JETZT hat’s geklappt.
Ich hätte erwartet, dass es außer den Ausschluss-Optionen „Fähren / Autobahnen / Mautstraßen vermeiden“ auch Einschluss-Optionen gibt wie „Privatstraßen erlauben“ :relaxed:
Aber nun ist ja alles gut, danke @Zeonteck

1 Like

In der Theorie hat Google Maps nichts falsch gemacht. er versucht dich entweder immer „auf der schnellsten“ oder „auf der kürzesten“ Route zu halten. Natürlich fehlt die Info das du eine Möglichkeit hast durch eine private Straße zu fahren.

Denken wir mal verquer: Du schreibst es handelt sich um eine mehrere km lange private Straße? Stell dir vor Google Maps sähe das anders und lotst die Autos ab sofort immer in diese Straße statt daran vorbei. Über das hohe Verkehrsaufkommen freuen sich sicherlich nicht nur deine Nachbarn. :wink:

Wenn es dir um die reine Strecke geht könntest du es auch mal mit Google Earth probieren. Dort ist über verschiedene Optionen ein genaues messen möglich.

LG

Immer gerne :blush: