Hallo,
wir hatten heute im Kollegenkreis eine Diskussion, ob die Administratoren unseres Firmennetzwerks die google Suchergebnisse bzw. den Suchbegriff der einzelnen Nutzer irgendwie einsehen können? Mit meiner laienhaften Meinung nach nicht, nur die Adresse, die man aufgerufen hat. Ist das richtig oder kann man als Admin auch den Suchbegriff einsehen, den man abgeschickt hat?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Norwegen-Michi
wenn ich das will, seh ich dank live search sogar was du in die suchleiste von google eingibst. Brauchst nichtmal auf enter drücken
Hallo,
können kann man fast alles.
Standarmäßig wird ist dies bei den MIR bekannten Server/Log-Buch-Konfigurationen nicht vorgesehen. Bestimmte Proxy können natürlich noch ein Stück bösartiger sein.
Sprich: Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich
Bleibt die Frage nach der Rechtmäßigkeit einer solchen Protokollierung. Ist aber eher eine Frage für das „Rechtsbrett“,
Grüße
godam
Hi, da mach ich jetzt aber dicke Backen. Ist denn das in D unter Berücksichtigung div. rechtlicher Aspekte erlaubt?
Selbstverständlich
sogar in vielen Protokollen festgehalten, weil der Suchbegriff in der URL steckt. Und es dürfte sicherlich genügend Rechtfertigungsgründe geben, sowas auch zu tun.
Ciao, Allesquatsch
wenn ich die Mitarbeiter davon in Kenntnis setze das eine private Nutzung des Internetzugangs verboten ist darf ich den traffic vollumfänglich überwachen, ja