Gorenje Kühlschrank-Gefrier-Kombi kühlt nicht mehr nach Elektronikausfall. Thermostat wechseln?

Hey, Leute!

ich habe einen Gorenje Kühlschrank mit Gefrierschrank unten dran. Letztens ist Wasser auf den Kühlschrank (von außen) gekommen, woraufhin der Kühlschrnak mit einem komplettausfall der Elektronik reagiert hat:
Licht ging nicht an, Innenraum in Kühl- und Gefrierschrank nicht kühl und man hat keine Kompressorgeräusche oder sonst was gehört.
Nach einem Tag ging das Licht dann auf einmal wieder an und das Gefrierfach ist wieder genau so frostig, wie vorher. Nur der Kühlschrank selbst ist zwar im Innenraum etwas kühler, als die Außentemperatur, aber nicht ausreichend. Das Problem hat sich bis heute nicht gegeben.
Die Gorenje-Kombi hat nur einen (Dreh-/Poti-) Regler für die Temperatur von sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank. Der Kompressor springt nicht irgendwie ungewöhnlich häufig an, von daher denke ich, dass mit der Kühlflüssigkeit alles in Ordnung sein wird. Jetzt habe ich mir ein Ersatzthermostat besorgt, um wie in diversen Youtube-Videos dieses einfach zu wechseln. Nur leider kann man den Kühlschrank in Nähe des Drehreglers (siehe Foto) nicht öffnen. Nur auf der inneren Rückseite des Kühlschranks ist eine größere Abdeckung, die man öffnen könnte, nur weiiß ich dann nicht, was ich mit dem Poti am Thermostat machen soll.
Die andere Frage wäre: ist wirklich das Thermostat kaputt? Das Gerät hat auf der Rückseite nur einen Kreislauf an Stäben für sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank und ich habe gelesen, dass dann dort wohl Elektronik für die Verteilung der Kühlflüssigkeit (?) verantwortlich ist. Ist diese kaputt, könnte das ja evtl ähnliche Symtome hervorrufen.
Jetzt hätte ich zwei konkrete Fragen, und zwar:

1: Wie tausche ich das Thermostat im Kühlschrank?
2: Wie stelle ich fest, ob es nicht die Umverteilungselektronik ist und wenn sie die Ursache ist: wie ist das Problem zu beheben?

Viele Grüße,
Phrosh

Hallo das Wasser war der Auslöser für den Defekt und dort ist der Fehler den man suchen muss . Ein Thermostatfehler oder Poti dürfte das nicht sein sondern ein Fehler in der Elektronik .
viele Grüße noro

Hallo!

Ich weiß auch nicht, wie und wo man das Gerät öffnen kann, um an die Elektrik zu gelangen. Man muss schauen und überlegen wo es sitzen wird (Kabeleingang, Bedienteile, Lichtkasten)
Nur, nach Thermostatschaden sieht es mir auch nicht aus.
Es ist ein Kühlkreislauf und der läuft ja und offenbar läuft der Kompressor auch nicht ständig. Es wird auch mal abgeschaltet.
Dann ist der Thermostat auch OK.

der Schaden ist durch Wasserkontakt entstanden, eigentlich hätte ich erwartet, es gab auch deswegen Stromausfall (Sicherung, FI-Schalter).
Nach dem Abtrocknen des Wassers ist soweit alles OK.

Aber man muss es öffnen und schauen.

Aber im Innenraum des Kühlteils, was ist da besonders ? Ist das einer mit Kühlgebläse ? Was hat es mit „Ion Air“ auf sich ?

MfG
duck313

Hallo Phrosh,

Das Wasser erzeugt Verbindungen in der Elektronik, also Kurzschlüsse.
Dabei kann dann ein empfindliches Bauteil auch 230V abbekommen und durchbrennen. Das siehst du von Aussen aber nicht unbedingt.
Da wird man wohl die ganze Elektronik tauschen müssen und evtl. noch weiteres.

MfG Peter(TOO)

Ja, genau. IonAir ist eine bestimmte Durchlüftungsart bei der mehrere Zonen des Kühlschranks unterschiedlich durchlüftet werden.
„Besonderes“ konnte ich jetzt nicht feststellen, nur dass ich die halbe Rückseite aufschrauben könnte.

Danke für deine Antwort.
Das hört sich schmerzvoll für den Geldbeutel an :/. So etwas selbst auszutauschen ist wohl eher nicht zu empfehlen, oder?

Gibt’s also dazu einen Ventilator ?
Wenn der nicht läuft, dann kommt wohl auch keine Kälte in das Kühlteil rein.