Gott - nein

1. Thread (damit es auch wieder etwas übersichtlicher wird) Thema: Gott - nein!

Gehen wir davon aus, es gibt keinen Gott.
(Begründung: keine stichhaltigen Beweise - und: „Gott“ = undefinierbar)

Gab es Jesus C. - ja / nein ?

Erste (und einzige) Antwort war (von puenkelchen) : Nein
Begründung: Bibel sei ein Märchenbuch

Nun meine Antwort: Ja

Wie ich schon mitgeteilt hatte bin ich davon überzeugt dass die Bibel: Wahrheiten, Lügen, Belangloses, Nütz- und Unnützliches… und alles Mögliche - beinhaltet. (Daher ist ein >JaWissen !

• es heißt ja nicht : wer-glaubt-was.de - Ich bitte dies zu beachten, danke! - Gruß Miranda
  1. Thread (damit es auch wieder etwas übersichtlicher wird)
    Thema: Gott - nein!

Gehen wir davon aus, es gibt keinen Gott.

Nicht so schnell. Erst gehen wir von der Tatsache aus, dass man unter Umständen (die gut definiert sind) zum Postulieren gezwungen ist. Da sind auch gut bekannte und bewährte Regel. Der Prozess ist nicht was neues und wird laufend benötigt wo das vorhandene empirische Wissen aufhört.
Da fängt die Sache erst an.

Hallo

ich möchte mal hier beginnen;

(Was wollen sie auch hier!??..), - schließlich
sind wir hier auch auf der Internetseite: www.wer-weiss-was.de

• da geht es um: Wissen !
  • es heißt ja nicht : wer-glaubt-was.de - Ich bitte dies zu
    beachten, danke! - Gruß Miranda

Du bist hier am Brett Religionswissenschaft … nur so zur Einführung.
Entschuldigung, aber dieser dummen Bemerkung den Anstrich eines „Argumentes“ zu verpassen ist reichlich selbstverliebt. Deiner „Logik“ zur Folge, dürfen sich also Gläubige Menschen auf dieser Internetplattform nicht zu Wort melden, denn es heißt ja nicht „wer-glaubt-was“ !? Oder ev. doch außerhalb vom Brett Religionswissenschaft??? Oder sag einfach wo sie sich zu Wort melden dürfen, damit dir der Tag nicht sauer wird.

Sollte das kein Scherz sein, sage ich dir einfach mal vorbeugend; _ „Lebe damit!“ _

Wie ich schon mitgeteilt hatte bin ich davon überzeugt dass
die Bibel: Wahrheiten, Lügen, Belangloses, Nütz- und
Unnützliches… und alles Mögliche - beinhaltet.

War das jetzt eine Erkenntnis, aus einem Glückskeks oder soll das eine Leseempfehlung für die Bibel sein ?

(Daher ist ein >Jajeinkonkretes :wink:

(es ist ja nicht Alles erlogen in der Bibel!..)

Sehr schön, das dies einmal geklärt wurde. Das wird die Fachwelt beruhigen und die Religionswissenschaftler und Historiker dieser Erde werden langsam wieder zu einen normalen Alltag bekommen.

… welches Wissen suchst du ? wo sind die Fragen ? wofür sind deine „Erkenntnisse“ gedacht ? …

Gruß

deinen Text habe ich glaub nicht so ganz verstanden…
wenn dir das zu schnell ist, mein 1. Thread ist ja auch noch da!

Du bist hier am Brett Religionswissenschaft

Also eindeutig: Wissenschaft

Oder sag einfach wo sie sich zu Wort melden dürfen, damit dir der Tag nicht sauer wird.

Es gibt ja genügend >Glaubens-Foren wissenschaftlich argumentiert, der ist hier auch richtig!

Sehr schön, das dies einmal geklärt wurde.

Ja sehe das doch einfach als einen Plus-Punkt!

… welches Wissen suchst du ?

ich wüßte jetzt nicht was ich noch für ein Wissen suchen sollte…

wo sind die Fragen ? wofür sind deine „Erkenntnisse“ gedacht ? …

welche Fragen? das Endziel wäre das: Paradies - hättest Du ein anderes? Gruß Miranda

deinen Text habe ich glaub nicht so ganz verstanden…

Ist nicht schlimm.

wenn dir das zu schnell ist, mein 1. Thread ist ja auch noch
da!

Ich kenne das natürlich:smile:

Na dann mal langsamer.

Also, wenn man mit bekanntem etwas nicht erklären kann und nicht aufgeben will weil man nicht allzu leicht geistigen Muskelkater bekommt, dann ist man gezwungen was zu postulieren und sehen wie man damit weiterkommt mit der Erklärung.

Kannst das so unterschreiben? Die Wissenschaft geht halt gezwungener Masse so vor, die Beispiele dafür fühlen Bibliotheken.

Wenn du da zustimmen kannst, dann stellt sich die Frage automatisch warum man Gott postulierte???
Natürlich könnte man behaupten (und nur das), dass der Fall umgekehrt war und Gott hat sich einem offenbart warum auch immer gerade ihm. Denn glücklichen kennen wir aber nur vom hören sagen er steht nicht zur Verfügung für weitere klärende Fragen gar für eine angemessene Begutachtung. So was nennt man mit Recht und vornehm schwach.

Hallo Miranda,

nett, dass ich mich jetzt mit amtlicher Befugnis ausruhen darf, allerdings hast Du hiermit wieder einen begrifflichen Patzer gelandet.

Und jetzt noch @Mod: Bitte um Löschung dieses Threads, falls er wieder statt zur Debatte zur Reklame gerät.

Gruss,
Mike

Kann es sein …

Gab es Jesus C. - ja / nein ?
Begründung: Bibel sei ein Märchenbuch

Kann es sein, dass es hier wieder nur mal um die schmalspurige, westliche, monotheistisch verengte Sichtweise geht? Was ist mit der schieren Fülle der diversen, sehr viel interessanteren Weltanschauungen aus anderen, entfernten Teilen der Welt?

Gruß

Stefan

Re: Wissen - nein :wink:
Hallo.

Und ich möchte alle Gläubigen bitten sich hier etwas
zurückzuhalten (Was wollen sie auch hier!??..), - schließlich
sind wir hier auch auf der Internetseite: www.wer-weiss-was.de

• es heißt ja nicht : wer-glaubt-was.de - Ich bitte dies zu
    beachten, danke! - Gruß Miranda

LOL. Wenn es dir so um Wissen geht, warum merkt man dieses dann deinen Beiträgen nicht an? Und warum kommst du auf die unverschämte und überhebliche Ansicht, dass Gläubige nichts wüssten?

Aber vielleicht weisst du dich nicht richtig auszudrücken und wolltest keine Antworten, welche alleine auf einem reliösen Hintergrund basieren?

Wie dem auch sei, ich halte mich einmal an deinen Wunsch und tragen nichts zum Thema bei, obwohl ich hier einiges wüsste :wink:

Gruss,
Eli

Den Rabbiner oder Wanderprediger Jeshuah dürfte es (immerhin gibt es für seine Hinrichtung „historische“ Nachweise) sehr wohl gegeben haben; den „biblischen Jesus“ mit all seinen Wundern und Legenden allerdings eher nicht - der ist wohl eher ein „mit Versatzstücken aus allerlei anderen Religionen und Mythen“ angereichertes Kunstprodukt, das zur „besseren Vermarktung“ posthum aus der realen Gestalt gebastelt wurde…

Gruß
nicolai

[…] ich wüßte jetzt nicht was ich noch für ein Wissen suchen
sollte… […]
welche Fragen? […]

Vielleicht solltest du dich noch einmal mit dem Regelwerk und Brettbeschreibungen hier beschäftigen. Dann könntest du verstehen, wie es zu diesen Fragen kam :wink:

Eine Geschichte
Hi

im Jahre 2458 werden Zeitreisen möglich. Ein Wissenschaftlerteam reist in die Vergangenheit um die Existenz von Jesus zu überprüfen. Ein Wissenschaftler dreht durch und gibt sich selbst für Jesus aus nachdem er die anderen getötet hat.

Über das Wasser laufen: Mit Spezialkissen unter den Füßen heute möglich. In Zukunft wahrscheinlich weniger auffällig.

Wasser in Wein verwandeln: Brausepulver, befindet sich in jeder Einpersonenverpflegung des Militärs. Mangels Wortschatz wird halt Wein daraus.

Ein Blinder kann wieder sehen: Eine Salbe kuriert irgend eine Nervenkrankheit.

Speisung der 40.000: Das Team hat Vorräte dabei, wenn man 10 Einpersonenverpflegungen streckt kriegt man damit durchaus 40Leute satt zumal sich der Magen bei großen Hunger zusammenzieht und man erst einmal weniger Nahrung auf einmal aufnehmen kann. Aus 40 hat die Mundpropaganda dann 40.000 gemacht.

und so weiter und sofort.

Außerdem kann der Geisteskranke die Geschichten vervollständigen. Zuletzt werden ihm übertriebene Geschichten zugeschrieben die irgendwo aber nicht ihm zugestoßen sind oder frei erfunden sind vielleicht sogar von ihm selber, schließlich hat er wahrscheinlich ein Exemplar der Bibel dabei.

Das witzige an dieser Geschichte ist, dass sie glaubwürdiger ist als die Möglichkeit, dass das was in dem Märchenbuch steht wahr ist.

MFG

Hallo

Kleine Info zum Brett Religionswissenschaft !

Unerwünscht ist jedoch in diesem Brett:

2. bloße persönliche Bekundungen von Bekenntnissen irgendeiner Richtung, wenn sie nicht mit einem Frage-Posting im Sinne der wer-weiss-was-Konzeption verbunden sind

FAQ

[in dem] dem Forum: Im Forum stellst du deine Fragen öffentlich in einem thematisch abgegrenzten Brett, beantwortest die Fragen anderer Leute oder diskutierst knifflige Probleme

Da du weder Fragen hast, noch die Frage eines anderen beantwortest und offenbar keine Probleme mit deiner Meinung, zu deinem Thema hast halte ich deinen Post für fehl am Platz und entbehrlich.

Ich schließe mich daher an und bitte um Entfernung !

Gruß

allerdings hast Du hiermit wieder einen begrifflichen Patzer gelandet.

Ich warne hiermit Jeden, in diesem Thread zu lügen!!

Religionswissenschaft = Das Wissen über die Religionen

mit >WissenWahrheit gemeint.

(wer glaubt was = Theologie)

Und jetzt noch @Mod: Bitte um Löschung dieses Threads, falls er wieder statt zur Debatte zur Reklame gerät.

Falls hier etwas ohne entsprechende Begründung gelöscht oder ähnliches wird, behalte ich mir die Möglichkeit von Gebrauch zu machen. - Gruß Miranda

Wissen ist Macht:smile:

Über das Wasser laufen: Mit Spezialkissen unter den Füßen
heute möglich.

Langt ganz ohne, wenn man weiss wo die Pfähle sind:smile:

MFG

1 Like

Woher soll denn dieses Wissen kommen? Die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals andere Quellen finden werden als die bereits bekannten, ist recht gering. Und darauf zu hoffen wäre eben nix anderes - Hoffnung, kein Wissen.

Tatsache ist, dass vor 2000 (plus minus 100) Jahren eine Sekte des jüdischen Glaubens entstanden ist, die sich zu einer Weltreligion ausgewachsen hat.

Tatsache ist, dass diese Sekte sich auf einen Mann beruft, der Jesus von Nazareth geheissen hat. Ob dieser Mann tatsächlich gelebt hat, lässt sich nicht mehr objektiv feststellen. Kann gut sein, muss aber nicht.

Ob dieser Mann gar göttlicher Abstammung war lässt sich Wissensmäßig schon gar nicht feststellen, denn wie stellt man das fest (selbst bei einem heute lebenden Mensch)? Hier fehlt sogar die grundsätzliche Methodik.

Das war’s. Punkt. Mehr lässt sich wissensmässig nicht mehr aussagen. Der Rest ist Spekulation, Glaube, Weltbild, Politik usw. usw.

Bringt uns das was? Ich meine, nein

Gruß
Thomas

Hallo Miranda1,

wir müssen hier versuchen, die Ebenen zu unterscheiden: die Grundebene mit den Fragen „was ist die Wahrheit“ „was ist Gott“ „was ist Gott nicht“ usw., die abstraktere Ebene mit „wer hält was für wahr“ und schliesslich die fernstliegende Ebene mit „wie diskutiert man darüber“.
Was Dich betrifft, so scheinst Du einerseits wirklich unschuldig unwissend, andererseits bedienst Du Dich gewisser Etiketten, die ein vernünftiger Mensch in dieser Stärke nur schuldhaft begriffsverwirrend so verwenden dürfte, weil sie so eklatant Vernünftiges durcheinanderwirbeln.

das Wissen über die Religionen

Yep. Das ist etwas anderes als das Wissen über den Inhalt derselben. Insbesondere umfasst es die Individuen, welche diese Inhalte glauben, und nicht nur die Inhalte selbst (vgl. die Diskussion über das Wesen Gott und den Gottglauben zwischen den Wesen Gott und Menschen, die ich Dir gerade neulich vorsetzte). Ohne dies geht das Gespräch nicht weiter.

Gruss,
Mike

Hallo

Von deiner süßen unbeholfenen Warnung mal ganz abgesehen.

Religionswissenschaft = Das Wissen über die Religionen
mit >WissenWahrheit gemeint.
(wer glaubt was = Theologie)

Ist ja schon fast putzig in was für einer Welt du lebst. Ich übersetze dann mal deine Erläuterung zum Begriff „Religionswissenschaft“.Demnach ist „Religionswissenschaft = die Wahrheit über die Religion“ So eine Aussage hat mehr mit Glauben zu tun, als mit Wissenschaft

_ Wissen ist ein fester Korpus an Erkenntnis, eine Bestand von Erkenntnis der Abrufbar ist.
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissen durch die Methoden der Wissenschaft._

Jetzt hast du noch einen Versuch, dich am Begriff „Religionswissenschaft“ abzuarbeiten

Im übrigen ist die Religionswissenschaft aus der Theologie hervorgegangen und wird mitnichten so gelehrt, wie du dies hier als „deine Regeln“ vorgeben willst.

Dazu kommt, das Wissen eben nicht gleich Wahrheit ist. Was dir jeder 6-Klässer widerlegen kann.

Falls hier etwas ohne entsprechende Begründung gelöscht oder
ähnliches wird, behalte ich mir die Möglichkeit von Gebrauchzu machen. - Gruß Miranda

Halte dich einfach an die Vorgaben und Forenregeln, dann brauchst du nicht „Drohen“, „Leute ausschließen“ oder dich „beschweren“. Du hast keine Fragen, suchst nichts und hast deine feste Meinung zum Thema. Worum geht es dir also ?

Ich plädiere immer noch für die Löschung !

Und warum kommst du auf die unverschämte und überhebliche Ansicht, dass Gläubige nichts wüssten?

Wo bitte habe ich das gesagt?? (ich hatte gesagt: ca. 30%)

obwohl ich hier einiges wüsste

dann ist es doch erwünscht!

Da du weder Fragen hast, noch die Frage eines anderen
beantwortest und offenbar keine Probleme mit deiner Meinung,
zu deinem Thema hast halte ich deinen Post für fehl am Platz
und entbehrlich.

dieser Text enhält schon mind. 2 Lügen - soll ich dazu mehr sagen!?