Gott - nein

Woher soll denn dieses Wissen kommen?

d. e.: Naturwissenschaftliche Entdeckung

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals andere Quellen finden werden als die bereits bekannten, ist recht gering.

Stimmt! - aber (wie ich sehe), nicht unmöglich.

Tatsache ist, dass vor 2000 (plus minus 100) Jahren eine Sekte
des jüdischen Glaubens entstanden ist, die sich zu einer
Weltreligion ausgewachsen hat.

Tatsache ist, dass diese Sekte sich auf einen Mann beruft, der
Jesus von Nazareth geheissen hat.

Ich würde das mal lieber nicht >TatsacheT.o.E.

Dazu kommt, das Wissen eben nicht gleich Wahrheit ist.

Natürlich kann man Wissenschaft auch (wie Alles) falsch betreiben! - gehst Du von dem aus ?

Und noch eine Frage an dich: definiere bitte mal >glauben

Die Bibel
Wieso die Bibel so schlecht ist, auch das kann man erklären:

Die Bibel wurde nicht von Gott geschrieben ! (wie auch?)

Sie wurde sogar nicht einmal von Jesus geschrieben!

• sondern, nur von: normalen, unreinen Menschen! - und das in völliger Abwesenheit von Jesus (ca. 20 Jahre danach), (und mehrfach übersetzt)

Wäre die Bibel von Jesus geschriebewn worden, dann wäre sie DAS wofür sie (aus theol. Sicht) gehalten wird!

Da dies aber nicht der Fall ist, ist sie im Grunde nur ein: minderwertiger Schmöker!

ein hinterlistiges Volk

allerdings hast Du hiermit wieder einen begrifflichen Patzer gelandet.

es ist schon dreist, wie Leute versuchen >GlaubenWissenGläubigen moderiert wird!!!

1 Like

Hallo

Da du weder Fragen hast, noch die Frage eines anderen
beantwortest und offenbar keine Probleme mit deiner Meinung,
zu deinem Thema hast halte ich deinen Post für fehl am Platz
und entbehrlich.

dieser Text enhält schon mind. 2 Lügen - soll ich dazu mehr
sagen!?

Da ist wohl eher deine Reaktion eine Lüge. Oder temporärer Realitätsverlust. :wink:

Ich habe dich schon einmal gefragt; … welches Wissen suchst du ? wo sind die Fragen ? wofür sind deine „Erkenntnisse“ gedacht ? …

Ich habe dich das nicht ohne Grund gefragt. Und du wurdest von Elimelech nicht ohne Grund auf das Regelwerk hingewiesen.

Denn deine Antwort war wie folgt; " ich wüßte jetzt nicht was ich noch für ein Wissen suchen solltewelche Fragen?… das Endziel wäre das: Paradies"

Ich alte also einmal fest. Du hast 1. keine Frage gestellt und dies deutlich gesagt. Und 2 suchst du auch nicht nach bestimmten Wissen, was du auch explizit formuliert hast. Im Gegenteil, du formulierst es auch noch so, das du sehr deutlich machst, daß es für dich kein Wissen gibt, was zu suchen noch interessant wäre. Dich beschäftigen dementsprechend auch keine „kniffligen Probleme“.

Gemäß den Vorgaben für das Forum „Im Forum stellst du deine Fragen öffentlich in einem thematisch abgegrenzten Brett , beantwortest die Fragen anderer Leute oder diskutierst knifflige Probleme“, erfüllst du also keinen der Punkte und bis mit Spams eben Fehl am Platz und deine Reaktion ist eben doch eher als Lüge zu bezeichnen. q.e.d.

Daher ist eine Löschung oder Sperrung des Thread auch gerechtfertigt, so er erfolgt. Was ich immer noch hoffe!

Gruß

1 Like

Hallo

Dazu kommt, das Wissen eben nicht gleich Wahrheit ist.

Natürlich kann man Wissenschaft auch (wie Alles) falsch
betreiben! - gehst Du von dem aus ?

Nun dreh dir deine Worthülsen mal nicht so zurecht, wie du es gerne hättest.
Du hast gesagt „Wissen = Wahrheit“ , da gibt es keine Verbindung zur Wissenschaft. Denn Wissen ist das Resultat und Wissenschaft der Weg. Du hast also vom Resultat gesprochen.

Versuche mir also jetzt nicht in den Mund zu legen, was du nicht verstehst.

Ich bin explizit auf deine Behauptung eingegangen, daß „Wissen = Wahrheit“ sei und habe keinerlei Aussagen zur Wissenschaft gemacht.

Und noch eine Frage an dich: definiere bitte mal >glauben

Woher weisst Du das alles?
Hallo Miranda,

• sondern, nur von: normalen, unreinen Menschen!

normale, also keine gescheiten?
unreine, im Sinne der Bibel?

• und das in völliger Abwesenheit von Jesus (ca. 20 Jahre danach)

O.K., wohl nur NT, geschenkt. Irgendwelche Hinweise auf die 20 Jahre? (lese gerade das Buch von Detering)

(und mehrfach übersetzt)

naja, es gibt aber wohl auch altgrichische Abschriften (also ohne Übersetzung)

Wäre die Bibel von Jesus geschriebewn worden, dann wäre sie
DAS wofür sie (aus theol. Sicht) gehalten wird!

Du weist anscheinend sehr viel über Jesus. Hast Du verlässliche Quellen?

Da dies aber nicht der Fall ist, ist sie im Grunde nur ein:
minderwertiger Schmöker!

Sind alle Werke von normalen, unreinen Menschen ninderwertige Schmöker? Oder was sind Deine Kriterien?

Liebe Grüße

wilbert

P.S.: Mich würde interessieren, wie Du zu Deinen (sicher fundierten) Ansichten gekommen bist. Also ob du religiös erzogen wurdest, wie und seit wann Du die Bibel kennst, seit wann Du Dir intensiv Gedanken zu Gott und Jesus machst, etc.

Hallo wilbert,
bist Du religiös/gläubig ?

Aufklärung über die Bibel und all das, findet man nicht in der Bibel,
das geht nur auf anderem Wege! Es geht hier um: Naturwissenschaft
Gruß Miranda

Es geht hier um: Naturwissenschaft

Dann bist Du im falschen Brett!

Gruss Harald

1 Like

Woher soll denn dieses Wissen kommen?

d. e.: Naturwissenschaftliche Entdeckung

Nein.

Die Frage nach der Historizität von Jesus ist zunächst einmal eine geschichtliche Frage. Da sind Naturwissenschaften lediglich ein Rahmenthema. Und dass vor 2000 Jahren Menschen gelebt haben, ist klar, aber irgendwie nicht genau genug.

Selbst wenn wir die Leiche von Jesus finden sollten, so gäbe die Naturwissenschaft keine Auskunft, selbst wenn er persönlich vor uns steht auch nicht. Also spielt Naturwissenschaft hier keine Rolle.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals andere Quellen finden werden als die bereits bekannten, ist recht gering.

Stimmt! - aber (wie ich sehe), nicht unmöglich.

Na und? Es ist auch nicht unmöglich, dass die Euro Krise überwunden wird. Was bringt uns das in der Frage nach der Person Jesu?

Ich würde das mal lieber nicht >TatsacheT.o.E.

Dann sei doch konsequent, und alles ist in Butter
Hallo Miranda1,

>GlaubenWissen

2 Like

Einzelne klare Hinweise
Hallo Miranda1,

Aufklärung über die Bibel und all das

All was?

findet man nicht in der Bibel

Was ist denn z. B. mit dem Anfang des Lukasevangeliums „schon viele haben es unternommen, hochgeehrter „Gottlieb“, darüber Bericht zu geben. […] So habe auch ich es unternommen, nachdem ich alles sorgfältig erkundet habe…“? Mit dem 2. Brief an Timotheus „alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich…“?
Mit Joh 3,11

• also sogar einem Christuswort -
    „Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir“?

Gruss,
Mike

[MOD] - abgeschlossen
Dieselbe Diskussion wurde bereits /t/gott-ja-nein/6952709

Dass ein Thread unübersichtlich ist, ist kein Grund dasselbe Thema nochmals anzufangen und dieselben Aussagen wieder und wieder zu diskutieren, vor allem weil das Thema schon erschöpfend behandelt wurde, und - wie man sieht - nichts Neues hinzukommt.

Konkrete Fragen sind wie immer willkommen.

fliegerbaer [MOD]