Moin,
Unter diesem Hintergrund ist die Aussage, dass der Kapitän :englisch recht selten hört nicht verwunderlich.
S. 851: „Seit Beginn der bemannten Raumfahrt war Englisch die einzige verbale Verständigungsmöglichkeit im All, und das hatte sich bis heute nicht geändert.“
Was die politische Entwicklung angeht, sollte man auch
berücksichtigen, dass das in einem Zeitraum von 10 Jahren
entstanden ist. Gerade der erste Teil des Buches entstand also
unter dem Einfluss des Zusammenbruch der Sowjetunion.
Sollte man nicht. Das Buch liegt vor, nicht die Entstehungsgeschichte. Im Übrigen hat Norman Spinrad ein Buch geschrieben (Name ist mir gerade entfallen), an dem man Qualität erkennt, obwohl der Fall der Mauer die Geschichte verdorben hat.
Was die Dominanz der Sprache angeht wäre ich allerdings
vorsichtig. In den USA haben die „Minderheiten“ bereits die
Mehrheit. Das heißt, fasst man alle Minderheiten (Schwarze,
Mexikaner, Asiaten etc.) zusammen, haben diese bereits vor
einigen Jahren die 50%-Hürde überschritten. Ich stimme zu,
dass es höchst unwahrscheinlich ist, allerdings sicherlich
nicht unmöglich und hat somit in einm SF-Roman IMHO durchaus
seine Berechtigung.
Ich denke, die USA spielen keine Rolle mehr?
Wie auch immer, der Entscheidende Vorteil der englischen Sprache ist, daß sie jetzt schon Weltsprache ist. Um das zu ändern, müßten alle relevanten Personen (Journalisten, Geschäftsleute, Wissenschaftler etc.) eine neue Sprache lernen. Das wird nur passieren, wenn ein größeres Ereignis eintritt. Davon ist bei Googol keine Rede.
(So meine ursprüngliche Argumentation. Obiges Zitat dürfte den Fall klarstellen.)
Was das Lob für diesen Roman angeht: Ich fand ich nicht
schlecht. Er lag qualitativ höher als die durchschnittliche
Heyne-Fast-Food-Literatur (Star Trek, Battletech, Shadowrun
etc.)
Um Gottes Willen, willst Du das Andenken Nigel Findleys beschmutzen? Ich kenne ja nicht viele Shadowrun-Romane, die ich kenne waren auch zur Hälfte schlecht, aber selbst ‚Trau keinem Elf‘ ist besser als Googol.
Ich werde mal eine Rezension für Amazon eintippen und hier posten.
Thorsten