Google Pixel 8 Fotos speichern

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage. Mein Schwiegervater hat neulich ein Google Pixel 8 bekommen. Wenn er Fotos macht, ist es kein Problem diese, wenn man das Smartphone an den Computer anschließt, auf den Computer zu ziehen.
Wenn er aber am Smartphone einen Ordner erstellt, zum Beispiel ein Ordner mit Urlaubsfotos, dann werden die Bilder nur auf Google gespeichert und die Bilder befinden sich nicht mehr Lokal auf dem Gerät.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich bei dem Smartphone die Einstellungen ändern kann, das Bilder die in Ordner verschoben werden Lokal gespeichert werden?