Die Fragen der Aufklärung, die mit Kant beginnt, war die Frage: Ist „Gott“ mit logischen „Gottesbeweisen“ als ein rationales WISSEN der kritischen Philosophie zu akzeptieren?
Kant sagt nein!
Dass Kant dennoch an seinem Gottesglauben festhielt, ist das Ergebnis seiner ernsthaften Bemühungen dieser Frage.
Heute wird diese Frage zum Beispiel von dem englischen Biologen Richard Dawkins weiter fortgeführt. Als Naturwissenschaftler sagt Dawkins, sei die Aufklärung dieser Frage, die wichtigste er modernen Wissenschaft überhaupt.
Das Buch „Der Gotteswahn“ von Richard Dawkins wurde zu einem Weltbestseller. Wenn man sich die ganze Menschheitsgeschichte vor Augen führt, ist das philosophische und wissenschaftliche Unternehmen der Aufklärung, eine noch recht junge Erscheinung, erst am Anfang.
Warum brauchte die Menschheit überhaupt „Gott“ als ein Versprechen, von „Vormündern“ (Kant), die es ja auch nicht wissen können, was sie den anderen versprechen???
Angefangen mit einem TOTEM, das bei allen Naturvölkern der Menschheitsgeschichte existiert hat, bis zur geschichtlichen Entwicklung der großen Weltreligionen, wie wir sie heute kennen, suchen, ja brauchen die Menschen scheinbar einen „höheren“ Lebenssinn.
Im Namen „Gottes“ verhalten Menschen sich oft wie im Wahn, „Gott“ kann sie berauschen, wie eine Droge…
Mir wurde von der Moderation mein letzter Thread gelöscht, mit der Überschrift „Ja, ich nehme Drogen!“ Kurios erscheint es mir da, dass der weltweit, ständig zunehmende Drogenkonsum, wie Sandra Maischberger in ihrer TV-Sendung feststellte (das Video ist auf YouTube zur Bildung qualifizierten Wissens einsehbar!!!) von konservativen Politikern mit Verboten bekämpft wird, gleichzeitig aber bieten dieselben Politiker ihren traditionellen Gottesglauben an, sozusagen als als Ersatzdroge?
Ja? Nein? Warum?
Bitte rational BEGRÜNDEN, warum genau! Von unsachlichen persönlichen Attacken bitte ich ausnahmsweise einmal abzusehen, im Interesse ernster Philosophie (sollten die Aversionen gegen mich so stark sein, dass dieser Post völlig ignoriert wird, ist das völlig okay).
CJW