Google Tabelle rechnet nicht

Ich habe mit Google Docs eine einfache Tabelle erstellt. Sie enthält in der Vertikalen Monate von Oktober 2010 bis Mai 2011. In der Horizontalen 7 Namen. Am Ende jeden Monats soll je Namen ein Betrag eingetragen werden.

Die Daten Oktober bis Dezember habe ich also eingetragen. Um die Summe zu erhalten, sollte ich eine Zelle in Spalte 8 anclicken, dann unter Formel „Sum“ wählen. Dann die entsprechende Zeile markieren, Klammer am Ende der Formel einsetzen und mit Enter abschliessen. (Das habe ich in einem Video-Tutorial auf Youtube gelernt).

Nur leider: Statt der Summe der 7 Einträge steht da nur 0.00. Oder aber es bleibt die Formel =B2:I2 drin. Clicke ich dann auf Enter, wechselt der Wert wieder auf 0.00 oder nur 0.

Kennt sich da jemand aus? Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das gebacken bekomme. (Exel oder Open Office habe ich nicht, weil ich zu wenig Speicher habe, um solche Riesenprogramme herunterzuladen.) Deshalb bin ich, als Alternative, auf Google gekommen.

Mit Gruss: Erica

Nur leider: Statt der Summe der 7 Einträge steht da nur 0.00.
Oder aber es bleibt die Formel =B2:I2 drin. Clicke ich dann
auf Enter, wechselt der Wert wieder auf 0.00 oder nur 0.

Hallo Erica,

wenn müßte doch die Formel lauten
=Sum(B2:I12)

Steht denn in B8 usw. eine Zahl? Prüf das mit
=IsNumber(B8)

Sind B8:I12 als Zahlen formatiert?

Sorry, hab das Programm nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Eigentlich lautet die korrekte, vollständige Formel: =SUM(B2:H2), weil diese 7 Spalten (von B-H) die 7 Übertitel(Namen) enthalten. In Spalte I sollte das Total, also die Summe der 7 Beträge angezeigt werden.

Wenn ich nun also diese erste Zeile markiere und dann das Summenzeichen clicke, erscheint in der Total-Spalte I entweder die Formel oder eben 0.00. Komisch ist auch, dass in der oben eingeblendeten Formelzeile immer die erste der 7 Zahlen steht, als ob es nur diese Zahl erfassen würde.

(Die Nummern 2 - 8 enthalten die Monate Okt.2010 - Mai 2011.)

Wenn Dir was dazu einfällt, wärs toll. Die Menu-Einstellungen hab ich schon rauf und runter ausprobiert, ohne Erfolg. Die sind auch anders als in Exel. Das kenn ich ein bisschen.

Danke und Gruss: Erica

Hallo Erica,

Eigentlich lautet die korrekte, vollständige Formel:
=SUM(B2:H2), weil diese 7 Spalten (von B-H) die 7
Übertitel(Namen) enthalten. In Spalte I sollte das Total, also
die Summe der 7 Beträge angezeigt werden.

? In I2 soll die Summe von B2:H2 erscheinen? Geht doch nicht, stehen doch namen drin , keine Zahlen.

Wenn ich nun also diese erste Zeile markiere und dann das
Summenzeichen clicke, erscheint in der Total-Spalte I entweder
die Formel oder eben 0.00. Komisch ist auch, dass in der oben
eingeblendeten Formelzeile immer die erste der 7 Zahlen steht,
als ob es nur diese Zahl erfassen würde.

Wo kommt die Zahl her wenn du in I2 die Formel eingibst =B2:H2 und da stehen nur Namen drin?

Wenn Dir was dazu einfällt, wärs toll.

Ich schrieb schon was, hast du das probiert? Und? Ergebnis?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Deine Tipps: Formel müsste lauten =SUM(B2-I12)? Versteh ich nicht.
Was steht in B8? Noch nichts, da ich ja erst die Daten von Oktober bis Dezember, Zeile 1,2,3 ausgefüllt habe. Also kann in B8 noch gar nichts stehen.

Und: Ich habe die die oberste Zeile, also Zeile 1, die bereits mit den Daten vom Monat Oktober gefüllt ist, versucht zu addieren. Nicht die Zeile, die mit den Namen der 7 Teilnehmer befüllt ist. Das ist mir schon auch klar, dass man Namen nicht addieren kann(!).

Wahrscheinlich ist es schwierig, von aussen einen brauchbaren Rat zu geben, wenn man die Problematik in Worten geschildert bekommt. Und wie Du ja selber gesagt hast, kennst Du das Programm nicht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich jemand des Problems annimmt, der Erfahrung hat mit Google Documents, bzw. Google Tabelle. Denn, wie gesagt, es ist nicht gleich wie in Exel. (Die Tabelle an sich schon, aber nicht die Menuführung).

Für Deine Bemühungen danke ich Dir trotzdem sehr. Mit Gruss: Erica

Hallo Erica,

Deine Tipps: Formel müsste lauten =SUM(B2-I12)? Versteh ich
nicht.

sorry, =SUM(B2:I12)

Was steht in B8? Noch nichts, da ich ja erst die Daten von
Oktober bis Dezember, Zeile 1,2,3 ausgefüllt habe. Also kann
in B8 noch gar nichts stehen.

Sorry2, ich meinte mit B8 B2.

Letztlich egal, du erzählst laufend von irgendwelchen Monatsnamen die irgendwo stehen, die interessieren mich Null.
Es geht doch wohl um eine Summenbildung.
Also bitte, trag mal in D3:smiley:8 oder sonstwo Zahlen ein, dadrunter bildest du die Summe, klappt das?

Wenn nein weiß ich auch nicht weiter.
Wenn ja, liegt es bei deinem Ausgangsproblem daran, daß da in dem Bereich keine für Excel äh das Googledings erkennbare Zahlen stehen.

Wahrscheinlich ist es schwierig, von aussen einen brauchbaren
Rat zu geben, wenn man die Problematik in Worten geschildert
bekommt.

Ja, und ich kann nicht einschätzen ob ich dich besser interprtieren könnte wenn ich auch dieses Google-Dings hätte.
Ohne irgendwas testen zu können bin ich sehr hilflos.

Und wie Du ja selber gesagt hast, kennst Du das
Programm nicht. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich jemand
des Problems annimmt, der Erfahrung hat mit Google Documents,
bzw. Google Tabelle.

Oha, sorry3, hier bist du die Erste die mit ner Frage zu googledocs ankommt.
Da wäre ein Googledocs Forum besser für dich *denk*

Denn, wie gesagt, es ist nicht gleich wie
in Exel. (Die Tabelle an sich schon, aber nicht die
Menuführung).

Ich weiß nicht warum du da mit googledocs arbeitest.

Gruß
Reinhard

Grüezi Erica

Ich habe mit Google Docs eine einfache Tabelle erstellt.

Die Daten Oktober bis Dezember habe ich also eingetragen. Um
die Summe zu erhalten, sollte ich eine Zelle in Spalte 8
anclicken, dann unter Formel „Sum“ wählen. Dann die
entsprechende Zeile markieren, Klammer am Ende der Formel
einsetzen und mit Enter abschliessen. (Das habe ich in einem
Video-Tutorial auf Youtube gelernt).

Nur leider: Statt der Summe der 7 Einträge steht da nur 0.00.
Oder aber es bleibt die Formel =B2:I2 drin. Clicke ich dann
auf Enter, wechselt der Wert wieder auf 0.00 oder nur 0.

Wie sind deine Zellen denn vor dem Eintragen der Werte und der Formel formatiert?

So wie sich das anhört/liest vermute ich, dass sie als ‚Nur Text‘ formatiert sind und nicht als ‚Normal‘ oder in einem Zahlenformat.

Beginne nochmals neu, formatiere die Zellen nicht, trage die Werte ein und anschliessend die Summe - ev. musst Du da den Bereich auch markieren, der summiert werden soll.

Bei meinem Test hat das problemlos funktioniert:

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AhmWdMij8uM…

…Du darfst auch nicht rechts oben auf [Alle Formeln anzeigen] klicken…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Morgen Reinhard

1. Es sind ja bereits in 3 Zeilen Zahlen eingetragen, eben für die Monate Oktober bis Dezember. Das sind Verbrauchszahlen von Heizungen.

2. Warum ich auf Google Docs gekommen bin, habe ich im Leitartikel erklärt.

3. In den Hilfeforen von Google wird englisch gesprochen, das ist mir zu theoretisch und mit Fachbegriffen gespickt, die ich nicht verstehe. Es gibt eine deutsche Seite, aber da gehts fast ausschliesslich um hochkomplexe Themen und Problemlösungen.

4. Falls Du Dir das Programm mal anschauen möchtest: Google Startseite-> oben das Ausklappmenu von „Mehr“ öffnen -> „noch mehr“ öffnen, dann auf der rechten Seite „Text & Tabellen“ wählen.

5. Oder schau Dir doch mal das Video an, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich habe alle Anweisungen genau befolgt, nur leider klappts bei mir mit dem Rechnen nicht. Video:http://www.youtube.com/watch?v=Xz2B_BWMfF8&feature=fvst

Mit Dank und Gruss: Erica

Hallo Thomas

Danke, dass Du mir helfen willst bei diesem „Googledings(!)“

Ich habe einfach unter „neu“ eine Tabelle eröffnet und Daten eingetragen. Ob da irgendetwas formatiert war, weiss ich nicht - ich hab jedenfalls nichts eingestellt oder verändert. Und ich habe schon zweimal alles gelöscht und neu angefangen, immer mit dem gleichen Resultat.

Unter „Format“ ist bei „Formatierung entfernen“ ein Kreutz gesetzt, also abgeschaltet.
Unter „Ansicht“ bei „Alle Formeln anzeigen“ ist kein Häcklein gesetzt.

Ich gebe Dir mal den Link auf diese Tabelle, sofern Du sie, ohne Berechtigung öffnen kannst.

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Aq7mUVM0fky…

Vielleicht siehst Du anhand der Einstellungen, was falsch ist. Vielen Dank zum Voraus für Deine Bereitschaft und Gruss: Erica

Grüezi Erica

Danke, dass Du mir helfen willst bei diesem „Googledings(!)“

Ich habe einfach unter „neu“ eine Tabelle eröffnet und Daten
eingetragen. Ob da irgendetwas formatiert war, weiss ich nicht

• ich hab jedenfalls nichts eingestellt oder verändert. Und
    ich habe schon zweimal alles gelöscht und neu angefangen,
    immer mit dem gleichen Resultat.

Hmmm, das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

Kannst Du denn an die Tabelle in meinem Link ‚ran‘?

Ich gebe Dir mal den Link auf diese Tabelle, sofern Du sie,
ohne Berechtigung öffnen kannst.

lRqWmZGcE8yMG1fTHFoeWc&hl=de#gid=0

Leider ist diese Datei nicht für alle freigegeben - das musst Du in den Einstellungen derselben noch tun, sonst kann ich sie mir nicht ansehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Erica,

1. Es sind ja bereits in 3 Zeilen Zahlen eingetragen, eben
    für die Monate Oktober bis Dezember. Das sind Verbrauchszahlen
    von Heizungen.

du hattest mir zu oft von namen gesprochen und wollte halt sehr betonen daß Sum daß nicht kann, mit Namen zu rechnen.
Sowas können gewissermaßen Pivottabllen oder mein geliebtes F&A (Frage&Antwort, engl Q&A, question & answer)
Schon Ewigkeiten her, das hatte so nachbauten bzw. Ansätze von künstlicher Intelligenz, d.h. man konnte dem Programm Wörter beibringen, es hatte auch schon viele eingebaut.

Man konnte dann den schriftlichen Befdehl geben, liste mir mal alle Pfeifen aus München. (vorher hat man ihm beigebracht daß Pfeifen = Zahlungszurückhalter sind *gg*)
Daß mit den Pfeifen ist ja gar nicht erwähnenswert, erwähnenswert ist, daß man auch durchaus komplizierte Zusammenhänge mit einfachen Sätzen quasi selbst formulieren konnte.

Schad, Programm wurde wohl eingestellt.

1. Warum ich auf Google Docs gekommen bin, habe ich im
    Leitartikel erklärt.

Oha, dann habe ich dich verwechselt. Googledocs Anfragen kenne ich so gar nicht, jetzt ist nahezu zeitgleich in einem anderen Excelforum auch eine googledocs Anfrage aufgetaucht, ich dachte der gätte das Platzproblem. Sorry.

1. In den Hilfeforen von Google wird englisch gesprochen, das
    ist mir zu theoretisch und mit Fachbegriffen gespickt, die ich
    nicht verstehe. Es gibt eine deutsche Seite, aber da gehts
    fast ausschliesslich um hochkomplexe Themen und
    Problemlösungen.

Sehr verständlich, bei zuviel Englisch oder kompliziert und das geht bei mir schnell, steig ich da auch aus.
Aber wir beiden sind ja wohl nicht die einzigen mit nicht Oxfordenglisch, ich würd an deiner Stelle halt mal am WE in Ruhe das Internet absuchen nach deutschsprachigen Foren, Newsgroups.

1. Falls Du Dir das Programm mal anschauen möchtest: Google
    Startseite-> oben das Ausklappmenu von „Mehr“ öffnen -> „noch
    mehr“ öffnen, dann auf der rechten Seite „Text & Tabellen“
    wählen.

Danke, mal schauen ob ich schaue…

Und, ich sehe dich einer Problemlösung sehr sehr nahe, Thomas hat wohl auch dieses Programm, was Besserers kann dir gar nicht passieren :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas

Nein, Deine „Muster-Tabelle“ war leer. Das heisst, in Zelle A1 steht eine 1.

Ich sende Dir anbei nochmals den Link von meiner Tabelle, freigegeben.

Grüezi Erica

Nein, Deine „Muster-Tabelle“ war leer. Das heisst, in Zelle
A1 steht eine 1.

Hmm, da müssten eigentlich bis G1 Werte drin stehen und in H1 dann die Summen-Formel.

Kannst du denn in der Tabelle drin arbeiten und Daten eintragen…

Ich sende Dir anbei nochmals den Link von meiner Tabelle,
freigegeben.

lRqWmZGcE8yMG1fTHFoeWc&hl=de&authkey=CLX32vYK#gid=0

…denn diese Tabelle hier kann ich nun schonmal betrachten aber keine Daten oder Formeln eintragen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

n’Abend Thomas

Ich glaube, wir kommen der Sache langsam näher :wink: !

In Deine Tabelle kann ich reinschreiben, hab ich auch gemacht, und da klappts auch mit dem Summieren (nach 1 paar anfänglichen Problemen, das Markieren betreffend). Es will mir ständig alle drei bereits ausgefüllten Linien gleichzeitig markieren, statt nur die Eine. Ausserdem musste ich feststellen, dass man keine Punkte, sondern Kommas für Dezimalstellen verwenden muss. (Anfängerfehler)

Und: Sorry meinerseits! Ich sah nur Zelle A1, da markiert, die anderen hab ich glattwegs übersehen, Mann oh Mann!

Jetzt versuche ich noch, die beiden Tabellen, was die Einstellungen betrifft, miteinander zu vergleichen. Vielleicht sehe ich da, an welcher falschen Stelle ein Häklein sitzt oder sitzen sollte.

Ich weiss nicht, was ich noch zusätzlich einstellen müsste, damit Du in meine Tab. reinschreiben könntest. Freigeben über Mail-Adresse? Widerspricht aber der hier gepflegten Öffentlichkeit?

Mit Gruss: Erica

Hallo Erica,

Die Daten Oktober bis Dezember habe ich also eingetragen. Um
die Summe zu erhalten, sollte ich eine Zelle in Spalte 8
anclicken,

die Spalte 8 gibt es nicht!
Laut youtube-Video muß der Cursor in die Z e l l e , in der Du
das Ergebnis haben willst, also Feld I2.

dann unter Formel „Sum“ wählen.

Ja.

Dann die
entsprechende Zeile markieren,

Nein, nicht die ganze Zeile markieren, nur den Bereich , der addiert werden
soll, also B2 bis H2.

Wenn Du die ganze Zeile markierst, kann das schon deswegen nicht funktionieren, weil in A2 Text drin steht.

Klammer am Ende der Formel
einsetzen und mit Enter abschliessen. (Das habe ich in einem
Video-Tutorial auf Youtube gelernt).

Schau Dir youtube einfach nochmal an.

Gruß G.

Grüezi Erica

Ich glaube, wir kommen der Sache langsam näher :wink: !

Ja, das sehe ich auch so :smile:

In Deine Tabelle kann ich reinschreiben, hab ich auch
gemacht, und da klappts auch mit dem Summieren

Na, fein, wenigstens etwas klappt nun - wie sagtest Du: wir kommen der Sache näher :wink:

(nach 1 paar
anfänglichen Problemen, das Markieren betreffend). Es will mir
ständig alle drei bereits ausgefüllten Linien gleichzeitig
markieren, statt nur die Eine. Ausserdem musste ich
feststellen, dass man keine Punkte, sondern Kommas für
Dezimalstellen verwenden muss. (Anfängerfehler)

Interessant - das muss ich auch so tun, obschon meine Schweizer-Ländereinstellungen anders definiert sind…

Und: Sorry meinerseits! Ich sah nur Zelle A1, da markiert,
die anderen hab ich glattwegs übersehen, Mann oh Mann!

Kein Problem, das ist sie bekannte Sache mit dem Wald und den Bäumen.

Ich weiss nicht, was ich noch zusätzlich einstellen müsste,
damit Du in meine Tab. reinschreiben könntest. Freigeben über
Mail-Adresse? Widerspricht aber der hier gepflegten
Öffentlichkeit?

Nö, das ist schon OK - ev. musst Du in den Berechtigungs-Einstellungen noch die Bearbeitung zulassen, das könnte noch sein. Das ist ein Haken ganz unten in einer der Masken dort.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Habe ich grade gemacht. Hallo Thomas

Die Spalten kann ich runterrechnen, (ging ja bis jetzt auch nicht!) was aber erst am Ende der Heizperiode Sinn macht, um jedem Mitglied seinen individuellen Verbrauch zu ermitteln.

Vorläufig möchte ich nur die monatlichen Verbrauche ermitteln, damit alle 3 Monate eine Verbrauchs-Grafik erstellen und den Mitgliedern, zwecks Eingenkontrolle, übergeben.

Das geht aber nur, wenn ich die Formel manuell in die Total-Spalte eintrage. Die beiden Summen, die Du da siehst, sind manuell erstellt.
Deshalb habe ich die dritte offen gelassen.

Hatte offensichtlich mit den doofen Komma zu tun (Ist Komma Text-Formatierung?)Wahrscheinlich sind wir nah dran, viel fehlt nicht mehr!

Das ist mir schon auch klar, dass man
Namen nicht addieren kann(!).

als Bonmot aus der Schule, werde ich nie vergessen
addieren von er und ich
Ergebnis „er“&„ich“=„erich“

Grüezi Erica

Habe ich grade gemacht. Hallo Thomas

Ja, nun passt das und ich kann das Ganze auch bearbeiten :smile:

Die Spalten kann ich runterrechnen, (ging ja bis jetzt auch
nicht!) was aber erst am Ende der Heizperiode Sinn macht, um
jedem Mitglied seinen individuellen Verbrauch zu ermitteln.

Das geht aber nur, wenn ich die Formel manuell in die
Total-Spalte eintrage. Die beiden Summen, die Du da siehst,
sind manuell erstellt.

Deshalb habe ich die dritte offen gelassen.

Da kannst Du nach dem Erstellen der ersten Formel einfach diese Zelle wieder markieren und unten rechts an der Zelle den Punkt mit der linkten Maustaste festhalten und nach unten ziehen - genau wie bei Excel auch.

Hatte offensichtlich mit den doofen Komma zu tun (Ist Komma
Text-Formatierung?)Wahrscheinlich sind wir nah dran, viel
fehlt nicht mehr!

Ich denke wir sind soweit - dass das Komma der Dezimaltrenner ist daran müssen wir uns wohl gewöhnen.

Aber Hauptsache der Rest funktioniert jetzt.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Erica nochmals

dass das Komma der Dezimaltrenner ist daran müssen wir uns wohl
gewöhnen.

…und das ist ein Irrtum wie ich soeben feststellen durfte :smile:

Über Datei/Tabelleneinstellungen kann man ‚Schweiz‘ als Gebietsschema auswählen und wie gewohnt mit dem Punkt als Dezimaltrennzeichen arbeiten.

Google-Tabellen machen ja inzwischen wirklich Spass :smile:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -