Moin, ich besitze seit diesem Jahr einen Regenmantel aus Gore-Tex-Material. Warm und wasserundurchlässig! So weit so gut, aber wie pflegt man solche Gore-Tex-Produkte. Ein Pflegehinweis ist zwar zu finden, aber schlau werde ich daraus nicht. Ich kann ja nun schlecht in der Reinigung um Aufklärung bitten und das gute Stück dann nicht zur Reinigung dort lassen, weil ich es selber machen kann – von daher bitte ich hier um Hilfe. Danke!
Hallo,
GoreTex kann normal gewaschen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass kein Weichspüler verwendet wird oder mit Rückständen von Weichspülern in der Waschmaschine zu rechnen ist. Weichspüler deaktiviert die Imprägnierung des Oberstoffs (GoreTex = drei Lagen Laminat).
Daraus ergibt sich auch, dass GoreTex mit den Jahren an Wasserundurchlässigkeit verliert.
Dann kann folgendes getan werden:
Als erstes kann man die Jacke in den Wäschetrockner geben. Durch die Wärme wird die Imprägnierung reaktiviert. Sollte dieses nur mäßigen erfolg bringen (ist vom Alter abhängig) muss man sich ein Imprägniermittel (Spray oder Lösung für die Waschmaschine ) besorgen. Dieses Produkte gibt es z.B von Jack-wolfskin.
Nach der Neuimprägnierung sollte man mit einem Bügeleisen bei geringer Wärme dass Ganze nachbehandeln oder in den Wäschetrockner geben.
GoreTex, wie alle vergleichbaren Produkte sind also nicht für die Ewigkeit.
Bei der Erstellung dieser Antwort wird mir immer angezeigt, dass ich ein Vollzitat verwende und dieses Kürzen soll. Um welche Stelle es sich handelt wird jedoch nicht angezeigt so dass ich hoffe dass nach der angekündigten Kürzung durch wer weiss was noch was von meinem text übrig bleibt.
Gruß