Gott, geheiligt werde allein Er hat viele Namen !

Hallo Learisa,
sie taucht in der Offenbarung von Yuhanna dem Letzten teil der Bibel wo der Gekreuzigte seinem Engel zu Yuhanna entsendet auf. Darin ist ebenso von Alpha und Omega, dem Schlüssel von der Toden und vom Hölle ebenso von dieser Schachtel mit Siegel als auch von einer Armee mit Engel deren Zahl eine Million ist die Rede. Der Gekreuzigte wird erst dann seinen Höhepunkt auf der Erde erreichen da es angegeben ist er wird kommen mit seiner Herrlichkeit und Gerechtigkeit. İst dies der Yuhanna an dem er sagte Sohn deine Mutter, Mutter dein Sohn ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Noch einmal:
Mit welcher Aussage hast du Schwierigkeiten?
Wenn Du weißt: Da ist einer, eine macht, größer als du denken kannst, erhaben, unglaublich, kaum fassbar - aber der Urgrund von allem - egal wie du ihn anredest: Gott, Tröster, Hirte, König, heiland, Heil aller Welt, Licht der Welt…Gott - wenn du das erfahren hast, dass er IST, dass er, sein heliger geist, alles durchdringt und dich berühren kann - und dass er dich kennt, liebt, versteht, weil er mensch geworden ist…

Wenn das so ist, dann ist es doch egal, wer Gott noch mit welchen Worten erkennt, erfasst, erspürt - oder mit ihm Kämpft… Oder?
Lieben Gruß
Rixstein

mit İhm kämpfen damit meinst du wohl İhn ans Kreuz nageln. Das der Herr sich auf Erden erniedrigt hat ist uns jeden klar auch seine Propheten die er lieb hatte und beauftragte haben gelitten, wurden sogar ermordet doch für die war er der Hirte trotz allem ein besserer Erzieher und belehrer als ihre leiblichen Elternteile denn sie haben durch İhm wie Eins Adam neue Geheimnisse endeckt, gelernt und zur neuen Herausforderungen befördert. Da es geschrieben steht ehre deine Mutter und deinen Vater, wie sehr müssen wir dann den Herrn ehren seine Namen heiligen und ihm freude bereiten indem wir uns fromm verhalten ? Die Eltern freuen sich falls ihre Kinder erfolgreich werden oder gute Noten schreiben wie sehr würde sich der Schöpfer über seine Geschöpfe freuen falls sie sich nach seiner Wille verhalten und gute Früchte hervorbringen ? İst die Freude des Herrn mit irgend einem seiner Geschöpfe vergleichbar ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Klar - Gott ist ein besserer Erzieher als alles, was wir kennen, seine Freude ist eine göttliche Freude -
und ihn kennen ist besser als alles auf der welt. Amen.
Gruß
Rixstein

Wie denkst du über all die Heiligen Bücher nach die im Unfeld sind ?

LG

Welche meinst du?
LGR

Wie denkst du über all die Heiligen Bücher nach die im Unfeld
sind ?

LG

Bis vor einigen Jahre dachte ich es wären nur 4 mit dem Thora, das Buch des Davids, der Bibel und dem Quran doch nun scheinen selbst die İndianer eins zu haben, da verliert man leicht den Überblick. İch meine allgemein alle.

LG

Tja - man kann vieles heilig nennen.
Den Christen ist die Bibel heilig, weil sie erleben, dass Gott zu ihnen „spricht“, wenn sie die Bibel lesen und sie im herzen bewegen.Das ist eine Erfahrung.

Andere sagen vielleicht, dieses oder jenes Buch ist mir heilig, weil es meinem Volke heilig ist. Es ist etwas Besonderes los mit diesem Buch…

Mir war früher vieles wichtig, doch wenn ich in Not war, nützte mir das alles nichts. Jetzt bin ich in Gott geborgen, bin zu Hause, egal, was kommt. Und das ist keine Einbildung. Aus den Worten der Bibel (natürlich nicht aus allen) kommtmir Freude, Liebe, Weisheit, Antwort…
LGR

Hi Taner, heute zum 2.mal:
Warum sollte Gott sauer sein, wenn er mit vielen Namen angesprochen wird? ER schuf die Menschen, mit Ihrer Gestalt, und sicher auch Ihrer Sprache. Wir können nicht urteilen was Gott jeder einzelnen Kultur als „persönliche Patenschaft“ mitgegeben hat. Viele der großen Religionen nehmen für sich in Anspruch DIE EINZIGEN zu sein, die Gottes Wort verstehen. Ich halte dies für falsch. Ich bete zu Ihm in meiner Sprache und so wie ich GLAUBE es richtig zu tun, ich bin überzeugt davon, daß Gott alles hört und versteht (auch wenn ich in meinem schönsten sächsischem Dialekt zu IHM spreche).
Friede allen die an IHN glauben - wünscht die Mamsell

Du musst meine Frage falsch verstanden haben, natürlich hast du recht. Der Glaube zählt und macht es möglich und nicht welche Sprache es ist oder welcher Glaube denn sie sind alle dem Herrn. Mit meiner Frage meinte ich Gott, geheiligt werde allein ER ist König, Schöpfer, Vater und Richter in einem Sinne die mit unseren leiblichen Väter und bei all dem Richter auf Erden nicht vergleichbar und beschreibar ist. İch finde dies Lustig da mir dann jedesmal Gott, der Allmächtige und Allgegenwärtige in den Sinn kommt wenn ich Vater oder Richter höre oder aber sei es mit Nachnamen oder bei einer Erfindung die Wörter König und Schöpfer.

LG

Hallo Taner,
Ich müsste hier ein ganzes Buch verfassen um alle Details zu erläutern. Schauen Sie sich meine Antworten genauer an und überlegen sich was sich daraus von selbst ergibt. Denken Sie dabei daran, dass ich nicht davon ausgehe, dass jedes Wort der Bibel von Gott gelenkt wurde.

Zu Ihren Bibelzitaten weise ich auf einen Teil meiner vorigen Antwort hin:

„Es geschieht regelmäßig, dass ein frommer Mann feststellt, dass seine Empfindungen nicht geteilt werden. Beim Versuch seine Mitmenschen auf seine Linie zu bringen erhebt er (in Gottes Namen) mahnende Worte.“

Die Einwohner Israels waren nach dem Auszug aus Ägypten nicht schlagartig davon überzeugt, dass es nur einen Gott gibt. Es gab eine lange Übergangszeit in der vielen Göttern gehuldigt wurde. Irgendwie mussten die Priester und Propheten den Einen Gott von vielen absetzen.

In den Evangelien spielt der Name diese Rolle nicht mehr. Dies wird z.B. im Gleichnis mit dem barmherzigen Samariter deutlich. - Samariter wurden zu Jesu Zeit von den Israeliten als nicht rechtgläubig angesehen. - Jesus macht mit diesem Gleichnis deutlich, dass es eben nicht darauf ankommt Gottes Namen (oberflächlich) zu heiligen (wie dies die Leviten und Pharisäer taten) sondern im Geiste Gottes zu handeln. Einzig die innere Einstellung zählt.

Schließlich weise ich noch auf einen Widerspruch in Ihrer Ausführung hin. Sie schreiben selbst „Gott hat viele Namen“. Wenn der Wortlaut des Namens so wichtig wäre, müsste man dann nicht auf den einen Namen bestehen?

Gruß Arnold

Wieso denn nicht wenn sie eindeutig unterscheidbar sind z.b. die Offenbarung von Yuhanna, dem Letzten Teil der Vollendeten Testament. Deshalb gab auch Jesus als sie ihn nach dem Wichtigsten Gebot befragten an Liebe mit all deinen Kräften von ganzem Herzen, aus deiner Seele und Gedanken allein deinen Herrn der Einzig ist, alles was von innen kommt.
Es heißt und steht geschrieben falls Sie die Verse auch gelesen haben, warum fragt ihr andauernd nach meiner Name, ihr könnt Sie doch sowieso nicht beschreiben. Doch Gott tat dies selber damit auch die Menschen begreifen mit wem sie am Jüngsten Tag zu tun kriegen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Gottessohn Christus hat solche Streitigkeiten, mit oder durch Namen zu spielen, abgeschafft. Da es nur den Heuchlern nutzt und zu gute kommt, zu labbern.

Er, Christus, hat nur die grundlegende Delikte verboten, die etwa, die Atheisten und auch die Muslimen, am meisten, machen.

Etwa, den Heiligen Geist zu ablehnen/Matthäus 12,32/.

Christus ist mit Heiligen Geist verbunden, da er Gottessohn ist. Und der Mohammed nicht, da er kein Gottessohn ist.

Die Muslime, aber, den Christus stellen niedrieger, als den Mohammed.

Dafür, für diese Sünde - den Christus und den Heiligen Geist, den er trägt, zu ablehnen, - steht die Hölle, und zwar, ohne jeglichen Vergebung.

Ich wünsche dir alles gute in deiner Wahrheitsuche.

Könnte es nicht sein da du dich in einigen Punkten etwas täuschst.
Gabriel kam herab zu Jungfrau Maria.und sagte fürchte dich nicht ich habe eine Botschaft für dich du wirst einen Sohn gebären und nicht du wirst dem Herrn einen Sohn gebären. Die sagte dagegen ich bin die Magd des Herrn nicht die Frau mir soll geschehen die Wille des Herrn. Darauf sie dann unter Gottes Geist der Wahrheit stand und schwanger wurde. Nun Gott der Licht und der König erzieht jene die er Liebt und Gesandt hat auf seine Weise. Maria war die Auserwählte Jesus der Gesandte. Doch Der Heilige Geist, also Gottes Geist der Quelle. Vater im Himmel muss ebenso nur ein Auserwählte sein. İm Koran befohl der Herr ich hab Jesus selber Verstärkt und an einer anderen stelle ich habe ihn mit Ruhul-Quddüs verstärkt, darüber hinaus gilt auch Jesus als Müslim dort, also ein. Gottergebener aber mit der Weissung des Korans kann es ja nicht sein da er vorher gesandt war als der Koran noch garnicht herabgesandt war. Du magst von İrren reden die von dem Koran kein Wort verstanden haben aber der eine oder andere muss schon etwas verstanden haben um keinen der gesandten voneinander zu trennen.

MFG

Re^2: Gott, geheiligt werde allein Er hat viele Na mit oder durch

Namen zu spielen, abgeschafft. Da es nur den Heuchlern nutzt
und zu gute kommt, zu labbern.

Er, Christus, hat nur die grundlegende Delikte verboten, die
etwa, die Atheisten und auch die Muslimen, am meisten, machen.

Etwa, den Heiligen Geist zu ablehnen/Matthäus 12,32/.

Christus ist mit Heiligen Geist verbunden, da er Gottessohn
ist. Und der Mohammed nicht, da er kein Gottessohn ist.

Die Muslime, aber, den Christus stellen niedrieger, als den
Mohammed.

Dafür, für diese Sünde - den Christus und den Heiligen Geist,
den er trägt, zu ablehnen, - steht die Hölle, und zwar, ohne
jeglichen Vergebung.

Ich wünsche dir alles gute in deiner Wahrheitsuche.

leider verstehe ich die Frage nicht wirklich…

Nun als Christ und Jude kann man dies auch nicht verstehen doch die Mohammedaner die an Quran glauben müssen wohl von dem was sie lesen absolut nichts verstehen und begreifen. Denn darin heißt die Schönsten Namen die sind meins befohl Allah c.c. Wenn ihr mich bittet mich um Vergebung anfleht dann erwähnt die Namen aber genau diese Namen wird von vielen Menschen in ihrer Gemeinde als ihrer eigene Verwendet. Darin sehe ich nichts weiteres als Gotteslästerung.

leider verstehe ich die Frage nicht wirklich…

Hallo Taner,
leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Wenn es um den Namen Gottes geht,sind einige
widersprüchliche Meinungen verbreitet.
Die „vielen“ Namen Gottes sind meist eigendlich
Titel und keine Namen im eigendlichen Sinn.
dann gibt es auch Eigenschaftsbeschreibungen ,die oft
als Namen gedeutet werden.
Als Gottes Name gibt es nur einen.
Uner anderem wird dieser Name als Eigenname Gottes
in Psalm Kapitel 83,vers 18 erwähnt.
Diesen Namen gebührt nur Gott allein,währen die
„vielen Namen Gottes“,also Titel,Eigenschaften sehr
wohl auch andere tragen Können.Es wäre also keine
Gotteslästerung.
Wenn von Gott gesagt wird,er werde seinen Namen
heiligen,oder auch reinigen,wird zum einen vom
Eigennamen gesprochen,dann aber auch vom Ruf,das heist
sein Ansehen.Denn über Gott wird viel falsches
verbreitet.
Wie nun der Name Gottes heute ausgesprochen wird,
ist es richtig,dass man das heute nicht genau weiss.
In der Bibel im Urtext findet man das Tetragrammaton,
diese vier Hebräischen Buchstaben.
Einige sagen Jahwe,andere Jehova,wäre passend.
Jehova ist im Deutschen Sprachraum seit etwa dem
12. Jahrhundert bekannt.Hier gibt es den sogenannten
„Jehova-Taler“ und auf einigen Historischen Gebäuten
ist er zu finden,etwa in Heidelberg.
Das zu deiner Frage.
Gruss Gerhard