Google pixel 3a Video über WhatsApp an IPhone senden

Ich besitze ein Google Pixel 3a. Seit einigen Tagen, wenn ich eigene Videos an ein Apple Handy über WhatsApp verschicke, kommt nur der Ton an. Gibt es Einstellmöglichkeiten dagegen? Matthias

  1. Das hat vor diesen „einigen Tagen“ bei den gleichen Geräten geklappt?
  2. Ist nur die Kombination dieser beiden spezifischen Geräte betroffen oder ist z. B. jedes (,dir bekannte) iOS-Gerät betroffen?
  3. Wurde bei (mindestens) einem der Geräte ein Systemupdate und/oder ein App-Update durchgeführt?

Es hat 2 Jahre lang immer funktioniert. Mit 4 verschiedenen IPhone-Besitzern. Mit allen funktioniert es nicht mehr. Ein IPhone ist schon recht alt. Ich habe WhatsApp deinstalliert und wieder installiert. Ich habe auch andere Kamera Apps ausprobiert.

Am 12.6. gab es ein WhatsApp - Update. Das könnte der Grund sein. Ich habe schon versucht über APK Mirror ein älteres WhatsApp zu installieren, sehr schwierig.

In dem Update wurde an der Verarbeitung von HD-Bildern was geändert. Stelle mal testweise eine niedrige Qualität ein.

Da ich WhatsApp aufgrund der ignoranten Datenschutzpolitik nicht nutze, kenne ich nicht die konkreten Einstellungsmöglichkeiten. Falls es eine Einstellung für das Dateiformat gibt prüfe, ob es auf ein Format eingestellt ist, das beide Systeme verstehen.

Ausgezeichnet, ein guter Tip, vielen Dank. Werde ich sofort ausprobieren.