Hallo Taner,
Sie haben ja schon bemerkt, dass ich die Bibel aus einer anderen Perspektive betrachte als Sie. Ich hoffe Sie können dennoch etwas mit meiner Antwort anfangen.
Es ist unerheblich welchen Namen Menschen sich geben. Diese Namen sind nichts als eine Aneinanderreihung von Lauten bzw. Zeichen um einen Menschen von einem anderen zu unterscheiden. Ich finde es ist schon eine Merkwürdige Ansicht wenn man glaubt jemand könne durch die Aneinanderreihung von Zeichen oder Lauten Gott lästern.
Gott ist unfassbar und somit auch mit einem Namen oder auch Bild nicht zu fassen. Entscheidend ist ob ein Mensch, wenn er den für ihn gebräuchlichen Namen Gottes nutzt auch in seinem innersten Gott meint.
Zur Veranschaulichung: Stellen Sie sich ein Ehepaar vor, der Ehemann hieße Kasimir. Nun bekommen die beiden einen Hamster geschenkt, dem ein Schelm zuvor ebenfalls den Namen Kasimir gab. Wenn nun die Frau über den Hamster Kasimir spricht, so hat sie dabei nie das Bild ihres Mannes vor Augen und auch nicht die Absicht ihren Mann zu beleidigen. Die Emotionen, die die Frau empfindet wenn sie über Ihren Mann Kasimir spricht sind ganz andere als wenn sie über ihren Hamster Kasimir spricht.
Warum gibt Gott an er werde alle seine Wunderschönen Namen mit seiner Eifrigkeit beschützen, bewahren
und reinwaschen ?
Wie ich bereits schrieb, halte ich nichts von der wörtlichen Auslegung der Bibel. Sie können sagen die Bibel sei das geschriebene Wort Gottes jedoch wurde es von Menschen geschrieben. Jeder einzelne erlebt Gott anders und schreibt seine Empfindung mit seine Worten. Es geschieht regelmäßig, dass ein frommer Mann feststellt, dass seine Empfindungen nicht geteilt werden. Beim Versuch seine Mitmenschen auf seine Linie zu bringen erhebt er (in Gottes Namen) mahnende Worte. Genau dies ist hier geschehen.
Wenn Sie davon ausgehen, dass die Bibel das einzige ist was Gott uns hinterlassen hat, machen Sie Gott klein. Warum sollte ein so mächtiger Schöpfer, sich darauf verlassen, dass sein „Wort“ über ein Buch verbreitet wird, dass viele Menschen nie zu Gesicht bekommen? Sollte Gott es nicht ermöglicht haben, dass alle Lebewesen seinen Willen schon zu Lebzeiten erfahren?
mit freundlichen Grüßen Arnold