Hey, Leute!
ich habe einen Gorenje Kühlschrank mit Gefrierschrank unten dran. Letztens ist Wasser auf den Kühlschrank (von außen) gekommen, woraufhin der Kühlschrnak mit einem komplettausfall der Elektronik reagiert hat:
Licht ging nicht an, Innenraum in Kühl- und Gefrierschrank nicht kühl und man hat keine Kompressorgeräusche oder sonst was gehört.
Nach einem Tag ging das Licht dann auf einmal wieder an und das Gefrierfach ist wieder genau so frostig, wie vorher. Nur der Kühlschrank selbst ist zwar im Innenraum etwas kühler, als die Außentemperatur, aber nicht ausreichend. Das Problem hat sich bis heute nicht gegeben.
Die Gorenje-Kombi hat nur einen (Dreh-/Poti-) Regler für die Temperatur von sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank. Der Kompressor springt nicht irgendwie ungewöhnlich häufig an, von daher denke ich, dass mit der Kühlflüssigkeit alles in Ordnung sein wird. Jetzt habe ich mir ein Ersatzthermostat besorgt, um wie in diversen Youtube-Videos dieses einfach zu wechseln. Nur leider kann man den Kühlschrank in Nähe des Drehreglers (siehe Foto) nicht öffnen. Nur auf der inneren Rückseite des Kühlschranks ist eine größere Abdeckung, die man öffnen könnte, nur weiiß ich dann nicht, was ich mit dem Poti am Thermostat machen soll.
Die andere Frage wäre: ist wirklich das Thermostat kaputt? Das Gerät hat auf der Rückseite nur einen Kreislauf an Stäben für sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank und ich habe gelesen, dass dann dort wohl Elektronik für die Verteilung der Kühlflüssigkeit (?) verantwortlich ist. Ist diese kaputt, könnte das ja evtl ähnliche Symtome hervorrufen.
Jetzt hätte ich zwei konkrete Fragen, und zwar:
1: Wie tausche ich das Thermostat im Kühlschrank?
2: Wie stelle ich fest, ob es nicht die Umverteilungselektronik ist und wenn sie die Ursache ist: wie ist das Problem zu beheben?
Viele Grüße,
Phrosh