Google Pixel 9 oder 8: Youtube ohne zus. App im Hintergrund möglich?

Moin zusammen,

haben wir hier Pixelnutzer? Mein Bruder sucht ein neues Handy und nutzt aktuell ein Pixel. Wichtig ist ihm, dass er Youtube im Hintergrund laufen lassen kann, weil er gern Hörbücher etc. hört. Er hat und will aber kein Youtube Abo. Beim jetzigen Pixel ging das problemlos. Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so oder hat das Google da mittlerweile in den Abos versteckt?
Danke

vG