Gott, geheiligt werde allein Er hat viele Namen !

Doch viele dieser Namen werden auch von seiner Geschöpfen benutzt und in Anspruch genommen ist dies ein Gotteslästerung fallst nicht warum gibt Gott an er werde alle seine Wunderschönen Namen mit seiner Eifrigkeit beschützen, bewahren und reinwaschen ? Und warum bestehen die Menschensöhne obwohl sie die Namen nicht richtig beschreiben können und sie von so vielen Menschensöhnen beansprucht worden sind darauf gerade die von ihnen beanspruchte Namen in ihre Gebete miteinzuschließen ?

Schonmal Dankeschön im Voraus
Mit Freundlichen Grüßen
Taner

KANN LEIDER NICHT WEITERHELFEN

Kein Problem trotzden vielen Dank für deinen Antwort.

LG

KANN LEIDER NICHT WEITERHELFEN

Warum lässt Gott das zu, hat Gott das so gewollt? Warum beweist Gott sich nicht?? Gott, Herrgott über ein Universum mit Billiarden von Galaxien und Sonnensystemen, warum begleitet Gott die Menschen nicht, warum kümmert Gott sich nicht um Max und Ute?
Wenn Gott sich auch nur eine Minute einen Menschen auf der Erde widmen würde, dann käme dieser bei den fast 7 Milliarden Menschen auf unserer Erde, in über 10.000 Jahren einmal dran und in diesen 10.000 Jahren würden schon wieder 70 Milliarden Menschen nachgewachsen sein. Und dann wäre da noch das gesamte Universum. Warum sollte Gott sich offenbaren, wie das alles gemacht wurde. Um Gott zu verstehen, um Gott zu begreifen müsste man Gott sein. Nur um deine Neugierde zu befriedigen? Reicht es nicht, dass das Universum da ist?
Also, Gott ist eine ganz andere Dimension. Wir sind auf dieser Erde um zu Lernen und zu Erfahren was Gut und Böse ist, das ist der Sinn unseres Lebens, allein deswegen wird die Schöpfung nicht eingreifen. Wie sollen Max und Ute zu einem eigenen Charakter kommen, wenn da immer eingegriffen würde.

Hallo,

leider verstehe ich deine Frage nicht richtig. Wo steht, dass Gott seine Namen mit Eifrigkeit beschützt?
Wen bezeichnest du als Menschensöhne? Vielleicht kannst du deine Frage noch einmal anders formulieren. Du kannst mir auch gerne direkt schreiben: [email protected]

Grüße,
Learisa

Freie Wahl und Wille die Prüfung um sie in seinen Himmelreich willkommen zu halten ist so bei einigen misslungen. Gott wird sich beweisen aber seine Schöpfung hat bei weiten nicht den Tiefpunkt erreicht da Gottes Geduld nicht dem seiner Geschöpfen zu vergleichen ist. Hätte Gott alle begleitet gäbe weder das Gute noch das schlechte, alle wären Neutral. Das Universum ist nicht dafür da damit seine elenden Geschöpfen sie versauen und verderben. Du kannst ohne Gottes Weissung weder das Gute noch das Böse lernen. Gott ist mit den erniedrigten, unterdrückten und wegen ungerevhtigkeit leidenden zusammen wie eins die Jüdischen sklaven in Äypten. Die bösen Absichten und hinterlästigen Pläne durch möchte gerne Götter die Ungläubig bis zum geht nicht mehr sind und sich auf breitem Weg frei bewegen ist noch Lange kein Hindernis für Gott der sich Offenbart in ernidrigter form und offenbaren wird in seiner Herrlichkeit mit seiner unbesiegbaren Armee. Macht euch schonmal darauf gefaßt. Die der Verantwortung am Größten ist auf Erden die können einem jetzt schon Leid tun.

Bye bye
Taner

Darf ich fragen wo das steht, dass er seinen Namen beschützt? Ich bin mir sicher, dass er mit „Namen schützen“ meint, dass sein Ruf geschützt wird. (In 1. Mose 12,2 verspricht Gott Abram auch ihm einen „großen Namen“ zu machen. Da ist auch nicht gemeint, dass der immer länger und länger wird.)

Gruß Samuel

Als ob sein Ruf jemals mißtbraucht werden kann. Yahve.net sieh da mal nach besonders die Schriften von Hezekiel sind ausflußreich.

LG

Sag doch mal, welche Namen du noch meinst?
„Der Name“ Gottes war den Juden so heilig, dass sie ihn gar nicht nannten. Er wurde umschieben mit „Herr“ und „der Höchste“ und „Himmel“… Das sind aber nicht die namen Gottes. Wir haben keinen „Namen“, nur Worte, um uns über ihn zu unterhgalten und um ihn anzureden, ihn „zu meinen“. Also: Seinen namen zu heiligen, das heißt: Ihn zu würdigen, ihm seiner Heiligkeit entsprechend zu begegnen etc… Der „Name“ meint immer die ganze person…
Hm. Hilft dir das?
Lieben Gruß
Rixstein

Hallo Taner,
Sie haben ja schon bemerkt, dass ich die Bibel aus einer anderen Perspektive betrachte als Sie. Ich hoffe Sie können dennoch etwas mit meiner Antwort anfangen.

Es ist unerheblich welchen Namen Menschen sich geben. Diese Namen sind nichts als eine Aneinanderreihung von Lauten bzw. Zeichen um einen Menschen von einem anderen zu unterscheiden. Ich finde es ist schon eine Merkwürdige Ansicht wenn man glaubt jemand könne durch die Aneinanderreihung von Zeichen oder Lauten Gott lästern.
Gott ist unfassbar und somit auch mit einem Namen oder auch Bild nicht zu fassen. Entscheidend ist ob ein Mensch, wenn er den für ihn gebräuchlichen Namen Gottes nutzt auch in seinem innersten Gott meint.
Zur Veranschaulichung: Stellen Sie sich ein Ehepaar vor, der Ehemann hieße Kasimir. Nun bekommen die beiden einen Hamster geschenkt, dem ein Schelm zuvor ebenfalls den Namen Kasimir gab. Wenn nun die Frau über den Hamster Kasimir spricht, so hat sie dabei nie das Bild ihres Mannes vor Augen und auch nicht die Absicht ihren Mann zu beleidigen. Die Emotionen, die die Frau empfindet wenn sie über Ihren Mann Kasimir spricht sind ganz andere als wenn sie über ihren Hamster Kasimir spricht.

Warum gibt Gott an er werde alle seine Wunderschönen Namen mit seiner Eifrigkeit beschützen, bewahren
und reinwaschen ?

Wie ich bereits schrieb, halte ich nichts von der wörtlichen Auslegung der Bibel. Sie können sagen die Bibel sei das geschriebene Wort Gottes jedoch wurde es von Menschen geschrieben. Jeder einzelne erlebt Gott anders und schreibt seine Empfindung mit seine Worten. Es geschieht regelmäßig, dass ein frommer Mann feststellt, dass seine Empfindungen nicht geteilt werden. Beim Versuch seine Mitmenschen auf seine Linie zu bringen erhebt er (in Gottes Namen) mahnende Worte. Genau dies ist hier geschehen.

Wenn Sie davon ausgehen, dass die Bibel das einzige ist was Gott uns hinterlassen hat, machen Sie Gott klein. Warum sollte ein so mächtiger Schöpfer, sich darauf verlassen, dass sein „Wort“ über ein Buch verbreitet wird, dass viele Menschen nie zu Gesicht bekommen? Sollte Gott es nicht ermöglicht haben, dass alle Lebewesen seinen Willen schon zu Lebzeiten erfahren?

mit freundlichen Grüßen Arnold

Danke für den Tipp mit Yahve.net - ich kann bloß leider kein Türkisch :smile:

Also versuche immer einen Bibelvers im Kontext zu lesen.
Jetzt steht z.B. in Hesekiel 20,8ff, dass Gott die Israeliten nicht bestrafte, weil sonst die Heidenvölker dächten Gott selber wäre zu schwach um zu helfen. Diese Argumentation benutzt Mose ja auch, als er sich für das Volk Israel einsetzt (4.Mose 14).

Bist du eigentlich Jude?

Gruß Samuel

Natürlich, die Juden sind da schon eine Klasse für sich. Jedoch heißt auch der G-tt İsrael König und dieser König geheiligt werde aller Er der König des Universums wird kommen und richten die Guten und die Bösen, hier sind die Namen die mit İhm in Verbindung stehen. http://www.hebrew4christians.com/Names_of_G-d/YHVH/y… wer ist nun der König der Hirte der Juden unser Gott YHVH oder David, Moses, Jesus etc. ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Hallo Learisa,

İch bin vor kurzem auf eine Seite gestoßen darin die Verse deutlich zu lesen sind. Jedoch ist die Seite auf Türkisch aber die genaue stelle wo G-tt, geheilogt werde allein Er und all seine Namen es erwähnt seinen Namen eifrig zu beschützen ist die Stelle Hezekiel 39:25. http://yahve.net/

Mit freundlichen Grüßen
Taner

İch weiß ja nicht wonach du dich orientierst und wieviel dir die Heiligen Schriften bedeuten aber siehe Hezekiel 39,7. 39,25. 20,39. 20,44. 36,20. 36,21. 36,23. Jeremia 16,21. 23, 27. Jesaja 42, 8. 48, 11. 56, 6. Maleachi 1,11. 1,14. 2,2. 4,2. 2. Moses 3,15. 6,3. 33,19. 3. Moses 19,12. 22,2. Die Richter 13, 18. 1. Könige 5,5.

Ja bin ich ist aber schwer zu beweisen, siehe Hezekiel 39,7. 39,25. 20,39. 20,44. 36,20. 36,21. 36,23. Jeremia 16,21. 23, 27. Jesaja 42, 8. 48, 11. 56, 6. Maleachi 1,11. 1,14. 2,2. 4,2. 2. Moses 3,15. 6,3. 33,19. 3. Moses 19,12. 22,2. Die Richter 13, 18. 1. Könige 5,5.

LG

Hallo Taner,
deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf den Gottesnamen YHWH, der normalerweise nicht geschrieben wird und nicht ausgesprochen wird. Statt den Namen auszusprechen, sagt man einfach „der HERR“. Es gibt andere Namen, die durchaus ausgesprochen werden (Elohim).
In dem Vers (Hes. 39,25) geht es darum, dass Gott sein Volk Israel/ das Haus Jakobs zurück in sein Land führen wird und ER dadurch bei den anderen Völkern ein Zeichen setzt. Damit eifert er für seinen Namen, d. h. er zeigt sein Wesen.
Falls dir das noch nicht weiter hilft, kannst du mich gerne weiter anschreiben.
Grüße,
Learisa

İch habe schon davon gehört und gelesen doch wenn ich sie schreibe und ausspreche indem ich sie Ehre, darauf Achte und Respektiere, liebe und lobe dann glaube ich kaum wird dies ein Gefahr für mich mein ein und alles ist mein Gott YHVH ! İst dies auch im Orginalen Hebräischen Thora so ?

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Der Name Gottes durfte früher(vor 2000 Jahren) einmal im Jahr (Jom Kippur) vom Hohen Priester im Allerheiligsten des Tempels in Jerusalem ausgesprochen. Jedoch war man sich bewusst, dass es durchaus gefährlich sein kann, diesen Namen auszusprechen. Natürlich können wir Gott loben, ehren und respektieren, aber da wir Menschen sind, sollten wir dazu einen seiner anderen Namen benutzen.
In den Thorarollen wird der Name zwar geschrieben, aber die Schreiber einer Thorarolle erfüllen viele Auflagen (Waschungen, Konzentration auf den Text etc.) und eine Schrift, in der dieser Name ausgeschrieben ist, wird niemals weggeworfen, sondern sie wird aufbewahrt oder auf einem Friedhof begraben.
Kommt der Name Gottes in einem Gebet oder einer Lesung der Thora vor, wird er durch „Adonay“ (der Herr) ersetzt.
Wir haben so viele Möglichkeiten uns an GOTT zu wenden, warum sollten wir ausgerechnet diesen Namen dafür benutzen? Wir können andere Namen und Bezeichnungen nennen, ER weiß, dass wir mit IHM reden.
Schönen Abend noch,
Learisa

Adonai taucht aber öfters auf, ich bin zwar kein Prophet oder Priester doch ich vermute ich habe eine sehr enge und nicht so leicht zerbrechliche Beziehung zu unserem Himmlischen Vater. Da wir von İhm schreiben wie kommts das der Gekreuzigte das Tor zur seinem Himmlischen Vater ist der einzige ist der den Schachtel mit Siegel öffnen kann und dabei noch darum bat das dieser Kelch vom ihm abgewandt wird ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Hallo Taner,
es ist gut, wenn du eine Beziehung zu Gott hast. Jesus hat gesagt, er sei der Weg, die Wahrheit und das Leben. Ich weiß nicht, welche Schachtel du meinst. Und ich denke der Kelch, der an ihm vorübergehen sollte, war der Tod, doch Fragen zum Christentum kann ich nicht besonders gut beantworten, auch wenn ich als Christin erzogen wurde.
Die Benutzung des Gottesnamens hat allerdings nichts mit deiner persönlichen Beziehung zu GOTT zu tun.
Schöne Grüße,
Learisa